SSD-Daten wiederherstellbar?

woliver23

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
10
Hallo,

ich habe gestern Daten meiner externen SSD (M.2 NVME Samsung 980 Pro) auf die interne SSD meines Laptops kopiert. Es waren danach auch alle Daten kopiert. Anschließend baute ich die erstgenannte Samsung SSD in meinen Laptop ein, um diese als Haupt-SSD zu verwenden. Also per Windows-USB-Stick gebootet, Volume gelöscht, formatiert und Windows installiert. Anschließend alles gestartet und nun waren auf der anderen SSD, auf die ich die Daten kopierte, plötzlich nicht mehr alle Daten vorhanden. Manche Ordner werden gar nicht mehr angezeigt. Der Großteil jedoch schon.

Frage: Kann ich die Daten auf der Samsung SSD trotz Volume gelöscht und Formatierung wiederherstellen? Ich habe so ein Programm von Wondershare benutzt, aber da wurde nichts angezeigt. Nur Daten, die ich nach der Windows-Installation gelöscht habe.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Viele Grüße!
 
Du hast etwas drauf installiert, da sind die Daten dann wohl weg.

Du hast sicherlich ja noch eine weitere Kopie, falls die umkopierten Daten wichtig waren, oder?

Ansonsten waren sie bestimmt nicht wichtig genug, das man da so einen Aufriss drüber machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, acidarchangel, User7777 und eine weitere Person
Unwichtig waren sie nicht. Aber ich habe ja kontrolliert, dass sie auf die andere SSD erfolgreich kopiert wurden. War eine Datenmenge von knapp 800 GB, die vollständig kopiert wurde.
 
Die Daten sind weg, da kannst du nichts mehr retten. Für die Zukunft: Für alle Daten, die dir wichtig sind ein Backup erstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, woliver23, coasterblog und 2 andere
Eine Kopie der Daten ist ja noch vorhanden. Wenn beim Kopieren keine Fehlehrmeldung aufgetaucht ist dann sollten sie auch da sein,

Screenshot (35).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
Du hast also zwei SSDs im Notebook?

1. neue (vormals USB) SSD mit dem neu installiertem Windows?
2. die vorinstallierte, die eigentlich alle Daten drauf haben sollte?

Mach mal ein chkdsk auf der 2. Platte, also in der CMD (als Admin)

chkdsk d: /r

eingeben, wobei d: der Buchstabe der alten SSD ist.

Evtl. kann das die Master File Table reparieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
Genau, jetzt habe ich zwei SSDs im Notebook. Eine Samsung SSD als Hauptplatte mit installiertem Windows (auf dieser waren vorher die ganzen Daten) und eine zweite SSD, die bereits eingebaut war, auf welche ich die Daten vorher kopiert habe.

@Geringverdiener Ausgeblendete Elemente habe ich angezeigt. Auch da leider nichts zu sehen. Es wundert mich, dass nur ein Teil der Daten fehlt. Zum Beispiel: Musikordner. In diesem sind alle Unterordner vorhanden, außer zwei/drei. Aber ich habe ja den gesamten Ordner kopiert, also müssten auch die Unterordner da sein.

Ich versuche mal den Hinweis von @User7777 zu befolgen.

@MeisterFenster Leider ist man, wie so oft im Leben, hinterher schlauer. ^^

Edit: chkdsk d: /r hat leider kein Ergebnis hervorgebracht. Nun ja, dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen. Ich dachte, es gäbe eine Möglichkeit, weil man ja immer sagt, selbst wenn man Festplatten formatiert, sind die Daten durchaus wiederherstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
woliver23 schrieb:
Ich dachte, es gäbe eine Möglichkeit, weil man ja immer sagt, selbst wenn man Festplatten formatiert, sind die Daten durchaus wiederherstellbar.
Eine HDD löscht die Rohdaten erst wenn die überschrieben werden von den nächsten Daten. Vorher wird das erstmal nur in dre Tabelle gelöscht, die sagt, was wo zu finden ist.

Bei SSDs läuft irgendwann TRIM durch und dann ists futsch. Das machen alle modernen Betriebssysteme völlig automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und woliver23
Es sind tatsächlich nur um die 600 GB auf der SSD belegt. Es fehlen daher knapp 200 GB an Daten. Die sind einfach verschwunden. Ich bin mir aber felsenfest sicher, dass der Kopiervorgang vollständig und fehlerfrei über die Bühne ging, da ich die ganze Zeit davor saß und, auch um die Datenübertragungsraten zu checken, alles nachverfolgt habe. Absurd.

Edit: Die SSD ausbauen und mal in ein externes Gehäuse packen wird keinen großen Effekt bringen, oder? Dass vielleicht Windows irgendwas nicht erkennen möchte? Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Trotzdem hast du ja keine 2. Kopie, sprich Backup.
Einen Fehler kannst du nicht zwangsläufig sehen beim Kopier-Dialog. Je nachdem was das wirklich techn. passiert ist.

Rickmer schrieb:
Bei SSDs läuft irgendwann TRIM durch und dann ists futsch.
Und das ist der Killer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
Es gibt zwei Möglichkeiten: Die erste ist, das es nicht kopiert wurde, und es daher auch nichts zu finden gibt. Eventuell noch auf der Original SSD. Die Zweite, es wurde kopiert, aber etwas ist passiert. In beiden Fällen kannst du mit einem guten Recovery Programm versuchen, die Daten zu finden. TRIM wird nicht so schnell ausgeführt. Es gibt immer eine Chance, weil auch bei SSDs erst die freien Plätze beschrieben werden. Wichtig ist, das du das so schnell wie möglich machst. Ich benutze MyRecover Pro und hab damit schon einiges wieder herstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
Lies mal mit CDI die Smart Werte der 2. SSD aus, ev. hat die nen Hau weg..!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23 und coasterblog
@Mycomser Eben gemacht, alles in Ordnung.
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt: Als ich das Windows installiert habe und im Partitions-Bildschirm war, wurde auf der 2. SSD angezeigt, es sind noch 200 irgendwas GB verfügbar. Die SSD hat insgesamt 1 TB. Also würde das ganz gut passen. Jetzt sind ja knapp 500 GB verfügbar. Also muss nach der Windows-Installation etwas schiefgelaufen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wurden die Daten kopiert?
Mit üblichem Copy&Paste ist man sehr eingeschränkt, was Infos zum Kopiervorgang angeht.
Beispielsweise werden Dateien mit zu langem Pfad einfach ausgelassen ohne irgendeinen Hinweis.

Um bei größeren Kopiervorgängen Kopierfehler NICHT zu übersehen, ist ein Tool mit entsprechendem Logging oder einer Textausgabe sehr zu empfehlen, zB Total Commander

Natürlich kann man auch mit Robocopy ein Script, welches die Ergebnisse in eine Textdatei speichert, erstellen.
Anleitungen dazu gibt es im Netz in Unmengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
Zum kopieren von Daten nutze ich überall nur noch TeraCopy!
Dein Fehler hatte ich früher mal, gerade große Datenmengen!
Lösung - TeraCopy - Somit passiert das nicht noch mal! Und man kann versch. Optionen zum prüfen der kopierten Daten nutzten.

1x im Leben habe ich mehrere hundert GB mit Windows kopieren wollen, nie wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
Danke für Eure Tipps und Ratschläge! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und User7777
Zurück
Oben