CachyOS, RDNA3 & FSR4, und Audiofrage

Alexander2 schrieb:
Jap. Aber, hier kann ich keine Plugins einbinden, nur routen. Ist ne Patchbay, wie auch Helvum.
FX-Chains im Audiostream gehen dann über Carla und pirewire-jack.
Und ja, ich hätte das gerne so ähnlich wie in dem Video, bloß mit Midi Controller.

Ich muss hier erst mal durchblicken welche Patchbay ich nehme und wie die beiden hier korrespondieren, und wie ich meinen Midi Controller konfigurieren muss um die Events einzufangen um sie an Carla und die Plugins zu schicken. Ich muss auch schauen, ob da nicht irgendwie Konflikte entstehen weil beide Patchbays installiert sind.

1769779881318.png

Manchmal muss man das Video einfach etwas weiter schauen. :D
❯ systemctl --user status gamemode
Unit gamemode.service could not be found.

~
❯ gamemoded -t
: Loading config
Loading config file [/usr/share/gamemode/gamemode.ini]
Config: Value ignored [general] desiredprof=performance
: Running tests

:: Basic client tests
:: Passed

:: Dual client tests
gamemode request succeeded and is active
Quitting by request...

:: Gamemoderun and reaper thread tests
...Waiting for child to quit...
...Waiting for reaper thread (reaper_frequency set to 5 seconds)...

:: Supervisor tests

:: Feature tests
::: Verifying CPU governor setting
::: Passed
::: Verifying Scripts
::: Passed (no scripts configured to run)
::: Verifying GPU Optimisations
::: Passed (gpu optimisations not configured to run)
::: Verifying renice
::: Passed (no renice configured)
::: Verifying ioprio
::: Passed

: All Tests Passed!

coxon schrieb:
Ist schon Wahnsinn was sich in neun Monaten alles ändern kann. Ich versuche gerade den Gamemode als Service zu starten und habe auch alles befolgt was im Video zu sehen ist, aber bekomme dann die Fehlermeldung hier.
wenn du auf Cachyos unterwegs bis kann ich dir deren wiki ans herz legen https://wiki.cachyos.org/configurat...nce-to-steam-lutris-and-heroic-games-launcher

Da ist auch beschrieben wie man deren Gamemode (game-performance) aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Gibt anscheinend ein paar Plugins, die ein Programm wie Carla brauchem um zu funktionieren.
Und das Patchbay dingens in Carla ist genau das selbe wie das qpwgraph im grunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Alexander2 schrieb:
Und das Patchbay dingens in Carla ist genau das selbe wie das qpwgraph im grunde.
Ich muss mal schauen was für mich konsistenter im Handling ist. ;)

Bildqualität und Effizienz sind echt beeindruckend unter Cachy. Wenn nur nicht dieses kack EAC wäre.
1769781420818.png

Ergänzung ()

Hey @Alexander2, vielen Dank für den Jack Mixer. Somit ist schon mal Easy ein Channelstrip für Mic, Discord und Browser eingerichtet. :D Für das Mikro werde ich dann noch eine FX-Kette erstelllen und später mal schauen wie weit ich mit dem Midi-Gefummels komme. :D

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal die Strips einrichten, routen, speichern nicht vergessen, und später mache ich mich noch etwas an die Performance. Der X3D und mein Interface machen 64-128 Sapmples möglich, was eine Latenz von unter 10ms fürs Abhören auf B 3/4 ermöglichen sollte.

1769786686071.png

Nächstes todo: dafür sorgen das Max 512 Samples für die Ausgabe verwendet werden. :D
1769786915241.png

Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ja das stimmt, sie unterscheiden sich halt im Handling. Während Carla In- und Outputs in einem Tab zusammenfasst, sind sie bei qp getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hmm, ich muss mir das mit dem Jack Mixer auch mal genauer anschauen. Scheint wohl das zu sein, wo nach ich auf der Suche bin, ebenfalls als Ersatz für VoiceMeeter Banana. Was Audio-Routing angeht, suche ich einfach was für "Dummies", wo ich einfach nur sagen muss "Hier Audio von dieser Quelle [VLC/Firefox] nehmen und nach da [Discord/Element Voice] und da [Interface-Kopfhörer] ausgeben". Idealerweise noch, dass ich die Ausgabe auf meinen Kopfhörern und die Stream-Ausgabe voneinander trennen kann und mich so bspw. auf den Kopfhörern weniger laut höre als in der Stream-Ausgabe. Das ist nämlich eine Funktion von GingerAudio Caster für den Mac, dass man Stream-Ausgabe und Kopfhöhrer/Monitor-Ausgabe voneinander trennen kann, lautstärkemäßig.

Hatte Helvum, qpwgraph und Raysession ausprobiert schon vor Monaten, aber warm wurde ich mit allen nicht.
Was mich an diesen Patchbay-Anwendungen bisher immer etwas gestört hat, man kann (bzw. ich konnte damals) die Ein- und Ausgänge und die Geräte selber nicht umbenennen, sodass sie für mich klarere Namen aufweisen und ich auf den ersten Blick sehe, welches Gerät ich da gerade bearbeite (sowas von wegen "Interface Mic 1", "Interface Mic 2", "Interface Kopfhörer", "GPU DP 1", "GPU HDMI 1" usw.). Dann haben die Elemente auf der Patchbay teilweise Breakdance getanzt, wenn ein Gerät ausgesteckt und wieder eingesteckt wurde und das Gerät dann wo anders war, als ich es eigentlich logisch angeordnet hatte.
Pulsemeeter scheint das gewesen zu sein, was ich brauchte. Aber vor dem Rewrite funktionierte es nicht richtig, weil die Anwendung ewig alte Abhängigkeiten gebraucht hatte und nach dem Rewrite zu v2.0 funktionierte es kurz und jetzt funktioniert es wieder nicht. Kann ich also nicht verwenden.

Hyourinmaru schrieb:
Idealerweise noch, dass ich die Ausgabe auf meinen Kopfhörern und die Stream-Ausgabe voneinander trennen kann
Easy Peasy. die Ausgabe eine Quell eeinfach 2 mal ziehen, wird dann 2 mal weitergegeben.

Da in der Patchbay, du kannst im Grunde so ooft du willst die Ausgabe von eine Quelle anpacken und wohin ziehen. starte eben ein verspärker plugin/leite es über 2 seperate stellen des mixers, wo du die Lautstärke je unterschiedlich einstellst und von da aus auf die verschiedenen ausgaben.

Die gezogenen Linien kannst du dir tatsächlich wie Kabel mit Steckern am ende vorstellen, daher auch der name Jack und Patchbay etc.

Kannst eine Ausgabe halt einmal Leiser machen und nen Mickemouse effekt dazuschalten die Ausgabe auf einem 2ten Weg komplett unbearbeitet.

Auch Statt auf einen Lautsprecher auf die aufnahmeeingabe von OBS ziehen. Kannst alles hienziehen wo du willst im Grunde. immer ausgabe auf eingabe.

(Die Rechnenleistung ist wohl realistisch gesehen irgendwann eine Begrenzung)
Ergänzung ()

Hyourinmaru schrieb:
die Ein- und Ausgänge und die Geräte selber nicht umbenennen,
Einige Programme lassen Benennungen zu, der Mixer zum Beispiel.

Edit:
Ach und ich habs einfach mal ausprobiert:
Bildschirmfoto_20260130_175616.webp

Geht an der Stelle auch, wenn du direkt eine EIngabe oder AUsgabe anklickst und die markiert ist → rechtsklick Umbenennen.
Ergänzung ()

Hyourinmaru schrieb:
Dann haben die Elemente auf der Patchbay teilweise Breakdance getanzt, wenn ein Gerät ausgesteckt und wieder eingesteckt wurde und das Gerät dann wo anders war, als ich es eigentlich logisch angeordnet hatte.
Das Problem kenne ich und man kann da auch was Automatisieren, was die Verbindungen angeht. wenn also was Verschwindet und wieder auftaucht, das sollte dann gefunden und automatisch wie abgespeichert angewendet werden mal nen Beispielvideo an einer stelle, wo man das konfigurieren kann. Es gibt mit Sicherheit mehr stellen/andere Programme, die solche gewollten verbindungen sich merken und wiederherstellen:

(Im ersten Augenblick hatte ich mich vertan an welcher stelle ich da war :D )

Hatte ich mal nen Augenblick lang genutzt. Aber wenn man nur 0815 Desktop Medienkonsum, discord Quatschen und Daddeln macht, dann reicht meist, wenn nicht immer das System machen zu lassen mit dem normalen Lautsprecher apps im Desktop, die managen im Grunde ja genauso das selbe System, nur vollautomatisiert nach bestimmten einfachen Regeln.
(alles Audio zum standardoutput etc.)

Das System bietet soo vie Potenzial. Und die meisten Linuxer werden es nicht kennen, weil es aber auch meist nicht den Bedarf für mehr Beeinflussung gibt :D
Aber streamen ist so nen Fall, da ist das mega Praktisch und um längen Fähiger, man kann mehr Sachen damit machen als Voicemeeter Banana.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Hat etwas gedauert bis ich alles den richtigen Ausgängen am Interface zuweisen konnte.
1769792856851.png

Der Midi Controller funktioniert leider noch nicht und ich muss mal schauen wie ich die Patchbay und den Mixer als Dienst starten kann.

Einfach in den autostart schieben die Programme? Müsstest zum automatischen Wiederherstellen der Verbindungen natürlichschauen, das der Zustand gespeichert wird und beim starten wieder geladen wird. hatte damals qjackctl benutzt, das bat die funktionalität, und andere bieten das auch, nur hatte ich nur das eine benutzt :D

Edit:
also das qpwgrapgh hat da ja auch speichern neu und laden knöpfe, müsste man dem per autostart evtl die gespeicherte Datei mitgeben, oder der hat ne Einstellung wo man dem sagen kann er soll X automatisch laden.

(Oder natürlich auch bei ienem anderen solchen Tool. Carla hat ja auch ne patchbay..)
Ergänzung ()

Übrigends das Videozeugs taucht da auch mit auf :-) ist ja pipewire.. OBS und so..

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Einfach in den autostart schieben die Programme?
So einfach war es dann leider doch nicht. :D JackMixer ist dann ohne Profil gestartet.

Ich hab jetzt Claude/Sonnet benutzt um JackMixer und qwpgraph als Systemservice zu starten.

Code:
nano ~/.config/systemd/user/jack_mixer.service
```
[Unit]
Description=Jack Mixer mit meinem Profil
After=pipewire.service
Requires=pipewire.service

[Service]
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/jack_mixer -c /home/cox/Dokumente/Jackmixer_cox-20260130-1619.xml
Restart=on-failure

[Install]
WantedBy=default.target
Code:
systemctl --user daemon-reload
systemctl --user enable jack_mixer.service

Ist jetzt nicht 100% das was ich wollte, aber schon mal verdammt nah dran. Wenn die Zeit es später erlaubt, werde ich mich noch weiter mit Carla und Midi beschäftigen. Kann nicht sein, dass die CCs meiner Midi Controller nicht im System ankommen. :D
1769847620064.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Alexander2
Zurück
Oben