Gelöschte/Beschädigte System-Partition wiederherstellen

neonballrooms

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
87
Hallo zusammen, ich benötige dringend eure Hilfe!

Vorgeschichte: Wollte heute eine SD-Karte in ein bootfähiges Medium umwandeln/formatieren (mithilfe eines SD-Karten Tools), habe auch das richtige Medium/Laufwerk ausgewählt, trotzdem hat dieses Tool meine C: System SSD genommen.

Daraufhin kam ein Bluescreen mit der Fehlermeldung Registryfehler.

Seitdem startet Windows 10 nicht mehr, der PC geht nach kurzem Startversuch (bis zum schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links) immer wieder ins UEFI Bios des Mainboards. Dort wird die Platte nach wie vor angezeigt und ist auch als Bootplatte eingestellt.

Habe bereits einen bootfähigen Windows 10 USB-Stick erstellt, hier funktioniert unter den Reparatur-Optionen leider auch nichts.

Unter Diskpart wird die Disk als Datenträger noch angezeigt, aber als Volume wird sie nicht mehr angezeigt.

Als Laufwerk C: wird jetzt eine meiner anderen Platten angezeigt.

Wie gehe ich nun vor, um die Partition der System SSD wiederherzustellen, damit sie wieder als C: erkannt wird und wie gewohnt bootet, ohne die Daten zu verlieren?

Danke für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal alle anderen Platten ab kabeln.
 
Einfach das doch sicherlich erstelle Backup einspielen. 😁
Sind denn die Daten noch vorhanden? Schon Mal mit einem Knoppix oder âhnlichem Tool auf die Platte geschaut?
Wenn die Daten noch da sind, erst einmal sichern.
Dann Windows Installation von Stick starten und über die Konsole versuchen mit bootrec die Platte zu reaktivieren.
Wenn die Partition gelöscht ist kannst du es mit Tools wie Recuva oder von Aomi versuchen.
Viel Erfolg
 
Erst einmal Danke für die Lösungsansätze!

Nach langen 1,5 Tagen und einer kurzen Nacht, bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen.

Mit einem Partition Recovery Tool konnte ich alle Partitionen samt Dateien der Betriebssytem SSD wiederherstellen.

Habe jetzt wieder die System-reservierte Partition und die Startpartition.

Werde nun beim Startversuch auch nicht mehr zurück ins UEFI geworfen, sondern es kommt ein Wiederherstellungs-Bluescreen mit einer winload.exe Fehlermeldung Code 0xc000000e.

Derzeit ist die SSD mit MBR initialisiert. Weiß leider nicht, wie es vorher war (MBR oder GPT). Das Recovery Tool hat es jedenfalls als MBR wiederhergestellt. Ein Versuch es in GPT zu konvertieren, hat auch keinen Erfolg beim Starten gebracht. Daher habe ich sie wieder auf MBR umgestellt.

Die System-reservierte Partition habe ich als aktiv markiert.

Die Win10 Starthilfe-Reparatur über USB Stick findet keine Fehler.

Mit den vier bootrec.exe Befehlen (fixmbr, fixboot, scanos, rebuildbcd) komme ich nur bis fixmbr. Bei fixboot wird "Kein Zugriff" gemeldet und rebuildbcd geht auch nicht.

Was könnte ich sonst noch versuchen?
 
Zurück
Oben