Gelegentlich Bildschirm kein Signal

BlaueElbe

Cadet 4th Year Pro
Grüße, habe seit knapp 4 Monaten die unten genannte RTX 3080 und habe jetzt seit 2 Monaten das Problem das alle paar Tage
einfach die Bildschirme ausgehen (kein Signal)
Nach einem Reset startet der Rechner meist wieder normal und alles läuft wieder normal ein paar Tage.
Es ist jetzt aber auch schon zwei mal vorgekommen das er beim Post erstmal meldet Grafikkarte (Piepton)
und man ein weiteres mal Resetten musste. Wie gesagt danach läuft wieder alles etwa eine Woche.

Gestern ist mir bei der fehlersuche auch noch aufgefallen wenn man den Kühler an einer bestimmten
stelle anfasst ebenfalls die monitore ausgehen. Ich habe dazu mal ein Video gemacht.

Was haltet ihr davon?
Blöd ist halt da der Fehler nur alle paar Tage auftritt.

Mainboard: Asus Maximus XI Formula Z390
Speicher: D416BG 3600-16 Trident Z K2 Gskill
Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 Aorus X WB 12G
Netzteil: Seasonic Prime Ultra Titan 1000W ATX23
Prozessor: i9 9900K

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist mit 2 bzw 3 separaten Kabel am Seasonic Netzteil angeschlossen,
auch wenn es sich um ein 1000W SingleRail handelt?

Seasonic.PNG

Mit Displayport verbunden? Mal anderes Kabel testen oder versuchsweise HDMI nehmen. Hatte das auch mal so ähnlich.

Also angeschlosse ist es sicher richtig habe das auch schon mit hilfe der Anleiteung kontrolliert.
Der fehler ist bis jetzt immer nur im Windowsbetrieb aufgetreten noch nie beim gamen.

Kabel kann ich eigentlich auch ausschlißen da ja alle 4 Monitore gleichzeitg ausgehen.

Huhu,

also du hast mehrere Monitore ?

Dann einzeln testen und ich denke wenn Du Die Karte anpackst und die geht aus, würde ich sagen das die Karte einen weg hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir gingen auch 2 Monitore aus, obwohl einer am HDMI hing als das DP defekt war.

Will damit nur sagen, dass es das nicht ausschließt. Und ja, mein System hat dann teilweise auch nicht gebootet.

Wenn ich das richtig sehe ist die Grafikkarte wassergekühlt?

Könnte es sein das der Kühler einen Kurzschluss verursacht?

Hm dachte eher an Kontakt mit einem Bauteil auf dem PCB

Finde es etwas seltsam das die gpu ausgeht wenn er die Grafikkarte anfasst wie im Video zu sehen ist

Danke erstmal für eure Antworten.
Ja die Karte ist wassergekühlt es ist dieses Modell hier:

https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N3080AORUSX-WB-12GD#kf

Die Backplate kann ich nicht abschrauben da Gigabyte die schrauben versiegelt hat.
Und Wasser tritt auch ganz sicher keines aus.

Ich werde heute mal den Support von Alternate anschreiben miner meinung nach liegt es an der Karte.

Zurück
Oben