Gelbstich an Laptopdisplay - Wie Farben kalibrieren?

ArthurSpooner

Cadet 4th Year
Hallo! Habe mir ein neues Notebook gekauft (Lenovo IdeaPad 5i 15ITL05). Nach einer Zeit ist mir aufgefallen, dass das Display (NV156FHM-N4s; BOE08E2) einen Gelbstich hat.

Allerdings lassen sich nirgendwo die Farben kalibrieren. Weder über die Eingabe "dccw", noch im Intel-Grafik-Kontrollraum (wenn ich dort die Farbregler bewege tut sich nichts) und auch nicht über das Tool ClickMonitorDDC (dort lässt sich nur die Helligkeit regeln, nicht aber Farben und Kontrast; stattdessen steht dort "Laptop bietet keinen Kontrast").

Es muss doch möglich sein, hier etwas nachzujustieren an den Farben!?

Eine weitere Frage wäre: Mir wurde mehrfach zugesichert das Gerät (wenn mit Metall-Palmrest) hätte ein Display mit 75% NTSC-Farbraumabdeckung (100% sRGB). Wenn ich aber das oben ausgelesene Display etwa bei panelook.com eingebe, steht dort angegeben, dass es nur 45% NTSC (63% sRGB) hat. Kann ich mit Sicherheit daraus schließen, dass ich zu deutsch verarscht wurde?

Besten Dank schonmal im Voraus -
hG

Ne, ein Ideapad 5 aktueller Generation gibt's wohl nirgends mit 100% sRGB. Wer hat das denn zugesichert?

Es gab ganz kurz die erste Generation damit - bei Selbstkonfiguration. Jetzt gibt's ein wesentlich besseres Display nur in den Pro Modellen.

Edit:
Ja, es gibt exakt 4 Varianten (von 100en) mit 100% sRGB - exklusiv auf den Philippinen.

Der Lenovo-Kundendienst hatte mir das zugesichert und es stand auch (etwas versteckt) in der Produktbeschreibung. Ich hatte die Variante mit Selbstkonfiguration.

aber kein pro

Was stand denn genau dort? Das ist selten, dass Lenovo korrekte, interessante Specs vom Display angibt. Meist steht bei Konfiguration einfach was Kryptisches dort, das man nur interpretieren kann, wenn man alle Varianten kennt.

Aktuell gibt's da auch kein Modell zum Konfigurieren.

madmax2010 schrieb:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...zdem-ausdauernd-dank-70-Wh-Akku.477226.0.html

hier steht 56% sRGB
Die Ideapads haben aber allgemein nicht die besten displays.

Was den gelbstich angeht: hast du eventuell irgendwo den 'nachtmodus' an? Windows kann mwn je nach Umgebungslicht die FArbtemperatur umstellen
Die Displays unterscheiden sich da bei den verschiedenen Konfigurationen sehr (sehr unübersichtlich).

Den Nachtmodus habe ich nicht eingeschaltet.

Infraganti schrieb:
einen Gelbstich hat.

Zufälligerweise im Vergleich zu einem anderen Display? Oder sieht man den Farbstich auch ohne Vergleich?

Monitore haben oft einen Blaustich, den wir als normal erachten. Wenn man den dann korrigiert mit einem Kolorimeter, dann wirkt das Bild gelbstichig, obwohl es eigentlich neutral ist. Daran gewöhnt man sich aber nach ein paar Tagen, wenn man nicht an anderen Blaustichige Monitore sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
Also die Displays sind bei allen Ideapad 5, auch 14" und 15" Modellen gleich. Da ist nix unübersichtlich.

Dass sie etwas gelb stichig sind, kann gut sein.

M4ttX schrieb:
Was stand denn genau dort? Das ist selten, dass Lenovo korrekte, interessante Specs vom Display angibt. Meist steht bei Konfiguration einfach was Kryptisches dort, das man nur interpretieren kann, wenn man alle Varianten kennt.
Es stand tatsächlich exakt "IPS-Panel, 300, 100% sRGB".

Wenn du's nachvollziehbar hast, dann soll Lenovo nachbessern. Ansonst kriegst eine Entschädigung.

steht ja auch bei einem Display dabei. dass es 100% sRGB haben soll:
1633611706063.png

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/500-series/IdeaPad-5i-15IIL05/p/88IPS501391

Dann, müsste das 100%sRGB haben
https://psref.lenovo.com/Detail/IdeaPad/IdeaPad_5_15ITL05?M=82FG005VGE
Hat es aber nicht.
Ergo, gibt es die Option nur bei Metallchassis, aber es heißt nicht, dass es automatisch verbaut ist. Das entspricht auch der Listung bei Geizhals, 0x 100% sRGB. Dafür gibt's in Europa die Pro Modelle.

Dell hat auch "Displayoptionen" in ihren Spec Sheets, die man niemals in Europa kaufen kann.

Hast eine Seriennummer, oder war es wirklich ein - per Konfigurator - angepasstes Modell?

Ich kann dir sagen wo der Fehler liegt - beim Support Mitarbeitenden. Die Homepage zeigt auch manchmal falsche (Display)specs an, nur die PSREF Angaben stimmen immer.

Es gibt 2 Optionen, zurückschicken und Gerät mit Full RGB kaufen. Ordentlichen Nachlass für minderwertigeres Display verlangen und mit dem "Gelbstich" leben.
Ideapad Displays, an die ich mich erinnere, sind eher gelblich, als zu kalt.

M4ttX schrieb:
Hast eine Seriennummer, oder war es wirklich ein - per Konfigurator - angepasstes Modell?

Ich kann dir sagen wo der Fehler liegt - beim Support Mitarbeitenden. Die Homepage zeigt auch manchmal falsche (Display)specs an, nur die PSREF Angaben stimmen immer.

Es ist definitiv ein konfiguriertes Modell. Gibt es jetzt offenbar im Store so nicht mehr. Seriennummer habe ich.

Und hast du da das 100% sRGB Display explizit ausgewählt, nachdem das Metallchassis aktiv war? Und du hast einen Bestellzettel mit den Specs? Dann kannst auch nochmal nachfragen, ob du das Modell mit dem Display bekommen kannst.

Halte ich aber für unwahrscheinlich - da schon wieder verschwunden. Bitte das nächste mal ganz laut Schreien, wenn das Gerät mit konfigurierbarem Display verfügbar ist. Da sind 16GB RAM meist für einen Pappenstiel an Aufpreis buchbar.

Zurück
Oben