Geld zu Gold - Geld sicher anlegen

ja, das ist mir auch schonmal durch den kopf gekommen, wohnungen durch zwangsversteigerungen zu kaufen, renovieren und teurer zu verkaufen

Das haben viele Spekulanten nach dem Bankencrash in den USA gemacht und richtig Schotter damit verdient.

eben, man muss halt fuchs sein.

ich finde Gold und Diamanten eine sichere Geldanlage! besser sogar als Aktien , weil

1. immer dafür gutes Geld bekommst auch Währungumstieg -> siehe €=teuro
2. Geld nix wert= dann haste auch nix

Frauen wissen das, Männer aber auch^^

"Tageszeitung" war ein Seitenhieb darauf, dass Immobilienspekualtionen die Krise ausgelöst haben. Und du fragst ob sowas sicher sei. ;)
Dürfte für dich aber irrelevant sein, wenn man nen Haus kauft um darin zu wohnen ist das ja keine Spekulation (auf den Wert des Hauses).

Für Staatsanleihen muss man sich zu ner Bank begeben, dass stimmt. Wie du allerdings größere Mengen Gold irgendwo auf der Welt kaufen willst ohne dich an Banken oder ähnliche Strukturen zu wenden ist mir auch schleiherhaft. Halten wir fest:

- Ein Haus das dir gehört wird nicht kleiner, wohnen kann man immer dadrin.
- Staatsanleihen verhindern zumindest eine schleichende Entwertung (inflation), sollte Deutschland seine Staatsanleihen nicht mehr bedienen können hast du ganz andere Probleme als das.
- Gold ist im Moment teuer, langfristig ist es wohl (relativ) sicher, ob dir das was bringt wenn du mal schnell an das Geld willst ist ne andere Frage.

ps: Man sollte sein Geld auf jeden Fall diversifizieren (nicht nur in eine Sache legen).

wo kann ich geld zu gold umtauschen lassen?

ich sag jetzt mal, das immobilien was feines sind(gewisse summe vorausgesetzt.)
das haus übersteht jede wirtschaftskrise(sofern bezahlt)
bei summen bis 5000 würde ICH was hochspekulatives nehmen <-- no risc no fun

lg eater

Gib das Geld aus, dann hast nix zu verlieren.
Gold ist derzeit 3x so teuer wie vor dem "Crash".

Wenn ein echter Crash kommt, ist Gold genau gar nix wert, weil es vom Staat eingezogen wird.
(Sogar das Zahngold von den Toten...)

Uns gehört nämlich rein gar nichts selber, alles gehört dem Staat und ist im Endeffekt von diesem nur gegen Geld geliehen.
Wenn Gold oder Diamanten, dann nicht als Papiergold, sondern als "Hardware" im Tresor.

Sooo fern ist eine Währungsreform nicht.
Wäre auch nicht die Erste.

Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Mit Gold wird zur Zeit viel zu sehr spekuliert, als dass es eine sichere Wertanlage darstellt.
Zwar ist es nie verkehrt 'nen Teil des Geldes in Edelmetalle anzulegen, aber bei den derzeitigen Goldpreisen ist es nur bedingt ratsam, denn so hoch wie der Goldpreis jetzt ist, ist es nur 'ne Frage der Zeit bis die Spekulationsblase platzt (war bei der Ölkrise in den 70ern genauso).

das kann wirklich auch nur dann passieren wenn man auf einmal auf eine gigantische unvorstellbare goldader stosst.

grundsätzlich steigt der gold wert nur. ergo ist es eine der sichersten anlagen solange es ein zivilisiertes opurtunistisches land gibt.

Gold und Silber sind ne sichere Anlage,wenn das ganze Papiergeld nix mehr wert is,dann bleibt dir das auf jeden Fall und Silber ist momentan noch sehr unterbewertet.
Staatsanleihen sind auch nicht wirklich sicher wie man ja schön sehen kann an Griechenland,Irland und Portugal,demnächst gehts dann mit Spanien weiter und wenn die reichen Länder wie Deutschland alles bezahlen sollen...was meinste wie lande das noch dauert bis die deutschen Staatsanleihen ihre "Sicherheit" auch verloren haben.

ramius schrieb:
Gold und Silber sind ne sichere Anlage,wenn das ganze Papiergeld nix mehr wert is,dann bleibt dir das auf jeden Fall und Silber ist momentan noch sehr unterbewertet.
Staatsanleihen sind auch nicht wirklich sicher wie man ja schön sehen kann an Griechenland,Irland und Portugal,demnächst gehts dann mit Spanien weiter und wenn die reichen Länder wie Deutschland alles bezahlen sollen...was meinste wie lande das noch dauert bis die deutschen Staatsanleihen ihre "Sicherheit" auch verloren haben.

genau diese angst habe ich auch. wenn jetzt noch spanien oder italien dazukommt, dann gute nacht.

das kann wirklich auch nur dann passieren wenn man auf einmal auf eine gigantische unvorstellbare goldader stosst.

Nö, der eigentliche "Wert" liegt weit unter dem Preis mit dem das Gold zu Zeit gehandelt wird, denn davon ist knapp 50% nur durch die von der Wirtschaftskriese hervorgerufene Spekulationen.

Zuletzt bearbeitet:
@Marius

genau so ist es, damit der Staat gar nicht an deine Altersvorsorge rankommt ;) :cool_alt:

Auch wenn hier gerne Stammtisch-Weltuntergangsstimmung verbreitet wird: Eine sicherere Geldanlage als deutsche Staatsanleihen wird man kaum finden. Die Bundesrepublik hat noch nie eine einzige Anlage platzen lassen und hat immernoch eine der robustesten Wirtschaften der Welt. Der Goldpreis ist dagegen zur Zeit reine Spekulation und ist weit über dem realen Marktwert. Wenn sich die Wirtschaft stabilisiert wird er sich wieder auf ein normales Niveau senken.

Bedenke immer:

Alle die Dich beraten wollen immer nur Dein bestes = DEIN Geld
*gemeint sind Banken,Versicherungen und alle Berater ( Stichwort: Provision )*

Ich nehme mal an, Du hast 100.000 €

Frage: geht es Dir nur um Sicherheit oder soll dein Geld auch mehr werden?

Thema Sicherheit:

Staatsanleihen, Gold, eigene Immobilie ( keine Fonds ) , Sparbuch usw. sind sicher.

Thema Gewinn:

Du kennst dich nicht aus >> Aktienfonds breit gestreut ( ein wenig auf die Wertentwicklung der letzten Jahre achten oder jemanden kennen *Freunde,Familie* die mehr Ahnung haben )

Du willst Profi werden >> Aktien auch breit gestreut ( ein wenig Ahnung von Vorteil + gesunder Menschenverstand + nicht zu gierig agieren )

Zum Thema Aktien : Ich hatte vor 2 Jahren die Gelegenheit gehabt Aktien eines Unternehmens zum Preis von ~4€ pro Aktie zu kaufen. Ich war 100% sicher dass diese nächstes Jahr steigen werden ( ein wenig Insiderwissen ). Ich wußte nur nicht um wieviel, 20-25 € waren aber sicher.
Heute steht dieser Wert bei 40€ und ich könnte mir in der Hintern beissen weil ich damals blank war.

Mit deinen theoretischen 100.000 hätte ich eine Milion gemacht.
Auch nach der doofen Abgeltungssteuer wäre noch genug übrig.

Und denk dran, nur für Normalsterbliche ist Geld = Geld (das Ding was wir zum leben brauchen)
für alle Anderen ( Banken,Versicherungen,Reiche ) ist Geld = Ware (kaufen und verkaufen ist hier die Regel)

Eine sicherere Geldanlage als deutsche Staatsanleihen wird man kaum finden. Die Bundesrepublik hat noch nie eine einzige Anlage platzen lassen und hat immernoch eine der robustesten Wirtschaften der Welt.

Du hast ja an sich Recht, aber wenn wirklich 'ne Krise kommt, also ne Richtige und nich so eine wie die vor zwei Jahren, wer garantiert dir dann, dass du dein Geld wieder siehst?

Uns gehört nämlich rein gar nichts selber, alles gehört dem Staat und ist im Endeffekt von diesem nur gegen Geld geliehen.
Wenn Gold oder Diamanten, dann nicht als Papiergold, sondern als "Hardware" im Tresor.

Deswegen leg ich 'nen Teil meines Geldes in Sammler/Anlagemünzen an, die hab ich zu Hause im Tresor und sie verlieren selbst bei 'nem Crash des Goldpreises nich so viel an Wert wie einfache Goldbarren.

Zuletzt bearbeitet:
@Mephisto

bin nicht abgeneigt, mehr geld zu haben/gewinnen. aber es sollte halt im fall der fälle einem crash standhalten.

es kristalliert sich raus, das gold und immobilien eine relativ sichere anlage darstellen. ich würde sogar mehr zu immobilien tendieren.

Deutschland hat seit 1949 schon mehrere echte Krisen überstanden ohne jemals Staatsanleihen fallen zu lassen. Und im Gegensatz zu irgendwelchen Münzen hat man eine feste planbare Rendite. Ich halte es für extrem paranoid sich um deutsche Staatsanleihen Sorgen zu machen. Die letzten beiden Male als Anleihen verloren gegangen sind war eine weltweite Hyperinflation 1929 und der zweite Weltkrieg. Dagegen sind alle denkbaren heutigen Finanzkrisen ein absoluter Kinderganten.

punki1 schrieb:
Will gehört haben das Staatsanleihen recht gut sein sollen denn der Staat kann so gut wie nicht pleite gehen.

Jepp. ist zwar nicht hoch verzinst, aber dafür solide. Und ist dazu noch ein patriotischer Akt. besser als Aktien von GM oder Intel (also irgendwas ausländisches) zu kaufen.

hamsi61 schrieb:
ganz ehrlich, bei nem totalen crash is das geld nix mehr wert, aber bei gold hätte ich doch zumindestens was in der hand.

Nen totalen Chrash wird es nicht geben. Da würden die G8-Länder Billiarden bezahlen bevor soetwas passieren würde. Ein "Totaler Crash" würde nicht einem Menschen auf dieser Welt etwas nützen. Deswegen werden es alle zu verhindern versuchen.

Ps: Geld kann man nicht essen, Gold auch nicht.

@mephisto
davon gehen wir ja aus ;)

da staatsanleihen was mit zinsen zu tun haben, fällt das sowieso weg.
angenommen ich will geld zu gold machen, wo mache ich das?

Zurück
Oben