Gelegenheits-Gamer Graka

Rhtz

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
171
Hallo,

bin auf der suche nach einer neuen Graka, sie sollte im Preissegment unter 100€ liegen, da ich nur gelegentlich damit spielen will...COD 4, CS:S, COD 6, ...

Die HD 5770 wäre sicher eine gute wahl, aber diese gibt es gebraucht leider nur knapp über 100€.
Wie sieht es da aus, was kommt hier in Frage?
HD 4850, HD 4870 oder Nvidia GTX 260....usw
Hab mir einige Tests über die HD 5750 durchgelesen, welche nicht überzeugen soll für ihren preis.:)
Desweiteren hab ich gelesen das die HD 4000 Serie, ordentlich Strom ziehen soll.

Bitte um Vorschlage und Aufklärung zum Stromverbrauch der Karten ^^

Grüße
Rhtz
 
Der Rest vom System wäre mal noch interessant...
 
dann leg doch 20€ drauf und kaufe dir die HD5770
5750 hat zu wenig leistung,und HD4870 würde ich jetzt nicht mehr kaufen...
 
erstmal bräuchten wir weitere angaben zum rest des systms
dann welche vorstellungen genau
sprich dx11 ja oder nein
achtest du arg auf den stromverbrauch
auflösung wäre evtl auch noch interessant


ich kann dir die gtx 260 sehr ans herz legen ich besitze auch eine bin höchst zufrieden damit

wenn du ehr in die aktuelleren generationen wegen dx 11 und stromverbrauch möchtest wäre doch vll eine hd 5670 eine idee
 
Hi,

also ich hab eine ATI HD5450, und mit der läuft COD MW2 auf mittleren Details.

Von daher würde ich mal schätzen das eine ATI HD5550 oder ATI HD5570 erst recht Deine Anforderungen erfüllen würde.
 
kauf aufjedenfall die 5000er Reihe, ich selber hab zwar die 4870, und bin auch zufrieden, aber die sind einfach nicht mehr up to date
 
Für die Games reicht wohl eine HD5670/GT240.
Die HD5750 wär auch eine sehr gute Wahl.
 
HD4870 ist genau so schnell wie eine HD5770 wen man sie günstig bekommt warum nicht .
 
Das System ist noch im Aufbau;)

AMD Phenom II X4 955BE
MSI 770-C45
4GB DDR3-1333 (noch unentschlossen bzgl. des Herstellers)
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG Electronics GH22NS50
be quiet Pure Power 530W

Die Graka soll erstmal nur als Übergangslösung dienen, welche ich dann in ca. 1Jahr dann auf DX11 aufrüsten werden.

Deshalb werde ich vorerst wahrscheinlich keine HD 5770 zulegen...

PS: 19"-22" Monitor auf 1680x1050 oder 1920x1200 Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 48xx kommt besser mit großen Monitoren zurecht wie eine 56xx

immer auf das Speicherinterface achten


kauf dir eine 4850, bekommt man derzeit für 80 eu und die schafft alle Games bei mir aufn 24" auf höchsten Details
 
na wenn es nur als übergangslösung ist kannst du entweder ein Mobo mit IGP nehmen (wobei, die games dabei sicher kein augenschmaus werden), oder eben ein midrange produkt, hätte so an eine 55x0 oder 5670 gedacht.

EDIT: wie wichtig ist dir der stromverbrauch
 
desto mein Auflösung man hat, um so mehr Bildpunkte muss sich der Speicher merken

daher müssen mehr Daten gleichzeitig durch das Speicherinterface, und wenn das zu eng ist 64 oder 128 Bit dann fängt das Spiel an zu ruckeln

hat man jedoch 256Bit kommen genug Daten gleichzeitig durch und das Spiel ist flüssiger

also bei Auflösungen über 1680*1050 immer auf 256Bit achten und dann natürlich auch auf mindestens 512MB GDDR3 Speicher
 
Speichertinterface ist nicht entscheidend.
Es kommt auf speicherinterface+ GDDR an.
Und hier sind 128bit+ hoch getakteten GDDR5 völlig ausreichend.
 
Ganz klar eine HD5770 wie diese oder diese für 150€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst bei viel AA bricht eine HD5770 ein , wer also nicht so viel AA nutzt kommt mit einen 128Bit SI und GDDr5 super aus .
 
@el capitan:nicht so sehr aber 200Watt unter last empfide ich als überdimensioniert:D
 
Würde auch eine 4870 vorschlagen, am besten gebraucht, wie z. B. von hier. Habe aus der CB-Börse auch meine Graka.
 
Erst bei viel AA bricht eine HD5770 ein , wer also nicht so viel AA nutzt kommt mit einen 128Bit SI und GDDr5 super aus .

Jop; die AA Einbrüche liegen auch daran, dass sie auch weniger ROPs hat (als etwa die 5850).
 
Zurück
Oben