Gelöschte Daten wiederherstellen

steinhauer5

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Sehr geehrte Mitglieder,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich besitze ein Samsung Galaxy Tab A (2019)
und würde gerne gelöschte Daten wiederherstellen.
Gestern erst wurden diese Daten gelöscht.
Es handelt sich um Anruferprotokolle und Kontakte die ich
gerne wiederhergestellt hätte. Meine Frage an euch lautet somit:

Gibt es ein Programm um diese Daten wiederherzustellen?
Wenn „Ja“, welches genau ?

Mit freundlichen Grüßen


Euer Steinhauer5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt ein Programm zum Wiederherstellen nennt sich Backuprestore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steinhauer5
Durch was wurden sie denn gelöscht?
Das geht nur, wenn die Kontakte in Google gespeichert sind. Wenn nur auf dem Telefon, ist es eher unwahrscheinlich.
 
Ärgerlich, aber wenn dein Handy kaputt gehen würde, wäre auch alles weg.
Deshalb: Backups. Und nicht auf dem Gerät speichern.
 
tollertyp schrieb:
Ärgerlich, aber wenn dein Handy kaputt gehen würde, wäre auch alles weg.
Deshalb: Backups. Und nicht auf dem Gerät speichern.
Womit rekonstruieren die IT-Forensiker dann Daten aus beschädigten Geräten?
 
Mit Tools, die uns nicht zur Verfügung stehen. Du kannst ja noch nicht mal Daten deines Gerätes über den PC wiederherstellen.
Du brauchst kein Google-Backup eingerichtet zu haben. Es muss nur ein Google-Konto angemeldet gewesen sein.
 
Speichert Google auch Anruferprotokolle?
Weil darum ging es in meinem Ausgangsbericht.
 
steinhauer5 schrieb:
Womit rekonstruieren die IT-Forensiker dann Daten aus beschädigten Geräten?

diese verbinden sich meist direkt mit dem Speicherchip und lesen den so aus, sprich das Smartphone wird idR zerlegt und HW Seitig ausgelesen. Aber selbst das ist bei einer Löschung bei diesen Flashspeichern da eher schwierig. (und komm mir nicht mit "aber da in den Film / Werbanzeigen klappt das ja so gut" ... da ja klappt es auch gut aus einen fetten grauen Pixel ein Nummernschild klar lesbar wiederherzustellen )

auf dem OS selbst hast du eigentlich keine Chance, Daten wiederherzustellen, vorallem wenn das OS die automatisch verschlüsselt und der speicher auch regelmäßig getrimmt wird.

steinhauer5 schrieb:
Speichert Google auch Anruferprotokolle?

nicht das ich wüsste, verstößt auch meines Wissens nach gegen den Datenschutz und Telemediengesetz, das außerhalb der beteiligten Geräte zu erfassen, wenn keine Zustimmung und explizite Aktivierung erfolgt ist, wenn es die Möglichkeit gäbe.
 
Anrufliste ist nur auf dem Telefon selbst.
 
Wenn überhaupt kannst du sie nur auf dem Handy selbst wiederherstellen, gerade wegen der Verschlüsselung. Denn dort sind sie entschlüsselt. Wie willst du es sonst schaffen? Sobald du dein Handy mit irgendeinem Rechner verbindest, läuft alles über MTP.
Ergänzung ()

Der TE soll zunächst mal hier gucken.
https://myaccount.google.com/dashboard?hl=en&pli=1
 
siggi%%44 schrieb:
Wenn überhaupt kannst du sie nur auf dem Handy selbst wiederherstellen, gerade wegen der Verschlüsselung. Denn dort sind sie entschlüsselt. Wie willst du es sonst schaffen? Sobald du dein Handy mit irgendeinem Rechner verbindest, läuft alles über MTP.
Ergänzung ()

Der TE soll zunächst mal hier gucken.
https://myaccount.google.com/dashboard?hl=en&pli=1
Die Google Frage war nur eine optionale Frage, hat aber eigentlich nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, denn
gefragt ist nur ob Daten die auf dem Tablet gelöscht ,wiederherzustellen sind. - Hier nochmal Ausdrücklich: Ohne GOOGLE.
 
Also scheint dir nicht die Wiederherstellung der Daten wichtig zu sein? Denn für mich ist die Frage, wie du an die Daten rankommst und da wäre Google nun mal die einfachste Möglichkeit.

Aber wenn du wissen willst, welche Programme geeignet sind:
  • Windows wirst du nichts finden (aber vielleicht hast du einen.Linuxrechner?)
  • dass dein Gerät gerootet ist kann man auch ausschließen?
  • der Weg über eine Recover App wird dich am ehesten zum Ziel führen, aber eine Empfehlung habe ich nicht, da ich sowas nicht nutze

Ergänzung ()

Es wäre natürlich entscheidend, wie deine Kontakte und Anrufprotokolle auf dem Gerät hinterlegt waren. Waren sie überhaupt dort gespeichert? Denn z.B. Google legt keine Dateien/Datenbanken mit expliziten Einträgen an, die wiederhergestellt werden könnten. Falls du sie über eine App lokal gespeichert hast, solltest du die App wiederherstellen, anstatt nach Kontakten etc. zu suchen.
 
Ich glaube leider nicht, dass du dein Ziel erreichen wirst, Chancen sind recht aussichtslos. Aber vielleicht hilft es etwas, wenn du die Umstände erklärst.
Wie wurden die Daten gelöscht? Ist mit dem Telefon was passiert oder hast du einfach nur die Anrufprotokolle gelöscht? Warum macht man das, wenn man die noch braucht?
Und wurden alle Kontakte gelöscht? Oder einzelne?
Oder lag ein Softwarefehler vor?
Ergänzung ()

Und wurde das Handy danach noch benutzt? Oder sofort ausgeschaltet, nachdem der Fehler bemerkt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Die Daten wurden von einer anderen Person gelöscht.
Das Gerät ist fast Neu und hat kein Google und kein Internet momentan. Alles wurde nur Lokal auf dem Gerät gespeichert.
Einzelne Anrufe mit Kontakten wurden gelöscht.
 
Ergänzung ()

steinhauer5 schrieb:
Die Daten wurden von einer anderen Person gelöscht.

Wenn eine "andere Person" die Daten gelöscht hat, dann soll die "andere Person" sie gefälligst auch wieder herstellen. Ansonsten: Platzverweis.
 
Zurück
Oben