Gelegenheitszocker möchte Graka aufrüsten. Beratung erbeten!

Dingels

Ensign
Hallo Leute,

es geht um folgendes:
Die Semesterferien stehen bald an und somit ist endlich mal wieder Zeit zum Zocken. :)

Mein System steht unten in der Signatur. Netzteil ist glaube ich Noname (auf der Rechung steht: ATX LC-Power 550W LC6550 12cm Gold :D). Jedenfalls 550 Watt und verrichtet seinen Dienst sehr gut. Hab mir den Rechner im Oktober 2006 zusammengestellt.

Graka ist wie gesagt diese hier. Bisher konnte ich mit ihr auch noch ganz gut zocken, doch so langsam stößt sie merklich an ihre Grenzen. Habe mir "The Witcher" und "Assassin's Creed" gekauft und beide laufen mehr schlecht als recht, auch auf mittleren Details.

Daher überlege ich, aufzurüsten. Allerdings habe ich nicht viel Kohle und würde, soweit möglich, höchstens bis 100 Euro gehen. Je günstiger, desto besser.
Den Markt habe ich nicht weiter verfolgt die letzten Jahre, so dass ich nicht weiß, was sich für eine Karte anbieten würde. Den Prozessor möchte ich erstmal nicht aufrüsten, nur die Graka.

Zunächst habe ich an das nächsthöhere Modell, eine 7800GT gedacht, aber die werden gar nicht mehr verkauft, wie es aussieht. :D Dachte, so eine könnte man noch günstig bekommen, aber wohl falsch gedacht.

Auch sollte die neue Karte von den Maßen her nicht zu lang sein, da ich nur nen kleinen ATX Midi-Tower habe. Meine jetzige ist 17-18 cm lang. Maximal 23 cm würden reingehen, habs ausgemessen.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Ob Nvidia oder Ati, aktiv oder passiv gekühlt ist erstmal egal, Erfahrungen hab ich bisher nur mit Nvidia.

EDIT:// Ach ja, zocken möchte ich nur auf einem 19 Zoll-TFT mit Auflösung von 1280x1024. Ist ja vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps. :)

Schönen Gruß,
Dingels

Zuletzt bearbeitet:
also für dich würde sich eine 8800 GT anbieten, falls diese immer noch 100 euro kostet:D
Spiele selber auch die 2 von dir genanten games und kann assasins creed super flüßig mit meiner GT zocken nur bei the witcher hab ich im händler viertel frame einbrüche :( vielleicht läuft der vram voll ich hab keine ahnung...
Da ich aber in 1680*1050 spiele, dürfte es bei deiner auflösung eig. keine probleme geben um alles ruckelfrei auf high zu spielen, es könnte höchstens sein das deine cpu einwenig limitiert, aber nichts desto trotz wirst du mit der karte aufjedenfall einen großen leistungszuwachs bekommen.
mfg

Edit:
http://www.mindfactory.de/product_i...800GT-AMP-Edition-GDDR3-2xDVI-TVOut-PCIe.html
kostet zwar 110 euro, aer dafür bezahlst du keine versandkosten und sie ist übertaktet :)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich jetzt informiert habe, scheinen die 8800GT wohl das beste P/L-Verhältnis derzeit zu haben. Weißt du, wie lang diese Karte ist? Länger als 23 cm gehen bei mir nicht und da wirds schon knapp. Besser maximal 22cm.

Ich bekomme über Ebay eventuell günstig ne gebrauchte 7900GTX. Laut Verkäufer ist die 20-21 cm lang. Wär das ein gutes Upgrade? Von 7600GT auf 7900GTX?

Und ist das Netzteil ausreichend für maximal ne 8800gt ? Mein Netzteil ist doch kein Noname, siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 9600gt wäre auch noch gut bzw eine hd 3870 die kosten nur mehr 99 und die 96 gt gibts für 80 auch schon
mfg

Also wenn ich richtig gemesen habe ist meine GT 23 cm lang.
Was würde den die 7900 GTX kosten, ein leistung unterschied wirst du schon merken, falls du interesse hast, ich hätte auch noch eine 7900 GS 512, dürfte bei deiner auflösung auch noch ausreichen, konnte mit ihr the witcher auf max details ohne AA flüßig spielen.
mfg
Edit: das netzteil passt aufjedenfall

Generell solltest du dir schon eine Karte der neueren Generation holen... Mit einer 9600GT solltest du als Gelegenheitszocker auskommen, und die gibts unter 100€.

http://geizhals.at/deutschland/a315596.html Diese z.B. Die ist einiges schneller als die 7900GTX.

Vom preis her würde ich aufjedenfall die 8800 GT bei mindfactory kaufen, den da entfallen auch die versandkosten...
den 90 euro +versand dann sind wir auch bei ca. 100 und für die 10 euro bekommt er schon eine gute mehrleistung.
Zumal ich bei so unbekannten shops nicht bestellen würde.....
mfg

the witcher schrieb:
Also wenn ich richtig gemesen habe ist meine GT 23 cm lang.
Was würde den die 7900 GTX kosten, ein leistung unterschied wirst du schon merken, falls du interesse hast, ich hätte auch noch eine 7900 GS 512, dürfte bei deiner auflösung auch noch ausreichen, konnte mit ihr the witcher auf max details ohne AA flüßig spielen.
mfg
Edit: das netzteil passt aufjedenfall

Also 23cm sind wirklich das äußerste. Könnte auch schon zu viel sein. Die Auktionen bei Ebay gehen noch ein paar Stunden. Aber ich denke nicht, dass ne 7900GTX für mehr als 50-60 Euro rausgehen wird. Aber ich hab da auch nicht viel Ahnung.

Ne 7900 GS ist schlechter als ne GTX, oder?

Und die 9600GT scheint ja noch länger zu sein, so vom Augenmaß her. Die wird sicher nicht reinpassen. Eigentlich ne Frechheit, dass die meisten Hersteller nicht die Maße ihrer Karten angeben. :mad:

4850 könnte auch das NT schwächeln...kanns du die CPU nicht noch etwas übertakten? Kenn mich bei AMD nicht so aus...:( mit 2GHz wird sie schon sehr limitieren denke ich...
und wegen der Größe / Länge einfach mal googlen --> hier zum Beispiel steht was

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3870 steht auch noch im angebot oder eine 3850, die gibt es auch unter hundert euro und man kann alle aktuellen games flüßig spielen auf high mit aa af bei crysis fällt aa af aus
mfg

Nö die 9600GT ist sicher nicht länger! 88GT/GTS und 96GT sind alle 23cm lang, und passen mit Sicherheit in ein normales ATX Case.

50€ sind zuviel für die 7900GTX. Bedenke dass sie ja auch gebraucht ist. Die 79GS ist noch lahmer. 4850 wäre sowohl bezüglich Auflösung als auch bezüglich CPU oversized.

adeere schrieb:
4850 könnte auch das NT schwächeln...kanns du die CPU nicht noch etwas übertakten? Kenn mich bei AMD nicht so aus...:( mit 2GHz wird sie schon sehr limitieren denke ich...

Hab ich mal versucht, mehr als 2100 Mhz sind wohl nicht drin. Und selbst dann gabs mit Prime nach 1 1/2 Stunden Fehler. Hab ne schlechte CPU erwischt. Also die würde ich schon gerne auf Standard-Takt lassen.

Also nochmal (jetzt mal nur Nvidia, kann da besser Vergleiche ziehen):

7900GTX --> limitiert die CPU nicht (?), könnte ich recht günstig bekommen, passt ins Gehäuse

8800GT --> limitiert schon eher (?), Preis noch im Rahmen, passt nur unter guten Umständen ins Gehäuse

9600GT --> limitiert definitiv (?), Preis auch noch ok, passt wahrscheinlich gar nicht ins Gehäuse

Ist es eigentlich normal, dass die schnelleren Karten von den Maßen her immer größer werden? Find ich nicht so ne tolle Entwicklung.

Radeon 3870 oder für bissl mehr Geld eine 4850 die aber mehr Leistung bietet, vll auch noch 50€ für nen besseren Prozessor ausgeben, damit man was davon hat. Wenn du ein AM2 Board hast sollte das ja kein Problem sein.

@Dingels
ja die 7900 GS ist noch etwas langsamer hatte aber ausgereicht, wobei meine CPU schon schneller ist wie deine, hat denk ich auch noch was ausgemacht.
ne HD4850 ist für deinen bildschirm etwas überdimensioniert....
Von daher wäre die 8800 GT eig. optimal zumal ein aufpreis von 30 euro für die hd4850 nötig wäre und das würde das budget dann doch sehr übersteigen.
Deine CPU wird in dem fall aufjedenfall etwas limitieren, aber ich denke es wird nicht so stark sein, das du die 2 games nicht ordentlich genießen kannst, ob alles auf max spielbar sein wird glaube ich jetzt nicht, aber aufjedenfall in einer sehr hohen qualitätsstufe.
Wenn nicht könntest du im notfall ja noch eine schnellere cpu kaufen, falls das geld dafür vorhanden sein sollte.
Eine 8800 GT wird fürs erste aber aufjedenfall reichen, eine schwächere graka würde ich mir nicht kaufen.
mfg

Dingels, Performancemäßig siehts so aus (CPU limitiert eher, je stärker die Grafikkarte ist ;)):
7900GTX --> 3850 --> 9600GT --> 3870 --> 8800GT --> 4850 (CPU limitiert imo zu sehr für diese Karte, außerdem ist sie nicht in deinem Budget).

mat_2 schrieb:
Dingels, Performancemäßig siehts so aus (CPU limitiert eher, je stärker die Grafikkarte ist ;)):
7900GTX --> 3850 --> 9600GT --> 3870 --> 8800GT --> 4850 (CPU limitiert imo zu sehr für diese Karte, außerdem ist sie nicht in deinem Budget).

Dann würde die 9600GT ja noch gut im Mittelfeld liegen. Muss zugeben, dass die Leistung inklusive DirectX 10 für unter 100 Euro nicht zu verachten ist. Scheint sich bei mir wohl zu lohnen, nicht wahr?

Ich werd mich mal nach ner geeigneten 9600GT umsehen.

Danke jedenfalls für eure Tipps. :-)

Dingels schrieb:
8800GT --> limitiert schon eher (?), Preis noch im Rahmen, passt nur unter guten Umständen ins Gehäuse

9600GT --> limitiert definitiv (?), Preis auch noch ok, passt wahrscheinlich gar nicht ins Gehäuse

Ist es eigentlich normal, dass die schnelleren Karten von den Maßen her immer größer werden? Find ich nicht so ne tolle Entwicklung.

Eine 9600GT ist nicht schneller als eine 8800GT...bei beiden limitiert eine 2GHZ CPU auf jeden Fall...

Nimm von den dreien (HD3850/9600GT/8800GT) einfach die billigste die du kriegen kannst und die dann in dein Gehäuse passt:D

Und nimm sie doch gebraucht...gibt bestimmt so eineige, die weider wechseln wegen den neuen ATIs und ihre alten abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben