Gelegentliche Freezes und darauffolgende schnelle Piepsgeräusche....

juansohn

Banned
Hallo,
ich möchte meinen PC in den nächsten 3 Monaten verkaufen, da der PC aber seit einiger Zeit nichtmehr so rund läuft wie er mal gelaufen ist, muss ich zuerst die Fehlerquelle finden und beseitigen. Der PC läuft nicht schlecht aber die freezes Nerven und müssen nicht sein. Zu den freezes, die freezes entstehen meistens im ganz normalen Betrieb, Internet etc...und absolut random.....Ich habe vor kurzem das Netzteil ersetzt und die Festplatte durch eine SSD ersetzt, seitdem gibts die freezes......
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden...Danke
Achja teilweise aber nicht immer folgen nach den freezes, schnelle Piepsgeräusche des Computers....Nach Neustart sind diese aber meistens weg....

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 148
ob durch extremen Staubablagerungen die Kühler nicht mehr arbeiten können und dein PC in die Hitzeabschaltung geht

Dürfte nicht das Problem sein....Zumindest trat das Phänomen nie unter besonders großer Last auf.....

Klingt nach SSD.
Installier das Sys mal neu auf die SSD. Gleicher Fehler? Installiers auf die HDD
Piepsgeräusche solltest du aber genauer definieren

Ramtest schon durchgeführt über mehrere Stunden!? Benchmarks für die CPU und GPU laufen lassen und geschaut, ob sich das iwie auswirkt?

Geh auch davon aus das es entweder an der SSD oder dem Netzteil liegen muss, da ich die Probleme vorher nicht hatte....
Also der PC freezt und wenn ich dann auf den Power Knopf gehe um den PC auzuschalten kommt es manchmal zu dem schnell hintereinderfolgenden Piepsgeräuschen.....Habe gestern mal einen kompletten Bench durch das komplette System machen lassen und es gab keine freezes, oder andere Probleme...
Gibt es keine Diagnose Programme die einzelne Hardware Komponenten testen?

Netzteil daheim testen, ist glaub nicht so ;)
Auch wenn die Samsung SSDs sehr gut sind, kann auch da mal eine kaputt gehen.
Installier es auf eine andere Platte, läufts? SSD defekt. Läuft nicht: Eventuell Netzteil

Wobei es halt nach einem typischen SSD-Fehler klingt. Einige OCZ & Kingston Modelle haben das früher gerne gemacht, wenn sie (recht schnell) defekt waren :)

edit: Hatte ziemlich genau das gleiche Phänomen heute aufm Tisch und da wars das Mainboard ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler tritt leider relativ beliebig auf, also manchmal habe ich mehrere wochen keine Probleme und dann kommt es zweimal nacheinander zu dem Fehler....
Habe leider keine Möglichkeit die Teile zu testen, verstehe nicht warum es dafür keine Software gibt...

Wie willst du denn Teile per Software testen? Du kannst z.B. unter Prime95 den Rechner unter Volllast laufen lassen und dann feststellen ob er instabil läuft oder nicht, was soll dir die Software denn sagen? Dass da was nicht stimmt weißt du selber.

Außerdem kannst du den S.M.A.R.T. Status deiner SSD abfragen.

Ansonsten kann man Hardware nur mit anderer Hardware Testen (Netzteil mit einem Messgerät, etc.), was soll die Software denn sagen können? Software kann nur Werte ausgeben. Dafür müssten überall im PC Sensoren verbaut sein, wie teuer soll ein solches Mainboard denn sein?

öhm, also so Werte, wie hoch die Spannung ist, die das NT liefert, schafft ja wohl grad noch so ein Board ;) (falls du das meinst)

Das ist allerdings nur bedingt aussagekräftig, ob mit dem NT alles ok is. Wenn es aber bei CPU und Graka Benchmark nicht ausgeht, sollte damit weitgehenst alles ok sein. Und das System freezt eher bei ner HDD/SSD

Mainboard auf Herz und Nieren testen, ist halt nicht möglich (für einen normalen Menschen :D). (soweit mir bekannt)

Anhänge

• ntwerte.JPG
    ntwerte.JPG
    19 KB · Aufrufe: 100
Das ist eben das Problem und auf gut Glück die Sachen auszutauschen ist auch nicht wirklich sinnvoll...Gerade wenn der Pc wie meiner so gut wie nichtsmehr Wert ist und ich so gut wie keine Teile mehr dafür bekomme, zumindest Teile die preislich okay sind....Wenn das Board hin ist, sind auch gleich 200-300€ am Arsch, für neues Board, Ram und CPU....Da kann ich gleich nen neuen zusammenstellen...

Bei der SSD und beim Netzteil würde ich wahrscheinlich Ersatz bekommen....Aber muss mal schauen...Evtl Windows neu installieren

Zurück
Oben