[Gelöst] LSP Update crasht bisherige Konfiguration

coxon

Fleet Admiral
Hey!

Eigentlich waren die LSP (Linux Studio Plugins) bei mir standalone bei Systemstart über SystemD eingerichtet und bis heute hat alles super funktioniert, aber dank des heutigen Updates, musste ich nach einem Reboot direkt ein Hardreset machen damit ich überhaupt wieder ins CachyOS komme. Zuvor waren noch irgendwelche Nachrichten zu sehen, die aber nach dem Reset weg waren.

1774031192071.png

Die LSP die in meiner Taskleiste zuvor noch so prominent und erreichbar waren, sind es jetzt nicht mehr und ich mach diesen Thread auf, falls es anderen auch noch so geht, und weil ich, wenn ich eine Lösung für das Problem gefunden habe, hier auch noch mal darüber berichten möchte, und natürlich, falls irgendwer einen Rat für mich hat, ich für alles offen bin.

Die LSPs werden alle noch in meiner Patchbay angezeigt und sind immer noch funktional, aber über die Taskleiste kann ich sie nicht öffnen. Ich werde mich übers WE weiter damit beschäftigen, aber eventuell hat wer einen Rat wo ich ansetzen kann um das zu fixen.

Wie ich das Ganze bisher eingerichtet hatte, könnt ihr hier nachlesen.

Info:
Es gibt jetzt einen LSP Launcher. Zuvor waren die LSP alle in einer ewig langen Liste unter Multimedia zu finden, jetzt finde ich nichts mehr im Launcher was ich zuvor genutzt habe.

Verwendest du Btrfs und macht dein Rechner automatisch Snapshots bei Updates? Wenn ja, dann könntest du auf einen Stand von vor dem Update zurückkehren. Das braucht nur ein paar Klicks und einen Neustart.

1774031537321.png

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
Ja, schon, aber da ich systemd als bootloader habe, könnte das etwas problematisch werden. Ich hab bei der Installation kein lemond (oder wie das heißt) eingerichtet.

1774031821342.png

Ergänzung ()

Und um mal auf die LSP zurück zu kommen:

1774031927152.png

Echt jetzt Leute? Plugins die Vorher verfügbar waren, findet euer Launcher nicht? Och man ...

1774031979465.png

Ergänzung ()

Krik schrieb:
Das braucht nur ein paar Klicks und einen Neustart.
Jap ... da ich keinen entsprechenden Bootloader habe, muss ich das über USB Live machen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier richtig interpretiere, kannst du einfach mit dem Assistenten einen Snapshot wiederherstellen, dann per sudo sdboot-manage gen den Bootloader aktualisieren und nach einem Neustart sollte dann alles wieder laufen.

Oder wie kommst du darauf, dass du ein Live-System dafür benötigst?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Krik schrieb:
Oder wie kommst du darauf, dass du ein Live-System dafür benötigst?
Wegen meinem systemd Bootloader.

Ich muss mir das hier
Krik schrieb:
morgen noch mal durchlesen. Ich hab schon das Bier von @BeowulfAgate aufgemacht :evillol:🍻:evillol: das er mir vorhin geschenkt hat und grad keinen Nerv mich da durch zu wuseln, ist ja Freitag Abend.

Ich war noch nicht mit meiner Druckerkonfiguration fertig und dann das LSP Ding hier ...

Gehe jetzt erst mal Alien Isolation weiterzocken um den Kopf etwas abzulenken. :D
Morgen dann verkatert und in alter Frische. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
1774039167690.png

Die LSP starten jetzt in einer einzigen Taskleisten-Gruppe, aber wenn man den Button wiederholt drückt, geht ein Plugin nach dem Anderen auf und das System friert quasi ein.

Um die Plugins zu benutzen, muss man mit der Maus über ein eizelnes Plugin hovern, es anwählen und es nach der Einstellung wieder minimieren. Das Icon für die LSP-Gruppe lässt sich in der Leiste auch nicht verschieben.

Ich habe das Verhalten vorhin auch auf der LSP Seite gemeldet und denke, das wird sich in der nächsten Zeit auch wieder bessern, na, zumindest habe ich die Hoffnung. ;) Aber so wie das jetzt ist, versetzt es mein OS reproduzierbar in einen Zustand in den es nicht mehr benutzbar ist.

Turns out, das neue Update der LSPs hat das Verhalten in der Taskleiste verändert und alle Plugins gruppiert. Bei Versuch sie mit einem Klick auf das Gruppenicon zu öffnen ist das System reproduzierbar eingefroren, bzw. war nicht mehr nutzbar, es half nur noch ein Reset oder Hardreset über den Powerbutton. Erst wenn man die Gruppierung auflöst, lassen sie sich wieder an die Taskleiste anheften und nutzen wie zuvor.

1774076415105.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Wie sich vorhin herausgestellt hat, besteht das Problem weiterhin, auch wenn ich die Icon-Gruppe auflöse. Es scheint etwas mit dem Renderer der Plugins nicht zu stimmen, denn ich kann den System-Freeze der GUI gezielt reproduzieren indem ich mehr als fünf Plugins übereinander aufmache, also wenn sie an der gleichen Stelle vom Desktop gerendert werden. Beim Sechsten freezt meine Oberfläche dann und es hilft nur ein Reset.

Wenn ich ein Plugin nach dem anderen aufmache und es auf dem Desktop an eine andere Position schiebe, tritt der Freeze nicht auf.

Ich stehe jetzt mit einem der Entwickler in Kontakt und versuche der Ursache für meine Probleme mit den LSP auf den Grund zu gehen, den vor dem Major-Update hatte ich keine wenn ich alle Pluginfenster übereinander gestapelt habe.

Da die Plugins immer wieder mein GUI gecrasht haben, habe ich vorerst auf 1.2.26 gedowngraded damit wieder alles stabil läuft. Das reicht dann aber auch für heute. Morgen mache ich ein vollständiges Backup des Systems und versuche mich an der Developer Branch. Laut Entwickler sind da einige Änderungen eingeflossen.

Tschüss liebes Tagebuch, bis morgen. :D :p

Guten Morgen liebes Tagebuch. :D

Ich habe gerade Nachricht erhalten, dass einer der Entwickler in der Lage war mein Problem mit den LSP zu reproduzieren. Es entstehen Memory-Leaks die zum Freeze der Oberfläche führen. Das passiert aber nur in Verbindung mit Arch/CachyOS und Wayland als Fenstermanager. Der gute Mann arbeitet derzeit dran das zu fixen und ich mach mich nachher an ein Backup meines Systems und werde die aktuelle Developer Version testen. Aber erst mal die zwei wichtigen K's im Leben: Kaffee & Katze. ;)

I was able to build plugins and reproduce the problem. It does not depend on the OpenGL nor Cairo rendering.
It is related of how plugins interact via X11 protocol with Wayland. In short, even one started plugin starts slowly eating
memory in my setup. In your setup, when you started many plugins, they ate memory rapidly and you got your screen
frozen because your system started to swap memory to the swap partition (that's why you've seen HDD led blinking).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
coxon schrieb:
Das passiert aber nur in Verbindung mit Arch/CachyOS und Wayland als Fenstermanager.
Er hat Jehovah gesagt!
keule.gif

Im Ernst: Gut, dass der Dev den Fehler reproduzieren konnte. Dann hast du demnächst wieder ein funktionierendes LSP.

coxon schrieb:
Aber erst mal die zwei wichtigen K's im Leben:
Du meinst Kaffee und KDE!
freundchen.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Kuristina
coxon schrieb:
Ich stehe jetzt mit einem der Entwickler in Kontakt und versuche der Ursache für meine Probleme mit den LSP auf den Grund zu gehen
Super. :) Das löst (hoffentlich^^) das Problem nicht nur für dich, sondern auch gleich für andere. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und coxon
Krik schrieb:
Du meinst Kaffee und KDE!
Ey! Lass uns einfach drei K drauß machen. :D
Kannst doch net einfach meine Katze aus meinem Leben entfernen! Du Strolch! 😯🤨

Krik schrieb:
Im Ernst: Gut, dass der Dev den Fehler reproduzieren konnte. Dann hast du demnächst wieder ein funktionierendes LSP.
Kuristina schrieb:
Das löst (hoffentlich^^) das Problem nicht nur für dich, sondern auch gleich für andere. 👍
(ich wollte das grad abschicken, dann kam dein Kommentar @Kuristina - ja, ganz meine Rede)
Ich mein, ich könnte einfach auf 1.2.26 downgraden und das so lassen, aber dann hat niemand etwas davon.

Der Hauptentwickler ist Russe, und die sind momentan in vielen Bereichen extrem sanktioniert, auch was Linux und andere Software angeht. Er hat es aber trotzdem heute Nacht irgendwie gebacken bekommen CachyOS in einer VM zu installieren und das Problem nachzustellen. Chapeau!

Momentan lasse ich valgrind-Logs auf meinen Desktop speichern und bisher sieht es gut aus. Mein Speicherverbrauch ist normal, Leaks gibt es laut Log noch, aber zumindest gibt es hier keinen Softlock/GUI-Crash mehr mit Version 1.2.29 wie unter 1.2.27.

Gleich mal die Email an den Entwickler klar machen und die Logs reinpacken.
Ergänzung ()

Der Titel wird auch gleich von [WARNUNG] auf [gelöst] geändert. Danke ihr lieben Mods! ❤️
Ergänzung ()

Gut. Das wäre mal soweit alles erledigt.

Um die Plugins zu testen, habe ich sie aus dem Dev-Verzeichniss an ihre ursprüngliche Stelle im OS kopiert und das System neu gestartet (weil ich Services eingerichtet hatte die ich nicht ändern wollte...). Sie funktionieren soweit problemlos, bis auf eine Kleinigkeit: ich bekomme bei jedem Systemstart den WelcomeScreen der Plugins angezeigt. Darum kümmere ich mich dann auch gleich.

Wichtig ist auch, wenn ich jetzt ein Update des Systems mache, dürfen diese Plugins nicht durch die aus dem Repo überschrieben werden. Richte ich auch gleich ein.

Erst mal dem Dev die valgrind Logs zuschicken.

Und ein Hoch auf Claude AI das mich durch den ganzen Prozess geführt hat, und auch wie schnell das alles ging. Ich hätte das alleine nie im Leben geschafft. :D

1774173521612.png

Ergänzung ()

Sorry, aber manchmal macht mich dieses KI-Werkzeug echt fertig. 😂
1774175252172.png

1774175292702.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Kuristina
Noch ein letztes Update:

Aus irgendeinem Grund hat sich die /home/cox/.config/lsp-plugins/lsp-plugins.cfg beim Downgrade von 1.2.27 auf 1.2.26 verschluckt. Darum ist bei jedem Start der Plugins auch der Update/Welcomscreen zu sehen gewesen.

lsp-plugins.cfg.OLD sah am Ende so aus:
Bash:
# -------------------------------------------------------------------------------
# Recently used versions of bundles
compressor_ui_scaling = 100.00000
lsp_plugin = 0.0000 = "1.2.26"

# -------------------------------------------------------------------------------
sp_plugins_version = "1.2.26"
limiter_ui_scaling = 100.00000

Vladimir meinte, ich sollte die .cfg umbenennen, alle Plugins schließen, und sie noch mal neu öffnen. Danach sah die .cfg am Ende so aus:
Bash:
# Recently used versions of bundles
gate_ui_scaling = 0.00000
filter_ui_scaling = 0.00000
ui_bundle_scaling = 0.00000
compressor_ui_scaling = 0.00000
limiter_ui_scaling = 0.00000
lsp_plugins_version = "1.2.29"

Durch das Update (auf 1.2.27+) werden die Plugins jetzt auch in einem einzigen Icon in der Taskleiste zusammengefasst.
1774182144814.png

• Gefällt mir
Hope with last changes we're done with all your problems related with LSP Plugins. The new official release 1.2.29 will come soon, I hope it will happen within a week or a bit more.

Your communication and contribution were very helpful and helped to improve the quality of the product.

Best,
Vladimir
Hätte nicht erwartet, dass das alles so schnell klappt. Toller Kerl! Super Kommunikation, hat flott geantwortet und sich um das Problem gekümmert. Einfach Klasse! :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben