gelegendlicher Aufhänger, Bluescreen

Urben

Cadet 4th Year
Hallo,

Nachdem ich angefangen habe mit meinem selbst zusammengebauten PC zu arbeiten, bekomme ich ab und zu folgende Situation:
  • Der Computer hängt sich für 5-10s auf
  • Dannach scheint er wieder zu funktionieren, es erscheinen aber haufenweise Fehlfunktionen, je nach Anwendung die gerade läuft. (Startmenü leer, Spiele geben Fehler raus (Lade und Speicherfehler))
  • manchmal kommt dann eine Fehlermeldung (svchst.exe hat Fehler festgestellt, beendet werden, bla)
  • Nahezu immer kommt anschließend ein Bluescreen. Der allerdings nur eine Sekunde, ich versuche immer wieder es mit dem Handy zu fotografieren. Klappte bisher nicht)
  • Anschließend bootet er selbst neu. Ich bekomme den Startscreen von meinem Asrock Z77 Board und anschließend versucht er neu zu booten
  • Das booten schlägt fehl. Er kann mit den Laufwerken nicht kommunizieren. (Genauen Wortlaut kann ich wenn gewünscht mal aufschreiben)
  • Nach Reset am Gehäuse kann ich wieder booten. Er bietet mir dann wie normal an, im abgesicherten Modus zu booten. Ab hier funktioniert wieder alles.

Ich weiß nicht genau was das verursachen könnte, aber ich habe bemerkt, dass es bei Youtube Videos häufiger vorkommt.

System:
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4, Z77
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
RAM Speicher: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U
Graka: EVGA GeForce GTX 680
Festspeicher: Mushkin Enhanced Chronos 120GB (Betriebssystem)
Festspeicher: Western Digital AV-GP 2000GB (Programme, Daten)

Treiber sind alle aktuell.

EDIT: Habe gelesen, dass man den Neustart (Bei Bluescreen) deaktivieren kann. Das mache ich jetzt mal.

Sobald du einen neuen BS hast, kannst du ja noch mal posten um was es geht. Bis jetzt ist es recht viel auf einmal.

Check den Arbeitsspeicher mit Memtest86+. Wenn das ok ist, bleibt noch die SSD, verkorkster SandForce-Controller halt.
Hab mir grad deinen Beratungsthread angeschaut, könnte schon wieder heulen, wie Leute hier SSDs mit SandForce-Controller anbieten... Hauptsache 20€ an der SSD gespart gespart und nur Ärger hinterher

@chriss_msi
Es machen nicht alle Sandforce SSDs ärger. Ich habe seit längerem eine Kingston HyperX 120Gb mit Sandforce 2281 und die läuft erste Sahne...

Bug Check 0xF4: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION
Parameter 1: The terminating object type: 0x3: Process
Ein für das funktionieren des Systems kritischer Prozess wurde unerwartet beendet.

Hier ist wohl die SSD der Hauptverdächtige, Weil:
Physical memory dump FAILED with status 0xC0000010
= STATUS_INVALID_DEVICE_REQUEST

Die Fehler hatte ich auch ständig. Hatte die SSD OCZ Agility 3, trotz aktuellster Firmeware will die nicht richtig laufen. Bin dann wieder zu HDD gewechselt. Seitdem läuft auch der PC wieder ohne Fehler.
Werde aber demnächst mal eine SSD mit anderem Controller testen.

Okay Problem ist fixed. Habe im offiziellen mushkin Forum gefragt.

Als ich einen Intel RST Treiber installiert und im BIOS das "SATA Aggressive Link Power Management" disabled habe, habe ich seitdem keine Abstürze mehr.