Geld zu Gold - Geld sicher anlegen

hamsi61

Commander
hi,
ich möchte fragen, wie man sein erspartes geld am besten anlegen soll um vom schwankenden wert des geldes weitesgehend verschont bleibt. öft höre ich, das gold eine sichere anlage darstellt. aber ist das wirklich so? kennt sich jemand gut damit aus, was man mit seinem erstpartem geld machen soll um im falle eines falles nicht auf die schnauze zu fallen.
sind immobilien eigentlich auch eine gute anlage um sein erpspartes anzulegen?

Glaube für Geldanlagen ist das hier ein falschen bzw. nicht passendes Forum. Für sowas wichtiges würde ich mich da eher bei einer Bank oder einem richtigen Forum beraten lassen.

Nix is' fix.
Gold hat zwar wohl immer einen gewissen Wert, nur wenn Du jetzt einsteigst ... .
Andererseits dauert die Hausse nun auch schon ein Jahr, oder gar länger.

Bester Rat: Breit gestreut.

Mit Gold wird zur Zeit viel zu sehr spekuliert, als dass es eine sichere Wertanlage darstellt.
Zwar ist es nie verkehrt 'nen Teil des Geldes in Edelmetalle anzulegen, aber bei den derzeitigen Goldpreisen ist es nur bedingt ratsam, denn so hoch wie der Goldpreis jetzt ist, ist es nur 'ne Frage der Zeit bis die Spekulationsblase platzt (war bei der Ölkrise in den 70ern genauso).

Zuletzt bearbeitet:
Will gehört haben das Staatsanleihen recht gut sein sollen denn der Staat kann so gut wie nicht pleite gehen. Warum auch sonst leihen Banken dem Staat so gerne Geld. Will mich aber nicht darauf festlegen, vermute es nur. Lasse mich gerne einer besseren belehren.

ganz ehrlich, bei nem totalen crash is das geld nix mehr wert, aber bei gold hätte ich doch zumindestens was in der hand. klar steigt und sinkt der wert von gold aber alles im rahmen. ich denke nicht das gold von heut auf morgen nix mehr wert ist. oder lieg ich falsch?
wie siehts mit immobilien aus? sind die sicher

ich traue den banken nicht. sind für mich die größten betrüger.

Gold ist heiss gelaufen, hat aber immer noch potential.
Du kannst Rücksetzer zum Kauf nutzen.

Um welche Summe geht es, dies entscheidet dein Vorgehen erheblich.

Diversifizierung ist alles!

Such Dir keine Bank, sondern einen unabhänigen Finanzberater. Banker wollen meistens Ihre eigenen Produkte als "gut" verkaufen. =)

Immobilien Sind schon sehr attraktiv als Anlage, Geld verliert an Wert, eine Immobilie zwar auch. Aber zB. ein Haus zum wohnen wird ja dadurch nicht kleiner! ;)

ich möchte keine zahlen nennen, aber für ne kleine wohnung dürfte es reichen.

erst griechenland dann irland. wer weis wer als nächstes kommt. ich befürchte sowieso das das alles ein abgekapertes spiel ist und bin sehr skeptisch. deswegen will ich so schnell wie möglich mein geld sicher anlegen, aber nur wo.

hamsi61 schrieb:
ganz ehrlich, bei nem totalen crash is das geld nix mehr wert, aber bei gold hätte ich doch zumindestens was in der hand. klar steigt und sinkt der wert von gold aber alles im rahmen. ich denke nicht das gold von heut auf morgen nix mehr wert ist. oder lieg ich falsch?
wie siehts mit immobilien aus? sind die sicher

ich traue den banken nicht. sind für mich die größten betrüger.

Wenn sonen Crash kommt nützt dir dein ganzes Gold nichts mehr, weil du dann einfach von marodierenden Räuberbanden umgebracht werden würdest. Gold ist eher spekulativ, wer allerdings fragt ob Immobillien sicher sind, der sollte sein Geld lieber in ne Tageszeitung "investieren", nützlicher als jede Rendite.

Am sichersten in dem Sinne wären Staatsanleihen von Ländern wie Deutschland.

Kauf tonnenweise Zigaretten, die kann man bei der Weltuntergangsstimmung, die du in deinen Postings durchblicken lässt, wenigstens anständig tauschen. Gold nicht. :>

Gold stellt eine 'gute' Wertanlage dar. Natürlich schwanken auch hier die Preise, ganz im Sinne des Angebot-Nachfrage-Verhältnisses. Jedoch muss man anerkennen, dass Goldanlagen niemals einen gewissen (hohen) Grenzwert unterschreiten werden und können. Der Wert von Immobilien hingegen ist von wesentlich mehr Faktoren abhängig, welche unter Umständen ausserordentlichen Turbolenzen unterliegen und sich somit häufig in unberechenbarer Weise entwickeln und verändern.

Bleibt das Fazit: Wie bereits ein Vorposter anmerkte, stellt eine möglichst breite Streuung des Kapitals die sicherste, nicht aber unbedingt beste Wertanlage dar. Entscheident bei der Wahl der Investition ist und bleibt die persönliche Mentalität.

Will gehört haben das Staatsanleihen recht gut sein sollen denn der Staat kann so gut wie nicht pleite gehen.

Das haste dir so gedacht, stimmt aber nicht. Die Staatsanleihen kommen nur daher, dass der deutsche Staat im Prinzip pleite ist und mit Staatsanleihen Geld macht (siehe Staatsverschuldung). Die Staatsanleihen sind aber nur so lange Geld wert, wie es dem Land gut geht, wenn nicht sind diese gar nicht wert.

AltGr schrieb:
Wenn sonen Crash kommt nützt dir dein ganzes Gold nichts mehr, weil du dann einfach von marodierenden Räuberbanden umgebracht werden würdest. Gold ist eher spekulativ, wer allerdings fragt ob Immobillien sicher sind, der sollte sein Geld lieber in ne Tageszeitung "investieren", nützlicher als jede Rendite.

Am sichersten in dem Sinne wären Staatsanleihen von Ländern wie Deutschland.

du musst ja nicht jedem sagen was du zuhause hast ;)

wie meinst du das mit tageszeitung? tageszeitung hää versteh ich nicht.

bei staatsanleihen gehts doch wieder um banken oder nicht? von denen will ich ja weg. ich will nichts mit zinsen und dergleichen zu tun haben.

du siehst, ich bin ein völliger neuling bei sowas.

1. es sieht zur zeit nicht so aus, als würde dein geld drastisch an wert verlieren
2. ist gold tatsächlich sehr teuer zur zeit
3. wenn dann breit streuen
4. staatsanleihen sind bei der geldentwertung auch nichts mehr wert
5. andere währungen koennen eine alternative sein unterliegen aber dem gleichen risiko
6. immobilien ja, je nach höhe der anlagesumme auch offene immofonds
7. aktien aus dem dax koennen auch schutz bieten vor geldentwertung, das risiko wird maßgeblich durch die laufzeit und die verfügbarkeit deines geldes bestimmt

ich persönlich finde wohnungen aus der zwangsversteigerung interessant :)

...diese panikmache kann einem auf den sack gehen

Otsy schrieb:
Gold stellt eine 'gute' Wertanlage dar. Natürlich schwanken auch hier die Preise, ganz im Sinne des Angebot-Nachfrage-Verhältnisses. Jedoch muss man anerkennen, dass Goldanlagen niemals einen gewissen (hohen) Grenzwert unterschreiten werden und können. Der Wert von Immobilien hingegen ist von wesentlich mehr Faktoren abhängig, welche unter Umständen ausserordentlichen Turbolenzen unterliegen und sich somit häufig in unberechenbarer Weise entwickeln und verändern.

Bleibt das Fazit: Wie bereits ein Vorposter anmerkte, stellt eine möglichst breite Streuung des Kapitals die sicherste, nicht aber unbedingt beste Wertanlage dar. Entscheident bei der Wahl der Investition ist und bleibt die persönliche Mentalität.

wie ist das bei gold, wenn der wert von gold sinkt, sinkt er dann auf der ganzen welt? oder nur im entsprechenden land? weil wenn der wert von gold hier sinkt, kann ich es ja wo anders verkaufen wo der wert höher ist, oder geht das nicht?

@diggens

ja, das ist mir auch schonmal durch den kopf gekommen, wohnungen durch zwangsversteigerungen zu kaufen, renovieren und teurer zu verkaufen, aber das ist ja ein anderes thema. thema müsste dann heisen wie mache ich geld :D

sinkt auf der ganzen welt, oder wat? ^^ diamanten sollen recht wertstabil sein, hab ich mal irgendwo gehört, oder alte seltene autos ;P

im übrigen lohnt sich gold auch nicht, wenn du nur 5000 euro unterbringen willst, da musste schon bissle mehr zu bieten haben.

P.S. traue keiner Bank nur dir selbst

Zuletzt bearbeitet:
ne wirklich sichere Analgeform gibt es nicht ... auch nicht Gold ...

serra.avatar schrieb:
ne wirklich sichere Analgeform gibt es nicht ... auch nicht Gold ...

ok, aber eine sicherste anlageform die sicherer als alle anderen ist wirds doch geben.

Zurück
Oben