Gelegenheits-Gamer sucht Laptop 15"

Maxi_

Ensign
Hallo :)

Habe nun eine menge anderer Threads gelesen - aber konnte mich nicht wirklich entscheiden - da jeder andere Vorstellungen eines Notebook hat.

Mein Desktop-PC ist hinüber, meine Graka hats nicht mehr ausgehalten ...
Nun suche ich einen Laptop, der sich auch für CS 1.6 & COD 6, eignet.
Später werde ich ihn vielleicht noch in der Uni einsetzen wollen, sofern dort ein Laptop wirklich vorteilhaft ist ;)

Warum ein Laptop ?! - Da ich nicht immer aufn Schreibtischstuhl rumsitzen mag & des Öfteren auch bei Freunden bin.

Habe einiges von SSD's gelesen, weiß sie aber nicht richtig einzuschätzen - machen sie den PC wirklich schneller?
Das Problem gab es anscheinend hier : http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004s6pwiw/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Auch habe ich gesehen, gibt es einen für 799€ ?! - Finde den allerdings nicht mehr :/

Was ich gerne hätte - 15.6 Zoll - mehr wird mir zu groß & kleiner ... wohl eher nicht für ne Runde COD 6 geeignet.

Matt / Spiegelnd ?! - nicht so wichtig ...
mind. 4 GB Ram versteht sich ...
Intel I5 2.Generation reicht aus oder etwa nicht ?

Was ist noch so wichtig - Graka ... allerdings weiß ich nicht, was für ne runde COD 6 auf supi Quali ausreicht.

Naja - Preis bis 1000 Euro ... aber denke soviel muss ich nicht wirklich ausgeben ...

Wäre über Vorschläge sehr dankbar !!!

mfG Maxi

Ich würde dir statt zu dem Asus X... eher zum Acer Travelmate 5760G raten.

Warum?

Der hat eine quasi identische Ausstattung (bei gleichem Preis) mit einem großen Unterschied: Es ist ein mattes Display verbaut.

Warum ein mattes Display?
Weil sich Lichter, Personen und andere hellen Objekte nicht mehr im Display spiegeln. So ist es vor Allem bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen deutlich einfacher zu erkennen was auf deinem Laptop-Display steht.
Selbst in den Hörsählen unter der Erde mit ausschließlich Leuchtstoffröhren an der Decke sehe ich bei meinen Studienkollegen ständig Reflektionen im Display. Ich bin mir sicher, man kann lernen diese zu ignorieren, aber... es muss doch nicht sein.

Ein Link zu einem Erfahrungsbericht ist übrigens in meiner Signatur, also musst du nichtmals die Katze im Sack kaufen.
Ich habe dir übrigens die Version mit schwarzem Deckel verlinkt, also nicht irritieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema SSD kann ich dir nur sagen, du wirst es bereuen keine zu nehmen! Kannst die aber auch problemlos nachrüsten. Ich habe in mei i3 Laptop von Asus auch eine gebraucht, nicht mehr ganz aktuelle hier aus dem Forum nachgerüstet, unglaublich, wie schön schnell der Rechner damit arbeitet! Alternativ gibt es noch diese Hybridfestplatten, allerdings kann ich dir dazu nichts sagen, nur dass eine klassische Notebookfestplatte dir einiges deiner Lebenszeit stehlen wird... ;-)
Wenn man sich mal damit befasst ist es mittlerweile echt so, dass die Festplatte oft den Flaschenhals darstellt. Ich empfehle dir ne SSD 120-160GB und als Datenspeicher ne externe 2.5 Zoll, hab ich auch so für die Uni reicht das vollkommen.

Zur Grafikkarte kann ich dir nicht viel sagen, ich nutze bei meinem i3 die integrierte, reicht für meine Zwecke vollkommen. Aber ich denke, mit einer GT540M fährst du schon garnicht so verkehrt, kommt aber auch auf die Displayauflösung an.

@ Rickmer - 1 Frage
- 2x USB 2.0 (der Anschluss ist genau wo man auch mit der Maus neben sitzt - ärgerlich) - wie ist das zu verstehen?
und ... gibt es noch Alternativen zum Acer - wo die Haptik schöner ist? - Du meintest ja, dass der Deckel recht billig wirkt.

@ nmaedel

Nachrüsten ... geht das einfach? Denn ich habe garkeine Ahnung wie man eine Festplatte einbaut, ausbaut oder wie des sonst geht ^^
160 GB reichen völlig, da ich viel mit externen Festplatten arbeite.
reicht ein i3 für einige Spiele wie COD6 ?
oder doch lieber einen i5 ...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn von dem von tm0975 geposteten HP Pavilion dv6-6110sg.
Die Hardwarespec klingen für den Preis extrem gut, Quad Core, 6Gb Ram und eine ziemlich schnelle Grafikarte.

Maxi_ schrieb:
@ Rickmer - 1 Frage
- 2x USB 2.0 (der Anschluss ist genau wo man auch mit der Maus neben sitzt - ärgerlich) - wie ist das zu verstehen?
und ... gibt es noch Alternativen zum Acer - wo die Haptik schöner ist? - Du meintest ja, dass der Deckel recht billig wirkt.

Zur Haptik: Ich kenne in der Preisklasse keine Alternative, die mit mattem Bildschirm, guter Leistung und guter Akkulaufzeit aufwarten kann.

Zu den Anschlüssen: Die beiden um die es sich dreht sind auf der Seite auf Höhe der Handablage nach rechts raus - also genau da, wo du die Maus warscheinlich positionieren willst, vor Allem wenn's an der Uni mal etwas enger ist.
Links ist halt nur ein Anschluss - wenn ich also Maus und externe Festplatte anschließen will, muss ich eins von beidem rechts anschließen. Naja, ich kauf mir bald eine Bluetooth-Maus, dann erledigt sich das Problem.

Zum Pavilion:
- stark spiegelndes Display
- laut Hersteller maximal 3 Stunden Akkulaufzeit, laut Erfahrungsberichten ist das wirklich das Maximum mit allen Energiesparmaßnahmen. Für den mobilen Einsatz also wenig geeignet.
Sonst hätte ich das mir warscheinlich statt dem Acer gekauft weil die verbaute Hardware wirklich sehr stark ist für den Preis.

Die Grafikkarte und der Prozessor sagen mir leider garnichts, da ich bisher nur Intel & Nvidia genutzt habe im Desktop-PC

der Llano wird sicherlich ein sehr großer erfolg im notebook-markt. für die bedürfnisse des TE ist er perfekt. usb 3.0 schnelle graka, effiziente APU.

@ tm0975

Llano ? und was heißt TE ? :p Bin da nicht so auf zack.

@ Evil Ghost

Der sieht auch recht schmackhaft aus :) - Schonmal erfahrung mit gehabt?

Danke

te = thema-ersteller

llano ist die neue apu von amd. wird in der nächsten woche vorgestellt. sehr effizient, weil alles in einem chip.

etwas später kommen dann auch desktop-versionen:

http://www.coolaler.com/showthread.php?t=266878

Zuletzt bearbeitet:
@ maxi, evil ghost:

Wie ich oben schon mal im edit schrieb:
Zum Pavilion:
- stark spiegelndes Display
- laut Hersteller maximal 3 Stunden Akkulaufzeit, laut Erfahrungsberichten ist das wirklich das Maximum mit allen Energiesparmaßnahmen. Für den mobilen Einsatz also wenig geeignet.
Sonst hätte ich das mir warscheinlich statt dem Acer gekauft weil die verbaute Hardware wirklich sehr stark ist für den Preis.

@evil ghost:
Allerdings wäre ich sehr auf einen Erfahrungsbericht gespannt falls du einen schreiben würdest :)

Edit :

@ Rickmer :
Edit über Pavilion überlesen ;)

... Also sollte ich lieber Haptik mal nicht so beachten & auf Matt setzen ?
Da gibt es doch bestimmt auch noch einen mit Matt & 4, 5 USB-Ports?!

Vielen Dank für all die Antworten bisher :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch ziemlich scharf auf einen richtigen Test. Eine Akkulaufzeit von 3h halte ich für so ein Notebook für mehr als ausreichend. Ich hatte bis jetzt noch kein Notebook das die 2h knacken konnte.

Akku ist auch nicht als zu wichtig - da er daheim oft am Netz hängt ... bei Sessions mit Freunden sowieso und in der Uni oder unterwegs, sollten 2 Stunden hoffentlich reichen :)

Bourn_out91 schrieb:
Ich wäre auch ziemlich scharf auf einen richtigen Test. Eine Akkulaufzeit von 3h halte ich für so ein Notebook für mehr als ausreichend. Ich hatte bis jetzt noch kein Notebook das die 2h knacken konnte.

so siehts aus. kaum ein gaming-notebook schafft überhaupt mal 1,5 h. idle und surf-zeit zählt da nicht!!! dafür gibts auch was mit amd e-350 und 7+ h akkuzeit bei minimal-gaming:

http://www.tomshardware.de/amd-e-350-atom-d525-nvidia-ion-2,testberichte-240800-18.html

@ tm0975

hast du nen Beispiel-Laptop mit dem Gamingprozessor?
Ergänzung ()

Also nochma zusammenfassend :

Der Acer vorzugsweise dem Asus, da er einen matten Bildschirm bei identischem Preis hat.
2 HPs zur Auswahl, wobei der mit dem I7 mich mehr anspricht.

Dann gab es ne Diskussion zum e-350 & einer SSD.

Welcher Laptop kann dass denn nun alles aufweisen ? Oder sollte ich mir den Acer / HP holen?!

Zurück
Oben