PC Startet nicht, wenn beim Monitor nicht der passende Kanal ausgewählt ist

xprincex

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
373
Hallo zusammen,

ich habe mir neue Hardware (Mainboard, CPU und RAM) zugelegt und seitdem habe ich das Problem, dass der PC kein Bild ausgeben will, wenn ich am Monitor (ASUS ROG PG348q) nicht den Display-Port angewählt habe, an dem der PC mit der Graka angeschlossen ist, weil ich während dem Start des PC´s noch im HDMI-Port mit einem Laptop bin.

Wenn ich also den Monitor im HDMI-Port betreibe, da dort noch ein Laptop angeschlossen ist und ich während dessen den PC einschalte, der am Display-Port angeschlossen ist, ertönt aus dem Speaker des PC´s ein 5maliger Ton und es erscheint kein Bild, wenn ich beim Hochfahren des PC´s auf den Display-Port wechsele. Ich muss dann zuerst den Rechner neu starten bzw. reseten. Erst dann erhalte ich ein Bild ohne Fehlermeldung des Speakers.

Mit meinem alten System hatte ich dieses Problem nicht. Zuvor konnte ich den PC einschalten, ohne dass ich am Monitor den Display-Port ausgewählt hatte. Der Monitor konnte auch erst mal ausgeschaltet bleiben. Meinem vorherigen System war es egal welcher Port gerade eingeschaltet war. Der PC startete und erhielt auch ein Bild, sobald ich den Monitor anschließend einschaltete.

Kennt jemand dieses Problem und kann helfen?

Mein aktuelles System:
Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X AX DDR4
CPU: Intel Core i5 12400F
GPU: MSI GTX 1080
RAM: Corsair Vengeance 16 GB, 3200 Mhz, DDR4
Monitor: ASUS ROG PG348q
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest also einen Monitor mit zwei Rechnern?
Das würde ich über einen KVM Switch lösen, mit dem Du zwischen beiden Rechnern (Notebook<->PC) umschalten kannst .
 
Das sollte auch ohne einen KVM Switch gehen.
Was sagt das Handbuch vom Mainboard zu dem Beep Code?
 
Der KVM Switch ist die beste Lösung wenn es nicht funktioniert. Tastatur und Maus werden dann ebenfalls umgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hatte dieses Verhalten schon bei mehreren Installationen mit Gigabyte So1700 Mainboards und
NVidia GTX1xxx Grafikkarten. Unterschiedliche Karten und verschiedenen Boards und immer war
HDMI das Problem. Scheint irgendwie ein Problem mit dem Video-Bios der GTX1xxx zu sein.
Mit RTX3xxx Karten tritt das Problem nicht mehr auf.
 
Im Handbuch habe ich nichts zu den Fehlercodes finden können.

Ich auch das Display-Port an dem Display-Port des Mainboard angeschlossen - selbe verhalten. Das System will, dass vor einschaltet des PC den richtigen Port am Monitor auswähle, sprich, das System erkennt es nicht selbst.

Der KVM-Switch ist also ein zusätzliches Gerät an dem Gerätschaften anschließe, verstehe ich das richtig?

Ich würde gerne das Problem grundlegend lösen, da es zuvor mit dem alten System auch ohne weiteres funktionierte.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Hatte dieses Verhalten schon bei mehreren Installationen mit Gigabyte So1700 Mainboards und
NVidia GTX1xxx Grafikkarten. Unterschiedliche Karten und verschiedenen Boards und immer war
HDMI das Problem. Scheint irgendwie ein Problem mit dem Video-Bios der GTX1xxx zu sein.
Mit RTX3xxx Karten tritt das Problem nicht mehr auf.
Interessant. Das sollte ich mal ausprobieren.
 
Die CT hatte für diesen Fall mal einen Zwischenstecker vorgestellt der das verhindern könnte. Liegt vielleicht 2 Monate zurück.
 
Ein aktiver DisplayPort auf HDMI Adapter wäre wohl einen Versuch wert, den benutzen anstatt den HDMI-Port der Karte.
 
Ich hab gerade mit Gigabyte gesprochen. Dort wurde gesagt, dass zuerst der PC eingeschaltet werden muss und dann das Laptop, damit der PC an Stelle 1 steht (ich hab vergessen wie man das nennt). Erst dann könne man hin und her, zwischen den Anschlüssen wechseln. Gigabyte sagt, dass dies aktuell so sei und nicht mehr wie früher ist. Gigabyte sagt, dass man darauf die CPU-Hersteller ansprechen soll. Warum und weshalb das ganze so sein soll, kann Gigabyte nicht sagen. Merkwürdig. Wenn dies stimmen sollte, hab ich gar keine Lust auf die neuen Systeme, wenn schon so einfache kleine Dinge nicht mehr funktionieren.

Wenn aber an @Tom-S Erfahrung etwas dran ist, sollte ich es mal ausprobieren.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Die CT hatte für diesen Fall mal einen Zwischenstecker vorgestellt der das verhindern könnte. Liegt vielleicht 2 Monate zurück.
Wie sieht dieser Zwischenstecker aus? Und wo wird er angesteckt und was soll dieser ungefähr kosten?
 
Wenn das stimmt, was Gigabyte sagt sollte die Einschaltreihenfolge wohl sein:
1) Monitor
2) Computer
3)Laptop

Beispiel für einen aktiv Adapter:
https://www.amazon.de/BENFEI-DisplayPort-geflochten-Kompatibel-ThinkPad/dp/B07ZNNRYFL/ref=sr_1_3?crid=3MLG9U62JLMU3&keywords=dp+hdmi+adapter+aktiv&qid=1679045745&sprefix=dp+hdmi+adapter+aktiv,aps,80&sr=8-3

PS: hatte den 5mal Piep Effekt letztens erst bei einem nagelneuen IIyama 24" TFT an der OnBoard-Grafik
eines i5 12400 auf einem B660m-DS3H. Mit HDMI 5x piep mit DisplayPort alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch gleich mal die Reihenfolge.

Ansonsten würde ich das Board mit einer von MSI austauschen, da die Graka auch von MSI ist. Ob das hilft?
Ergänzung ()

Also die Reihenfolge von Monitor, Computer und dann Laptop funktioniert auch nicht. Wenn ich so darüber nachdenke, ist bei mir der Monitor immer als erstes an, sobald ich die abschaltbare Steckdose einschalte, da der Ein- Ausschalter des Monitor nie von mir betätigt wird.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, ein Mainboard von MSI anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xprincex schrieb:
Wie sieht dieser Zwischenstecker aus? Und wo wird er angesteckt und was soll dieser ungefähr kosten?

Suche nachher mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
Wenn Du den Adapter kaufst kannst Du ja mal berichten....
 
xprincex schrieb:
Ansonsten würde ich das Board mit einer von MSI austauschen, da die Graka auch von MSI ist. Ob das hilft?

Wohl kaum, wenn Gigabyte sagt, dass dieser Effekt durch die CPU bedingt ist...
Ansonsten könnte man auch auf ein Bios-Update hoffen. Aber ein Board-Wechsel macht da wenig Sinn.
 
Zurück
Oben