Schwarzer Bildschirm, kein Signal nach zusammenbau

Prinzi

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb Corsair Vengeance CL30 RGB
  • Mainboard: Asrock x870 Pro RS
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower 850w
  • Gehäuse: bequiet 600 Light Base LX
  • Grafikkarte: Msi Rtx 5080 Gaming Trio
  • HDD / SSD: NVM 2.0 Samsung 990

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Pc habe komplett zusammengebaut und mit DP am Monitor an der Grafikkarte angeschlossen. Habe kein Signal gehabt. Monitor kurze Reaktion geben, aber nur schwarz geblieben. Habe dann BIOs geflasht auf die neuste Version. Danach immer noch. Mainboard iGPU ging nicht auch ohne Graka drin. Habe dann die Kabel immer wieder gezogen und anderes rein irgendwann random Bild gehabt wo ich im BIOS war. Windows installiert, wider dabei Blackscreen wegen Neustart. Pc ausgemacht und wieder an. Wieder Kanel rein raus bis irgendwann wieder Bild da war. Beim starten wurde mir dann nachher auch kein Asrock oder so angezeigt, sondern Bild blieb schwarz, bis Windows 11 da war. Jetzt vorhin beim letzten Start stand da Asrock aber kein Knopf für bios zu kommen. Habe mitlerweile alle Treiber installiert. Woran kann das gelegen haben bis liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Schritte stehen oben

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

??

ehrlich, was jetzt? Du bekommst Windows zu laufen? Ja oder nein, oder jein?

Willst du ins BIOS rein (F2 oder ENT die üblichen Verdächtigen) gedrückt?

diese Infos zuerst, bevor Bilder vom System gewünscht werden :)

Deine Aussage wirkt etwas verwirrend – bist du dir sicher, dass alle Komponenten richtig sitzen?
Also CPU, RAM, Grafikkarte usw.?
Gerade bei solchen Problemen lohnt sich ein kurzer Check, ob wirklich alles korrekt verbaut und fest eingesteckt ist.

Wie lange hast du jeweils beim "Blackscreen" gewartet? Bei AM5 kann das RAM-Training teilweise mehrere Minuten dauern, dabei bleibt der Bildschirm auch aus.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem. Bei mir lag es damals an der GPU, welche irgendwie den DP Anschluss nur manchmal direkt zum POST aktiviert hat. Die Lösung war dann HDMI.

Ja, alles sitzt richtig. CPU nochmal neu reingemacht, AIO oben drauf, dann GPU keine Ahnung wie oft rein und raus. Auch geklickt hinten. Mitlerweile geht alles, ja. Dennoch verstehe ich nicht, warum ich nur blackscreen hatte. Hatte dann ein HDMi Kabel reingesteckt, was aber nirgendwo dran war. Dann den DP wieder und Bild war da. Checke ich nicht, was das Problem war. Auch als Windows installiert wurde und neu startet, hatte ich wieder schwarzen Bildschirm. Musste dann den PC ausmachen und wieder anmachen mit tausendmal gefühlt Kabel rein raus vom Monitor und hin und her.. dann Treiber installiert und Shift Neustart gemacht, auch blackscreen. Erst nach Kabel wieder rein raus etc ging es wieder. Mitlerweile geht alles normal aber wüsste gerne wo das Problem war.
Sollte ich lieber das Mainboard tauschen?

Klingt für mich nach etwas zu wenig Geduld, dafür aber hektischem Aktivismus, wo einfach nur ein wenig Zeit nötig gewesen wäre, die man dem neuen System für das RAM-Training, das Anlernen der RAM-Riegel hätte einräumen müssen. Denn dabei können schon einmal 15 bis 20 Minuten (nicht Sekunden) ins Land gehen.

@SuperHeinz Habe tatsächlich einmal 15min gewartet. Aber nichts passiert. Komisch ist, dass nach Stecker tauch es geklappt hat. Kann natürlich Zufall gewesen sein mit gerade raus und er war fertig

Wenn 15 Minuten nicht reichen, dann muss man einfach länger warten. Das ist der ganze Trick. 😉
Ergänzung ()

Prinzi schrieb:
Mainboard iGPU ging nicht auch ohne Graka drin.
Du meinst den Grafikanschluss am Mainboerd? Die iGPU sitzt nämlich seit 20 Jahren in der CPU.

@SuperHeinz Ja, dass meine ich. CPU Grafikkarte ging auch nicht. Daher ganz merkwürdig. Mitlerweile geht alles ganz normal. Frage ist trotzdem, ob ich das Board zurück schicken soll und lieber wechseln. Müsste ich dann wieder alles neu installieren, wenn ich das Board Wechsel?

Klingt so, als ob RAM falsch eingesteckt war. Deshalb kein Bild von IGPU.
Wenn du es wieder machen musst, dann sehe dir die LEDs an deinem MoBo an. Er hat ja welche.

Beim ersten hochfahren sollten die beide kurz leuchten. Dann geht die, für die CPU aus. RAM leuchtet, dann blinkt es glaube ich, und danach geht sie aus und du bekommst ein Bild.

Mach ruhig mal erst ohne die GPU. Die kannst später ja dazustecken.

SuperHeinz schrieb:
Der GPU-Treiber dürfte die geringste Sorge sein. 😏
Na toll also hat man das Problem immer dann oder was? Kann doch nicht sein 😅
Ergänzung ()

llax schrieb:
Klingt so, als ob RAM falsch eingesteckt war. Deshalb kein Bild von IGPU.
Wenn du es wieder machen musst, dann sehe dir die LEDs an deinem MoBo an. Er hat ja welche.

Beim ersten hochfahren sollten die beide kurz leuchten. Dann geht die, für die CPU aus. RAM leuchtet, dann blinkt es glaube ich, und danach geht sie aus und du bekommst ein Bild.

Mach ruhig mal erst ohne die GPU. Die kannst später ja dazustecken.
Hatte ich als aller erstes, ja. RAM war in A1 und B1 und nicht in Slot 2 und 4. Da haben die LEDs auch geleuchtet und habe es direkt geändert. Danach wie beschrieben geblinkt umgeschaltet und ausgegangen. Trotzdem war kein Bild über die iGPU möglich. Möglicherweise weil die ram nicht angelernt war zu dem Zeitpunkt noch?

Prinzi schrieb:
Hatte ich als aller erstes, ja. RAM war in A1 und B1 und nicht in Slot 2 und 4. Da haben die LEDs auch geleuchtet und habe es direkt geändert. Danach wie beschrieben geblinkt umgeschaltet und ausgegangen. Trotzdem war kein Bild über die iGPU möglich. Möglicherweise weil die ram nicht angelernt war zu dem Zeitpunkt noch?
Und was ist der aktuelle Stand der Dinge? Du hast doch ein Bild über beide? IGPU und GPU, oder?
Und wenn du das Board doch wechseln willst, dann nehme einen aus den Empfehlungen für 1800€.

Habe ich vorletze Woche auch gemacht. Dein Board kostet gut 200€. Für paar € mehr, bekommst du schon bessere.
Ich habe mir MSI MAG gekauft.

Zurück
Oben