GEMA: Verarschung oder was?

roi

Lieutenant
hi leute,

ich bin grad wieder über folgendes gestoßen http://www.tomshardware.com/de/Urheberrecht-Pauschale-ZPu-Vergutung,news-241271.html

was ist und macht die gema eigendlich? warum muss ich denen für kopieren meine eigenen dokumente geld abdrücken? warum muss ich für das brennen meine eigenen fotos ne abgabe auf die rohlinge zahlen? was bekomme ich vohn der GEMA?

soweit ich das verstanden hab, ist das geld für urheber diverser texte.
ist es nicht verboten urheber rechtlich geschützte werke zu kopieren? gehen die jetzt einfach davon aus das jeder der die geräte benutzt gegen das gesetz verstöß und copyright bricht?

kann mir das mal jemand erklären?

gruß Roi

ja damit wird der entstehende schaden etwas kompensiert.

das man Blechen muss für etwas was andere machen gibt es doch beinahe überall
und sei es nur die Arbeitslosenversicherung (schlechtes Beispiel)

Es geht darum, dass der Großteil der Kopien von Privatleuten Material betrifft, dass in Zusammenhang mit dem Urheberrecht steht - daher zieht die GEMA mangels Kontrollmöglichkeit schon an der Quelle, den Rohlingen, diese "Steuer" ein.
Das ist vergleichbar mit der GEZ - längst nicht jeder TV-Gucker möchte oder braucht die Öffentlichen, aber da man den Zuschauer nicht kontrollieren kann/möchte, wird eine Pauschale erhoben.

GEZ musst du auch zahlen, wenn du einen Fernseher hast, auch wenn du die Programme nicht nutzt.

Ist der selbe Müll :o

Zuletzt bearbeitet: (too slow :()
Die Hauptaufgabe der GEMA ist allerdings dafür zu sorgen, dass die Künstler für öffentliche Vorführungen ihrer Werke (Radio, TV, Disco, Kneipe etc.) Geld bekommen. Da Herbert Grönemeyer natürlich keinen Vertrag mit 1Live oder so hat, bekommt er das Geld, wenn die seine Songs spielen, von der GEMA und die holen es sich vom Sender.

was ist das denn, verst.üpßt das nicht gegen irgendwelche gesetze? gabs in deutschland nicht mal sowas wie ne unschuldsvermutung das die jetzt jedem unterstellen zeuig anderer zu kopieren und zu brennen

ich sperr doch auch nicht ganz deutschland ins gefängnis weil irgendwer hier mal wen anderes überfallen hat

ich hab in den letzten 7 jahren beim arbeiten ausschließlich sachen kopiert die ich selber geschrieben hab, zahlt mir jetzt jemand die gema zurück oder was

das die säcke den hals einfach nicht voll bekommen ....^60 euro bei nem drucker, gilt das auch für drucker die nur 50 euro kostenund dann mehr als 100% preissteigerung haben?

Zuletzt bearbeitet:
wir bezahlen für die dienstleistung, das die eingesperrt und ernährt werden.

aber ich bezahle dafür das ich verdächtigt werde was unrechtes zutun ? ich glaube kaum ...

Die GEMA ist offiziell aber kein Abzocker-Verein ;)
Sie besteht aus allerlei Künstlern der Musik- und Fernsehbranche. Die GEMA ist das Bindeglied zwischen Künstler und "Verteiler", etwa ein Radiosender oder Fernsehkanal. Wenn so ein Sender ein Lied spielt, zahlt er einen Betrag - abhängig davon, um was für ein Werk es sich handelt. Die GEMA sammelt den Betrag ein und gibt das Geld, abzüglich einer Provision, weiter.
Ferner bezahlt man etwa beim Kauf eines DVD-Brenners eine Steuer von 10,68€.
Grundlage dafür ist §54 Art. 1 des Urheberrechtsgesetzes

UHG schrieb:
(1) Ist nach der Art eines Werkes zu erwarten, dass es nach § 53 Abs. 1 bis 3 vervielfältigt wird, so hat der Urheber des Werkes gegen den Hersteller von Geräten und von Speichermedien, deren Typ allein oder in Verbindung mit anderen Geräten, Speichermedien oder Zubehör zur Vornahme solcher Vervielfältigungen benutzt wird, Anspruch auf Zahlung einer angemessenen Vergütung.

Soweit die Fakten. Meiner Meinung nach existiert dieses Gesetz, weil ein Großteil aller Kopien immer noch illegal kopiert wird. Die wirklich einzige Möglichkeit die Künstler daran zu beteiligen, ist eine Steuer an der Quelle zu erstellen. Man nimmt dabei in Kauf, dass die Käufer eines DVD-Brenners für's Büro (ausschließlich Datensicherung) dort mit reingezogen wird, weil eben der Großteil aller Kopien sich um Entertainment-Medien dreht.

Das ganze ist nicht perfekt. Könnte man jedem Bürger immer über die Schulter schauen und sehen, was er mit dem Original vorhat, so könnte man diese GEMA-Gebühr abschaffen.

roi: Die Beträge für einen Drucker sind fix, aber abhängig von seiner Leistung. Ein guter, schneller Drucker (mit dem man theoretisch in kürzerer Zeit mehr machen kann) hat eine höhere GEMA-Steuer.

Aus diesem Grund kauft man auch ganz gerne DVD-Rohlinge in Luxenburg ein, da hierbei der GEMA-Anteil entfällt (soweit ich weiß) und die Umsatzsteuer nur 15% beträgt. Der Ladeninhaber überträgt das Risiko dabei auf den Kunden:
shoxx.com schrieb:
(3) Länderspezifische Gebühren: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass in unseren Preisen keine länder-
spezifischen Gebühren wie beispielsweise Urheberrechtsabgaben oder spezielle Zölle enthalten sind. Die Bedingungen für eine etwaige Pflicht zur Entrichtung dieser Abgaben sowie die Höhe dieser Gebühren ist in den einzelnen Ländern unterschiedlich geregelt. Falls solche Gebühren anfallen, ist für deren Entrichtung ausschließlich der Kunde als Importeur verantwortlich.

Zurück
Oben