System Partition auf "falschem" LW

W

wowi70

Gast
Ich habe vermutlich bei der Neuinstallation oder beim Wechsel von Win7 auf Win10 eine neue SSD als System LW genutzt und dabei ist die Systempartition auf der alten SSD gelandet. Wie genau das passiert ist weiß ich nicht und ich kann es auch nicht mehr rekonstruieren.

Da ich Hardware austauschen will und auch die alte SSD wo die System Partition nun leider drauf ist überflüssig würde ich die am liebsten einfach nach C: verschieben. Eine komplette Neuinstallation von Win10 ist keine Option, da mit Steam und dem MSFS2020 alleine der Download im Bereich von einigen Wochen liegen würde.

Im Internet bin ich auf einige Hinweise gestoßen und immer wieder auch auf EaseUs, die eine angeblich ganz simple Option anbieten und das sogar kostenlos. Ich bin allerdings skeptisch und wenn ich am Ende 10€ zum Beispiel für eine SW zahlen müsste, die das Problem easy und safe löst wäre das kein Problem. Ich will nur, dass es hinterher auch funktioniert.

https://www.easeus.de/partitioniere...artition-auf-ein-anderes-laufwerk-klonen.html

Einen vermutlich ähnlichen Fall gab es auch schon hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/efi-systempartition-auf-dem-falschen-datentraeger.1846525/
 
Thread hast du doch gefunden, Erklärungen und Ratschläge auch.
Einfach richtig clean neu installieren.
Alte SSD vorher abklemme.
Windows verwendet nun mal die alte Bootpartition, wenn bei Setup eine alte Bootpartition irgendwo gefunden wird.
Es gibt User die löschen immer nur C: und haben auf jeder Platte einen alte Bootpartition.
Kann man alle im Setup bei der Neuinstallation löschen, dann braucht am auch nicht abzuklemmen.
Abklemmen ist halt der einfachste Weg, wo man nicht zu denken braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch ohne Geld auszugeben.

Dazu die C: Partition mit Macrium Reflect speichern/image erstellen. (Auf externe Festplatte)

Dann eine Neuinstallation und danach die C: Partition auf den Datenträger klonen.

Es geht auch mit Powershell/cmd die efi startpartition zu erstellen. Der Weg oben ist aber einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70 und Revolvermann01
wowi70 schrieb:
ob EaseUs zum Beispiel eine Lösung sein könnte.
Egal welches Programm, wir hier haben diese Tools doch nie verwendet Und auch das ganze noch nie gemacht.
Efi Systempartition erstellen und befüllen, Anleitungen gibt es ja auch genug.
Was man da alles machen muss, beachten und ob man das alles hinbekommt.
Gilt doch auch für Backup Software, Partition Tools usw.

Giggity schrieb:
Es geht auch ohne Geld auszugeben.

Dazu die C: Partition mit Macrium Reflect speichern. (Auf externe Festplatte)

Dann eine Neuinstallation und danach die C: Partition auf den Datenträger klonen.
@wowi70
Ich weiß was da gemeint ist und wie man es macht. Du auch?
Wenn 3 Sätze reichen, dann bin ich beruhigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Ich hab es aufs wesentliche runtergebrochen.

Ggf muss hier die C: Partition noch etwas verkleinert werden.

EaseUS ist denke ich auch eine komfortable Lösung und noch etwas einfacher als das mit dem Klonen.

Das Programm erstellt im Endeffekt eine neue efi Systempartition.

Ich hab das mit EaseUS selbst aber noch nie gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Genauso wie ein Windows System Backup eigentlich kein Problem sein sollte und jeder User anlegen sollte.
wowi70 schrieb:
Eine komplette Neuinstallation von Win10 ist keine Option, da mit Steam und dem MSFS2020 alleine der Download im Bereich von einigen Wochen liegen würde.
Sicher sollte man seine vielen GB Spiele doch auf jeden Fall.

Ich habe kein einziges Spiel installiert, aber:
http://netroid.de/steam-spiele-bei-neuinstallation-retten/
Wenn du dann Windows neu installiert hast, musst du danach Steam wieder ganz normal installieren. Nun schiebst du deine Spieldateien wieder zurück in /SteamApps/common und startest Steam.

Jetzt kannst du in deiner Bibliothek die Spiele wieder installieren. Während der Vorbereitung stellt Steam nun das Vorhandensein der Spieldateien fest und lädt nur noch etwa fünf bis zehn Megabyte herunter. Deutlich besser als ca. sieben Gigabyte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Terrier schrieb:
Genauso wie ein Windows System Backup eigentlich kein Problem sein sollte und jeder User anlegen sollte.

Sicher sollte man seine vielen GB Spiele doch auf jeden Fall.

Ich habe kein einziges Spiel installiert, aber:
http://netroid.de/steam-spiele-bei-neuinstallation-retten/

Damit wäre das Problem mit Steam gelöst. Aber da ist noch der MSFS2020. Das mit Steam könnte ich aber so machen.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
@wowi70
Ist das Windows bereits als GPT installiert?

Gute Frage. Was ist GPT bzw. wo finde das heraus?
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Ich hab es aufs wesentliche runtergebrochen.

Ggf muss hier die C: Partition noch etwas verkleinert werden.

EaseUS ist denke ich auch eine komfortable Lösung und noch etwas einfacher als das mit dem Klonen.

Das Programm erstellt im Endeffekt eine neue efi Systempartition.

Ich hab das mit EaseUS selbst aber noch nie gemacht.

Also könnte ein Programm wie EaseUs die einfache Rettung für mein Problem sein? Ich versuche nur die Theorie dahinter zu verstehen, weil oft solche scheinbar einfachen Lösungen meist bei angeblichem Malware Befall angeboten werden. Das wirkt auf mich immer erst mal etwas unseriös.
 
Kannst auch mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung bringen mit allen Platten und Partitionen.
 
Ich habe mal in die Datenträgerverwaltung geschaut. Die Systempartition C: ist, weil sie später kam nicht in unter Datenträger 0. Aber bei C: gibt es eine 99MB große fehlerfreie EFI Systempartition plus eine 529MB große fehlerfreie Wiederherstellungspartition. C: ist bei Datenträger 3 (vermutlich SATA4 Port). Bei Datenträger 1 ist die SSD mit 100MB fehlerfrei, NTFS (aktiv, primäre Partition) auf LW:I.
 
EaseUS erstellt für dich eine efi Systempartition die wird zum booten verwendet bzw ist notwendig.

Es gibt aber auch einen Befehl den man ausführen kann um die efi Systempartition in die C: Partition zu schreiben bzw. den Booteintrag.

Den Befehl weiß ich nicht mehr genau. Hier kennt sich @Volume Z besser aus
Ergänzung ()

Bitte einmal einen Screenshot hochladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Terrier schrieb:
Kannst auch mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung bringen mit allen Platten und Partitionen.
Sehr guter Einwand. Statt zu schreiben einfach mal nen Screenshot posten. Voilá ...
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Bei mir gibt es den Menu Punkt Volumes nicht wenn ich der Anleitung folge. Da ich ein 64Bit System habe ist es vermutlich GPT.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 107
wowi70 schrieb:
Da ich ein 64Bit System habe ist es vermutlich GPT.
Das hat nichts mit 32/64 Bit zu tun. Es gibt auch 64 Bit MBR Systeme. Relevant ist ob im Bios bei
CSM Legacy Support an ist oder aus ist.
 
In dem Link steht:
"Nutzen Sie ein 64-Bit-Betriebssystem, sollten Sie GPT wählen, da es bei MBR zu Problemen mit der Installation von Windows kommen kann."
Was mich wundert ist, dass in der Datenträgerverwaltung ich die Menu Punkt Volumes nicht habe.
Ins BIOS werde ich umgehend schauen. Vorher muss ich aber noch was fertigstellen.
 
Wenn eine EFI-Partition vorhanden ist, dann ist dieser Datenträger 3 auch in GPT. Ansonsten gibt es eine System-reserviert als Startpartition wie bei Datenträger 1, diese Platte wäre also MBR. Beim Rest kann man das so leider nicht sagen, ist aber auch irrelevant. Datenträger 3 enthält Laufwerk C:, also das aktuelle System. Eigentlich wäre/ist so alles richtig. Die System-reserviert Startpartition kann doch eigentlich nicht das EFI-System starten.

Kannst du mal in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten folgendes eingeben und dann hier posten?

"bcdedit /enum" (ohne Anfürungszeichen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Ich denke, so auch die Beschreibung, das System-Reserviert F: die zuständige Bootpartition ist. (Datenträger1)

Um mit EaseUS weiter zu machen ist jedenfalls wichtig zu wissen ob MBR oder GPT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Waldheinz schrieb:
Wenn eine EFI-Partition vorhanden ist, dann ist dieser Datenträger 3 auch in GPT. Ansonsten gibt es eine System-reserviert als Startpartition wie bei Datenträger 1, diese Platte wäre also MBR. Beim Rest kann man das so leider nicht sagen, ist aber auch irrelevant. Datenträger 3 enthält Laufwerk C:, also das aktuelle System. Eigentlich wäre/ist so alles richtig. Die System-reserviert Startpartition kann doch eigentlich nicht das EFI-System starten.

Kannst du mal in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten folgendes eingeben und dann hier posten?

"bcdedit /enum" (ohne Anfürungszeichen)
Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=\Device\HarddiskVolume12
path \EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
resumeobject {15c1b75e-2dbc-11eb-b2f0-04d9f5f87b6c}
displayorder {current}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 30

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \WINDOWS\system32\winload.efi
description Windows 10
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
recoverysequence {15c1b761-2dbc-11eb-b2f0-04d9f5f87b6c}
displaymessageoverride Recovery
recoveryenabled Yes
isolatedcontext Yes
allowedinmemorysettings 0x15000075
osdevice partition=C:
systemroot \WINDOWS
resumeobject {15c1b75e-2dbc-11eb-b2f0-04d9f5f87b6c}
nx OptIn
bootmenupolicy Standard


Sry etwas chaotisch. Lässt sich nach dem kopieren scheinbar nicht mehr bearbeiten.
Sah nur in der Vorschau so schlimm aus ;)
 
Außerdem ist die Efi Bootpartition genau da wo sie hingehört auf Datenträger 3 da wo Windows C: auch ist.
Der ganze Thread ist fürn Po
Du hast kein Problem!
Du kannst deine alte Windows-Installation, die nicht im MBR Modus war, von Windows 7 (100MB System reservierte Bootpartition) abklemmen und doch auch löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Zurück
Oben