[Gelöst] Headset an Logitech Z623 funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

otru

Lt. Junior Grade
Moin,
ich habe mir grad ein Logitech Z623 Lautsprechersystem angeschafft, tadelloser Klang, alles perfekt, bis auf die Tatsache, dass mein Headset (Hama ShellTV II) nur sehr leise ist, wenn ich es anschließe, den Lautstärkeregler am Kabel des Headsets muss ich voll aufdrehen, um überhaupt ein klein wenig zu hören. Alternativ könnte ich die Logitech-Box vorher voll aufdrehen, dann geht es einigermaßen, aber dann darf ich um Himmels willen nicht vergessen, den Lautstärkeregler an der Box wieder runterzudrehen, wenn ich das Headset rausnehme, sonst fliegt mir das ganze Haus um die Ohren. Oder ich stöpsele hinten am PC das Headset dort ein, wo das Logitech ist, also das eine raus und das andere rein, dann geht es auch, ist aber sehr umständlich, zumindest zeigt es anhand des Ausschlussverfahrens, dass das Headset nicht kaputt ist.
Frage: Hinten am PC sind ja - wie abgebildet - drei Anschlüsse für Audio, nur der mittlere grüne funktioniert, die anderen beiden sind tot. Kann ich die Soundkarte (Realtek) so einstellen, dass auch die anderen beiden funktionieren? In den Soundeinstellungen des Systems finde ich dafür keine Option.
Danke!

Anhänge

• 20250801_152520.jpg
    20250801_152520.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben die wohl unterschiedliche Farben?
Schau mal ins handbuch vom MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Okay, da steht bei grün Line-out, bei blau Line-in, und bei rot Micro-in.
Also gibt nur der grüne den Ton raus, danke für den Hinweis.
Noch jemand anders einen Gedanken zur Problemlösung?

Du kannst dir einen USB DAC kaufen, an dem du eins von beiden anschließen kannst.
Dann kannst du beide Lautstärken über Windows einzeln steuern.

Jetzt habe ich die einfachste Lösung gefunden. In der Front sind ja auch noch audio-Anschlüsse, daran hatte ich gar nicht gedacht. Also dort das Headset rein, und beides, sowohl die Lausprecher als auch das Headset, funktionieren einwandfrei. Fazit: Problem gelöst, thread kann als erledigt markiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben