GEMA freie Musik - für öfftl. aufführung

electronish

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
691
Servus,

mein Fitness Studio möchte sich ab sofort die GEMA kosten sparen, indem es auf Lizenz-freie Musik umsteigt. Nun ist die Frage: Woher weiß man denn genau das es nun GEMA Free ist?
Sich da blind auf Spotify Playlist verlassen die das in der Überschrift haben, empfinde ich als recht naiv.

Hat da jemand ne Idee oder Erfahrung?

Meiner Meinung nach müsste ja gerade in dem Bereich der für Fitness relevant ist (electro/house) ein riesen Fundus geben, auf den man zurückgreifen kann, aber wie stell ich sicher, das einem die GEMA nicht doch einen Strick draus dreht, wenn sich mal ein GEMA Song in die Playlist schummelt?

Und danke für konstruktives Feedback.
 
ich spiele derzeit in meinen streams etwas von hier:
da am besten immer die kommentare lesen, da sieht man ob sich ein lied eingeschmuggelt hat.
 
KnolleJupp schrieb:

das ist so ähnlich die Frametraxx? Einmalig für eine Playlist zahlen?

Ganz naiv gefragt, völlig kostenlos ist keine Option? Ich meine ich verstehe natürlich das niemand langfristig jedermann alles umsonst zur Verfügung stellen möchte, aber es wird doch sicher auch sowas geben wo Newcomer einfach nur ihre Werke streuen möchte um an Bekanntheitsgrad zu gewinnen?
 
doch. siehe#2
habe dir doch sogar eine lsite mit suchmaschinen dazu verlinkt.

Du musst jedoch darauf achten, dass commercial use abgedeckt ist. Aber das steht auch schon oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Du könntest auch mal prüfen, ob die Musik von TheFatRat für deinen Zweck freigegeben ist.

Der setzt sehr auf freemusic, aber die Konditionen zur Nutzung in den Youtube Kommentaren beschreiben nur Videos&Streaming explizit.
 
Du solltest dich ggf. bei einem Fachanwalt informieren, ob es reicht, wenn du 100% nachweisbar Copyright-freie Musik ausschließlich abspielst oder ob du um die Gema gar nicht rum kommst.

Es braucht sich in den ganzen Mixen nur ein Track vorkommen, der doch nicht frei ist und wie der Teufel es will, ist dann zufällig jemand da, der euch verpfeift.

Vielleicht ist es dann doch einfacher die Gema zu zahlen, statt hier Sparfuchs machen zu wollen.
 
Zurück
Oben