Achtung, wir starten mit ein wenig gory Action aus dem 1993er DooM, mit:
- GZDooM Sourceport
- Brutal DooM
- Voxel Textures and Entities
- Metal Soundtrack (sieht man in den Screenshots aber nicht
)
Es ist wirklich ...
sackbrutal!
...kann man nicht anders sagen...
Aber mit Brutal DooM lebt das Spiel wieder so unfassbar genial auf, kann man sich kaum ausmalen, das muss man einfach mal gespielt haben.
Nein, der "muss" noch nicht tot sein. Nicht immer verlieren die Pinky Demons Körperteile bei Beschuss - und wenn sie es tun, dann gibt es auch eine gewisse Chance, dass sie dabei entweder zusammenklappen (und demnach tot sind) oder aber in einen Rage-Modus verfallen und mit letzter Kraft nochmal mit doppeltem Speed angreifen und einem hinterher rennen.
Gepaart mit dem Schwierigkeitsgrad "Black Metal" spiele ich gerade die originalen vier DooM Kampagnen durch - etwas, das ich früher nie getan habe. Lediglich die erste Episode (die Shareware-Episode, hier im Bild auch das letzte Level dieser zu sehen) habe ich durchgespielt gehabt. Dabei muss insbesondere Episode 4 so richtig gut sein - freu mich schon drauf
Aber: zwischendurch gab's auch mal wieder ein wenig Final Fantasy XV / 15:
ACHTUNG, VIEL!
...also... viel Fotomaterial, viel Text! Aber ich hoffe, ich kann euch damit ein wenig zum Schmunzeln bringen, habs die meiste Zeit versucht, mit einer gehörigen Prise Humor zu schreiben.
Und manchmal frage ich mich ernsthaft, ob Prompto sich nicht doch lieber ein anderes Hobby anstelle von Fotografieren suchen sollte
Wer das Spiel nicht kennt: am Ende eines Tages bzw. bei Übernachtung werden immer "zufällige" Schnappschüsse aus dem Tagesgeschehen gezeigt, die das Spiel selbst anlegt und es storytechnisch so verpackt, dass Prompto, der beste Freund des Protagonisten Noctis, ein Hobbyfotograf ist und hier und da mal mit ner Kamera rumrennt.
Das Belichten üben wir aber nochmal
Sieht so aus, als wolle Noctis den "Mann" bro-fisten. Tatsächlich handelt es sich um die Ingame-Animation für: "Übergib der Person ein Auto-Reparaturkit" (eine wiederkehrende Random Quest).
Sieht trotzdem lustig aus ^^
Noctis und seine Freunde sind schon eine ganze Weile in Leide unterwegs und haben schon gegen so manches Viech gekämpft. Aber der kleine "Umbra", Noct's Hund, der hatte überhaupt keine Probleme, den weiten Weg aus Altissia, der Heimat der Prinzessin Lunafreja daherzurennen, nur um Noct ein tolles Freundebuch vorbeizubringen, in dem er sich für sie verewigen kann.
Ingame wird das so erklärt, dass der Hund ein übernatürliches Wesen, ein sogenannter "Messenger" sei und dieser Raum und Zeit krümmen kann... nunja... Ich will die Game Logic dann einfach mal nicht weiter in Frage stellen.
Denn dann müsste, wenn man im nachfolgenden Foto GANZ GENAU hinschaut., sich ebenfalls fragen, wieso ...
... hier gar keine Spiegelung im linken Außenspiegel zu erkennen ist.
Links die Kampfbilanz:
"ADS" ... jetzt mocked mich das Spiel schon für meine geringe Aufmerksamkeitsspanne
Wenn man es den heimischen Giraffenviechern richtig hart gibt, kann auch mal ein "Triple S" herausspringen.
Was wäre nur ein großes (Pseudo-) Open World-Action-Adventure-(J)RPG ohne everyone's favorite pastime: ANGELN!
Ich muss zugeben: nach kurzer Eingewöhnung und dem Aneignen nur leicht besserer Angelausrüstung macht das Minigame dazu sogar richtig Spaß. Oder anders ausgedrückt: es ist nicht ganz so eintönig, wie viele andere, die nur auf den richtigen Klick im richtigen Moment warten.
Und dann war's doch so weit: endlich habe ich in der Wüste in Leide man den berühmten Kaktuar gefunden - und wie man sieht: direkt umgeknüppelt. Er sieht immer noch genauso lustig-dämlich aus wie in den früheren Spielen
Oh, toll! Es ist Nacht und es spawnen wieder irgend welche Schwabbelschleimviecher, die man zu Beginn überhaupt nicht bekämpfen kann.
Aber hey: was wäre ein nächtlicher Schwabbelschleim ohne seine riesigen Eisengolemfreunde, die normalerweise NICHT zu zweit spawnen!
Das Charakterdesign mancher Gegner ist .... mutig, um es mal so auszudrücken. Damit sind gar nicht die halbnackten Körperteile gemeint, sondern das generelle, gesamte Erscheinungsbild.
Was haben wir denn hier? Mensch? Spinne? Motte? Alles auf einmal? Die "menschlichen" Beine sehen aus, als wären Ober- und Unterschenkel zusammengewachsen. Die dicken Beinteile des Spinnenteils wiederum haben ihrerseits Münder, wo offensichtlich Zungen herausschauen. Die Beine selbst haben aber gar keine richtigen Spinnen"füße".
Die Ansicht von hinten bringt da auch keine wirkliche Klarheit. Der grüne Dunst kommt übrigens von der "Giftkanone", die Noct gerade schwingt. Zum Glück kennt das Spiel kein Friendly Fire.
Da kann man schon mal den Kopf verlieren... oder den soliden Aggregatzustand desselben
Nur ein Prinz, dessen Arsch schmal ist, passt durch diesen Gang!
Na, wer kennt das Originalzitat?

(Prinz durch "Mann" ersetzen und Gang durch "Treppe")
Bei diesem grauenhaften LOD hätte ich auch so ne ungesunde Köperhaltung.
Ja, Noct... die Katze geht bestimmt spazieren. Deswegen liegt sie auch gemütlich da rum.
Dann angeln wir doch lieber wieder ein wenig zur Abwechslung:
Komm' und schnapp sie dir!
Okay, Fischies sind mir zu klein, ich fange jetzt Vögel.
Nicht gerade der kleinste Kamerad.
...aber bestimmt ein ganz hübscher!
Okay, vielleicht doch nicht?!
Man kennt es ja: Riesenvögel mit komischen Marsupilami-Schwänzen sitzen irgendwo in der Gegend rum und man selbst hat nichts besseres zu tun, als so nah, wie nur irgendwie möglich daran vorbeizuschleichen.
Ist ja klar, dass das Viech dann irgendwann aufwacht.
Da bekommt der Ausdruck: "My hair is a bird" eine ganz neue Bedeutung
Und dann fliegt das Viech derart elegant und graziös davon, dass man schon fast glauben könnte, ich meine das sarkastisch.
Da sammel ich doch lieber ... Fongo Ongo? Wer kennt es nicht.
PS: in früheren Final Fantasy-Spielen war das noch ein "Pilz-Gegner".
Die Katze lungert übrigens immer noch am Pier herum und ist obendrein auch noch wählerisch. Der vor Tagen gefangene und überhaupt nicht vor Salmonellen und Gestank strotzende Fisch scheint ihr nicht zu munden.
Da muss es schon ein mit Fongo Ongo angesetztes Fischgericht sein, damit Eure Katzigkeit sich zum Fressen herablässt.
Eine weitere sehr belanglose Nebenquest im Spiel, die einfach nichts mit dem Gesamtgeschehen zu tun hat - wie so vieles in diesem Spiel, leider.
Zwischendurch was Neues: ANGELN!
Kein Catch and Release - auch bei so Mickerviechern!
Das frage ich mich leider auch bei so einigen der Spielmechaniken.
Wieso z.B. steht Cidney so sehr darauf, ständig das Auto ohne Wasser zu waschen?
Wieso steht Noctis so sehr auf ... enge ... Spalten?
Und diese ab Akt 2 bzw. Akt 3 ununterbrochen und überall und das gesamte restliche Spiel durch spawnenden Dropships...
die diese ultra nervigen Magitek-Soldaten abwerfen, was jedwedes Questen und Erforschen der Spielwelt derart unnötig einbremst... Es ist wirklich nervig.
Ich habe sogar nach Mods gesucht, um das Spawnen dieser Dropships einzudämmen oder gar komplett abzustellen: no chance! Sinn und Hintergrund soll sein, dass Noct "gesucht" wird. Ja, toll, aber es ist einfach nur ein unnötiges Grindfest!
Es ist nicht so,dass das nur ein, zwei mal pro Tag geschieht, nein: man rennt aus ner Siedlung raus, 10 Sekunden später der erste Spawn: man kämpft, wenn man flott ist, 20-30 Sekunden, dann läuft man wieder 10-20 Sekunden umher und ZACK!!! Der nächste Spawn. Es ist zum Schreien komisch, aber nicht lustig.
Das ist in etwa damit vergleichar, als würde man in etwa in einem Rennspiel jedes Mal nachdem man ein Rennen gefahren ist, den Asphalt erst einmal wieder aufbereiten müssen, bevor man erneut ein Rennen fahren kann. ES NERVT!!!
Immerhin mal ein kleiner, gelungener Schmunzler zwischendurch: in den Fotos, die Prompto zufällig über den Spielverlauf hinweg schießt, schleicht sich ab und an mal Lara Croft als Photobomb ein.
Hat keinerlei Bewandnis und ist einfach nur der Tatsache geschuldet, dass der bis mitte der 2000er zuständige Publisher der Tomb Raider-Spiele, "Eidos Interactive", von Squaresoft bzw. Square Enix gekauft wurde und Tomb Raider und Final Fantasy deshalb unter ein und demselben Schirmherren umherschwirren.
Eine komische Kröte mit noch komischerer Zunge...
...die auch beim nachträglichen Betrachten im Glossar nicht wirklich aufschlussreicher wird... obwohl sie ziemlich "offen" daherkommt.
Immerhin wissen wir nun, dass eine Kröte von knapp unter 7 Metern satte 27,65 Tonnen wiegt. Ich bin froh, dass Square diese Fakten so genau nachgemessen und nachgewogen hat - schließlich sind auch das wieder unfassbar wichtige (NEIN, leider überhaupt nicht!!!) Informationen für den gesamten restlichen Spielverlauf.
Küss ihn! KÜSS IHN!! Oder leck ihn wenigstens ab, vielleicht passiert dann mal was Spannendes, was das Spiel auf Vordermann bringt.
Aber nein, es passiert weiterhin nichts Spannendes, was mich dazu bringen würde, die Story trotz dieser nervigen Dropships weiterspielen zu wollen, also...
...angeln wir wieder mal ein wenig - diesmal nen Felsbaramundi. Viiiiiiiiel wichtiger noch die Info: "Navyth den Fang zeigen" ... ich weiß zu diesem Zeitpunkt weder im Spiel, noch jetzt wo ich das schreibe, überhaupt, wer diese/r Navyth sein soll.
Erneut: in diesem Spiel passieren so viele unwichtige Dinge, die allesamt dafür sorgen, dass das eigentliche Hauptgeschehen und alles, was damit zu tun haben sollte, vollkommen in den Hintergrund gerät.
Ähnlich schlecht (!!!) macht das für mich auch Skyrim und davor schon Oblivion und Morrowind. Das sind alles Spiele mit riesigen Spielwelten und ebenso riesigen Möglichkeiten, die aber auf ganzer Linie verspielt werden. Statt die Spiele mit einer fesselnden und vor allem glaubhaften Story und entsprechend Leben und WICHTIGEN (!) Charakteren und Schauplätzen zu füllen, wird leerer Raum stets mit "Schema F" gefüllt.
Vielleicht liegt's aber auch einfach nur daran, dass ich mit The Witcher 3 auf ewig für Rollenspiele versaut wurde... da kommt wohl nichts mehr ran, was mich derart in seinen Bann zieht.
Oh, schaut! Etwas ganz neues! Ich soll irgend einem beliebigen Kerl, der einfach nur "Mann" heißt, wieder einmal ein Pannenset bringen (das man an jeder Raststätte kaufen kann). Erneut: eine Fetch-Quest, wie sie im Bilderbuch steht.
Das einzige, was diese Nebenaufgabe von der vorherigen unterscheidet, ist tatsächlich, dass das Auto diesmal rot und nicht blau ist.
Um diese Quests zu "bestehen", hat man einfach immer nen gewissen Vorrat an solchen Pannensets im Inventar und schon war's das.
Noch uninspirierter wäre es gewesen, wenn random Leute am Straßenrand oder in Büschen sitzen würden und nach Heiltränken fragen, weil sie verletzt sind - und das wäre sogar, so traurig das ist - aufgrund der recht gefährlichen Welt noch deutlich glaubwürdiger gewesen. Denn: diese dummen Pannenkits haben sonst wirklich nicht die geringste Aufgabe in dem gesamten Spiel, als dass diese Random Aufgaben damit erledigt werden.
Immerhin: es scheint nicht allzu viele Viechers zu geben, aber die sehen zumeist recht imposant bzw. detailreich gestaltet aus.
Danke, "Loqi", der du ebenfalls ein Charakter warst, der ne 20-sekündige, möglichst epische Introduction ohne jedwedes Hintergrundwissen für den Spieler gewesen bist, dann eine Kampfsequenz gestartet hast und dich keine 20 Sekunden später direkt wieder in Luft aufgelöst hast und folglich ebenso komplett irrelevant für die komplette Story warst.
Ich glaube, an dieser Stelle bleibt nichts weiter zu sagen, als:
JA! So gerne ich das Spiel auch mögen, gar lieben würde, aber ich kann mich nicht durchringen, es in diesem Moment weiterzuspielen.
Zu langweilig ist das ganze Drumherum, zu nervig sind manche Charaktere und auch Charakterdesigns - ja selbst die namenlosen NPCs gehen mir auf den Senkel und allem voran - ohja - diese FURCHTBAR NERVIGEN DROPSHIPS MIT DEN MAGITEK-GEGNERN!!! Booooaaaah.
Und nein, es geht nicht darum, dass die zu schwer wären - überhaupt nicht. Es ist einfach nur unnötiger, repetitiver und praktisch nicht vermeidbarer Grind!
Das nächste Spiel macht mir wieder mehr Spaß, zweifellos.