GEMA-freie Musik für Weihnachtsmarkt gesucht

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.888
Hallo,
im Titel steht schon alles. Die GEMA hat die Preise für unseren Weihnachtsmarkt, der zwar auf den Quadratmeter genau ausgemessen wurde, aber die Musik über diese Grenzen hinaus zu hören ist, einen für uns unbezahlbaren Preis aufgerufen.

Alte volkstümliche Weihnachtsmusik wäre angenehm, aber möglichst ohne die GEMA fett zu füttern. Unstrittig ist, das die Künstler den Anteil bekommen sollen, der ihnen zusteht; aber das, was von Seiten der GEMA zur Zeit stattfindet, ist einfach unverschämt, was die Preise angeht.

Oder kann man einfach einen Spotify-Kanal einschalten und den kleinen Dorfweihnachtsmarkt damit beschallen?

Viele Grüße und danke für alle Meinungen und Tipps.
 
Oder einen Internet-Radio-Stream mit Weihnachtsmusik über die großen Bluetooth-Lautsprecher "brüllen" lassen?
Ich habe dieselben Zweifel wie bei Spotify: sicher nicht.
 
Keine Musik spielen und an den Zugängen Hinweise aufstellen, warum keine Musik gespielt wird.

Und Streams werden wohl nicht für den kommerziellen Gebrauch / öffentliche Aufführung erlaubt sein, müsste in den AGB von den jeweiligen Anbietern stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, konkretor und Aduasen
Es kommt nicht auf die Quelle an (Spotify, anderer Stream), sondern auf den Song an sich.


Einfach mal "gemeinfreie weihnachtslieder" googlen... Es scheint genug GEMA-freie Alternativen zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also wenn ich bei Google suche
zB gemafreie weihnachtslieder cd
dann finden sich tatsächlich Ergebnisse.

Bei einem das ich mal aufgerufen habe, da sind zwar gewerblich nur 100 m2 Nutzfläche bei der CD zugelassen, aber man kann eine Lizenz für größere Flächen anfragen.
Was Kosten, Qualität usw. angeht, da sollte man aber wohl besser näheres dazu suchen.

...
HIer unter dem Link gibt es anscheinend auch Tipps zu Gemafreier Weihnachtsmusik und was man beachten muss:
https://www.urheberrecht.de/gemafreie-weihnachtsmusik/
 
Wir haben einen kirchlichen Blasmusiker-Chor eingeladen, die machen schöne weihnachtliche Klänge, aber die müssen auch für die GEMA löhnen. Natürlich berechnen sie diese Kosten an uns weiter . . .
Ergänzung ()

@UweP44 : Danke für den Link, das gucke ich mir an.
 
omavoss schrieb:
Alte volkstümliche Weihnachtsmusik wäre angenehm, aber möglichst ohne die GEMA fett zu füttern.

Dann darfst du nur Musik spielen, die explizit für die freie Verwendung freigegeben ist und die kommerzielle Nutzung erlaubt. Stichwort Creative Commons -> https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons#Die_aktuellen_Lizenzen

Das wäre z.B.

CC0
BY
BY-SA
BY-ND

Hier findest du ein paar Links https://creativecommons.org/about/arts-culture/arts-culture-resources/legalmusicforvideos/
 
@CoMo :
Ein großer Teil Deiner Links ist unbrauchbar, entweder mausetot oder mit Registrierungspflicht versehen. Runterladen kann man die Songs nur kostenlos, wenn mit Watermarks versehen. Was soll das?

Ich werde mir mit http://radio.garden einen Sender suchen der Weihnachtsmusik spielt, meinetwegen aus Krasnojarsk oder Tomsk oder von den Faröer Inseln oder sonstwoher, die haben dann hoffentlich die GEMA bezahlt. Oder Youtube nur mit Audio . . .

Irgendwie scheinen mir die GEMA und die anderen Organisationen der Rechteverwertung ganz schön aus der Zeit gefallen.
 
omavoss schrieb:
Ich werde mir mit http://radio.garden einen Sender suchen der Weihnachtsmusik spielt, meinetwegen aus Krasnojarsk oder Tomsk oder von den Faröer Inseln oder sonstwoher, die haben dann hoffentlich die GEMA bezahlt. Oder Youtube nur mit Audio . . .
Wie schon von @mr hyde geschrieben wurde, spielt es keine Rolle, von welchem Medium (CD, Stream, YouTube, Live Band) die Musik gespielt wird.

Also entweder keine Musik, ausschließlich Musik, die nicht vergütet werden muss, oder die entsprechenden Abgaben bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
omavoss schrieb:
Ich werde mir mit http://radio.garden einen Sender suchen der Weihnachtsmusik spielt, meinetwegen aus Krasnojarsk oder Tomsk oder von den Faröer Inseln oder sonstwoher, die haben dann hoffentlich die GEMA bezahlt. Oder Youtube nur mit Audio . . .
Du hast ne öffentliche Veranstaltung .. bist also dran.
Ja - der Sender zahlt für die Verbreitung an seine Zuhörer.

Verbreitest du das jetzt nochmal, hast du ebenfalls zu zahlen.

Selbst wenn du GEMA freie Musik abspielen würdest - steht erstmal die GEMA-Vermutung im Raum.
Heißt DU musst beweisen, dass es nicht bei der GEMA verwertete Musik ist.
 
"gemafrei" ist nicht wirklich gemafrei - wenns hinterher zu einem prozess kommt (und der kommt, sofern du die veranstaltung nicht angemeldet hast, auf einem weihnachtsmarkt laufen die parasiten zu 100% rum), musst du vor dem gericht beweisen, dass das, was du gespielt hast, nicht von der gema vertreten wird, weil bis dahin die gema erst einmal standardmäßig ALLES vertritt, bis auf die ausnahmen, die jeweils dann in einem prozess gerichtlich festgestellt werden. das ist eine absurde und lächerliche beweislastumkehr. du kannst nämlich im voraus garnicht feststellen, ob das, was du da auf einer "gemafreien" cd gekauft hast, tatsächlich "gemafrei" ist. das entscheidet dann die gema hinterher anhand ihrer register.

ich würde einfach keine musik spielen und auf einem schild darauf hinweisen, dass es wegen der lizensierungssituation mit der gema aus kosten/aufwandsgründen nicht möglich war.

außer du bist bereit hunderte oder tausende € an die gema zu zahlen (je nach besucherzahl) + gerichtskosten, falls es dazu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und rapanui
omavoss schrieb:
Ich werde mir mit http://radio.garden einen Sender suchen der Weihnachtsmusik spielt, meinetwegen aus Krasnojarsk oder Tomsk oder von den Faröer Inseln oder sonstwoher, die haben dann hoffentlich die GEMA bezahlt. Oder Youtube nur mit Audio . . .
Das würde ich nicht tun. Auch wenn ein Radiosender GEMA für die Ausstrahlung bezahlt hat, was aber ohnehin auch nur Sender in deren Zuständigkeitsbereich, also deutsche Sender machen .... dafür dass Du diese Musik wiederum vielen Menschen an Ort und Stelle zugänglich machst musst Du wiederum GEMA zahlen. Du kommst da aus der Sache so nicht raus.

Wenn Du irgendwo einen Laden hast und Zeug verkaufst und in dem Laden in der Ecke auch nur ein Radio steht, das die Kunden mithören können die den Laden betreten, bist Du fällig bei der GEMA.
 
Was heißt denn eigentlich 'GEMA fett füttern'?
Die existieren, damit viele professionelle Musiker für ihre Werke überhaupt Geld bekommen.

Und wenn Du Musik öffentlich abspielst, wird halt berücksichtigt, wie viele Leute das hören können.
Davon hängt die Gebühr ab.

Wobei bei Weihnachtsmärkten idR die Standbetreiber die GEMA Gebühren zahlen.
Wenn der Veranstalter halt zusätzliche Beschallung durchführen will, zahlt der halt auch.
Lass die zusätzliche Beschallung halt weg.
 
Das Problem ist, dass in Deutschland die GEMA Vermutung existiert. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass jegliche Musik GEMA pflichtig ist und du musst beweisen, dass dem nicht so ist.

Eine der sehr sehr wenigen Situation in Deutschland, in der du deine Unschuld beweisen musst
 
Zurück
Oben