News GEMA verkündet Willen zur neuen Strategie

@kingdodo, da hast du recht, mittlerweile hat es doch ganz den anschein das nurnoch das bestrafen der "raubkopierer" zählt. Andere vielschlimmere und wirkliche straftaten werden außer acht gelassen da es keine lobby dafür gibt. man geht länger innen knast wenn man was kopiert als wenn man sich vorm G8 gipfel mit polizisten schlägt, etwas im laden klaut oder sonst was macht.

Aber das ist heute das problem, keiner bekommt den hals voll!
GEMA ist sinnvoll gewesen, heute muss etwas anderes nachfolgen aber so geht es nicht weiter.
 
Die Gema lebt doch noch in der Steinzeit.
Ich hab da vor 2 Jahren mal angefragt wie das ist wenn ich auf meinen 3 CSS-Servern Musik abspiele. Wenn ich das legal hätte machen wollen könnte ich die Server auch abschalten und mir von der Kohle nen Neuwagen kaufen.

btw, die Passage könnte man so auslegen, dass man sich alles kopieren kann was einem zwischen die Finger kommt:
Punkt II/2 aus http://www.gema.de/media/de/online/gema_tarif_radio.pdf:
Die Einwilligung erstreckt sich auf die Nutzung folgender Rechte:
• Das Recht zur Sendung von Werken des GEMA-Repertoires im Rahmen des
eigenen Sendebetriebes
• Das Vervielfältigungsrecht von Werken des GEMA-Repertoires für eigene
Sendezwecke
Evtl. sollte ich mir ein Webradio anmelden und mir für "eigene Sendezwecke" dann die Mucke ausn Esel holen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, auf welchen Wettbewerb stellt sich die GEMA ein? Sackhüpfen?
Welche konkurierende Wegelager-Organisation gibt es denn noch (ausser dem Finanzamt).

"874,4 Mio. Euro erwirtschaften"
MUHAHA, legale Ausbeutung würde besser passen.
Fehlt nur noch das die eine Schlägertruppen haben und Beton-Schuhe verteilen.
 
Die GEMA ist nur darauf spezialisiert den Leuten das Geld aus der Tasche zu zocken. Müsstet mal meinen Musiklehrer hören wenn der über die GEMA redet ^^ Erinnert mich irgendwie an die GEZ :-/
 
Es ist ganz einfach, weshalb der Umsatz sinkt... oder besser der Umsatz der MI sinkt. Die Unterhaltungsangebote und Produkte für die Zielgruppe junge Leute sind starkt gestiegen, auch in Folge der Digitalisierung. Wenn die jungen Leute heute also Geld für Onlinegaming, Handy, tech. Spielzeug, Computerspiele ansich, Klingeltöne ausgeben, dann bleibt eben weniger für Musik übrig

ja das denke ich auch. Aber es ist nicht nur das, die Preise sind doch die letzten Jahre über immer mehr gestiegen, die Musik wird auch nicht besser, eher schlechter finde ich.

Die MI und FI ist einfach dumm. Oft läuft es doch so:

- Die Leute wollen ihre Musik nicht mehr im laden kaufen, sondern lieber im internet, sodass sie die Musik /den Film, sofort haben, und auch mitten inner nacht was kaufen können oder sonntags oder an feiertagen....

Das ganze wird dann zwar von der Industrie umgesetzt, doch die wollen dann auch gleichzeitig wieder mehr Geld, weil es ja "neuer,, moderner, bequemer" ist, OBWOHL deren eigene Ausgaben durch den Internetvertrieb auch geringer sind als auf herkömlichen wege.

So und dann wundern die sich wieso keiner die Musik im Internet kauft, kostet nämlich dann nich 35euro, sondern nur 33euro ohne hülle, cover etc versteht sich.

Denke die Zielgruppe der MI sind vorallem die jümgeren Leute, doch woher sollen diese das Geld nehmen, wenn sie in der Schule, Ausbildung, Studium sind?

Und man soltle auch bedenken, dass ein Mp3 file ein viel schlechteren klang hat als eine gut gemachte cd, und dann soll ich pro mp3 1euro ausgeben?????

Ich persönlich kaufe schon seit jahren gar keine Musik mehr, weils mir einfach zu teuer ist und ich es mir nicht leisten kann. Davon mal abgesehen finde ich es "krank" den Leuten noch mehr Geld zu geben, die sowieso schon im Geld schwimmen...

Doch woher nimmt man dann die zig millionen um bestimmte sänger zu kaufen, oder woher kommt dann das ganze Geld der Stars????

Ich mein muss ein Mensch alleine wirklich ein paar millionen euro bekommen, nur weil er einen Film dreht, oder ein Album rausbringt???

Die Leute verdienen soviel kohle im jahr, wie vielleicht 10 normal sterblichen zusammen im ganzen leben, muss man das wirklich noch unterstützen??

Will ja nicht behaupten Sänger oder Schauspieler ist nen lauer job, doch die meisten jobs für uns normal sterbliche, sind ja auch nicht grade lau.

Muss ne 17jährige erfolgreiche schauspielerin oder sängerin schon soviel geld haben um nie wieder arbeiten zu müssen?? Meiner Meinung nach jedenfalls nicht und genau deshalb leiste ich dazu auch meinen beitrag indem ich keine Musik kaufe
 
In Zeiten, als man noch nicht zu jedem Lied auch ein passendes Video drehen musste, waren die Tonträger erheblich billiger. Erst als der Quatsch mit den Videos heraus kam, sind auch die Preise explodiert. Eine LP war zwar auch nie ganz billig, aber dafür hat man auch jede Rille gekannt - und geschätzt ;-)
 
Lustig wie hier zensiert wird, der Beitrag: Gema sterben ist sicher nicht rechtlich bedenklich.
Der Gema den Untergang zu wünschen in harter Ausdrucksweise mit dem bösen Wort Tod ist nicht strafrechtlich bedenklich.
Ausser man interpretiert wieder Lichtjahre hinnein...

Aber hauptsache erstmal löschen @ CB, erst schiessen bevor die Anzeige auf euch geschossen wird.
 
Also ich muss auch mal was positives zur Gema schreiben.

Sie haben in Sachen Webradio sehr viel verbessert, z.B. die Gleichsetzung mit dem normalen Radio.
Das normale Radion hat dann 5% ihres Umsatzes an die Gema bezahlt bei 100.000 Zuhörern und ein Webradio bei 25 Zuhören ohne Werbeeinahmen 40 € oder mehr. Wenn man das mit den Werbeeinnahmen und den Zuhörern vergleicht super unfair.

Ok, man muss beim Webradio allerdings sagen man muss zusätzlich noch die GVL bezahlen und natürlich die Technik dahinter wie den Streamingserver, den Traffic u.s.w. .

Die GEMA ist eine non Profit Organisation, dass heisst sie nehmen sich von den Einnahmen nur soviel wie sie für die Deckung ihrer Kosten brauchen (~16% der Einnahmen), der Rest fliesst den Künstlern zu.

Die Einwilligung erstreckt sich auf die Nutzung folgender Rechte:
• Das Recht zur Sendung von Werken des GEMA-Repertoires im Rahmen des
eigenen Sendebetriebes
• Das Vervielfältigungsrecht von Werken des GEMA-Repertoires für eigene
Sendezwecke
Vorher kam zu jedem bereitgehaltenen Titel nochmal 12,5 Cent im Jahr extra dazu. Bei sagen wir mal 1000 Titeln wären das bereits 125 € extra im Jahr.
 
@Suxxess:
In Sachen Webradio hat sich aber gleichzeitig extrem viel verschlechtert, was vorallem die kleineren und Genre bezogeneren Webradios betrifft. Webradios arbeiten meist auch auf freiwilliger Basis und sind nicht wie normale Radiosender profitorientiert.

Zu der "non Profit" Organisation: Wer sagt die dass diese 16% (ich hatte 15% im Kopf) WIRTSCHAFTLICH in die Verwaltung fließen. Ich zweifle mal stark an, dass die wirklich 15% oder 16% benötigen würden wenn die wirklich wirtschaftlich arbeiten würden. Das kennt man ja aus allen Bereichen wo der Staat die Mittel kürzt, sobald sie einmal nicht ganz aufgebraucht werden. Und warum muss man GEMA Gebühren bezahlen für Lieder die als z.B. Volksweise bekant sind und nur Der Rest fließt den Künstlern zu, aber auch hier muss man sagen, dass unbedeutendere Künstler wieder verhältnissmäßig schlechter dastehen. Besonders nach den Änderungen von letztem oder vorletztem Jahr.
 
GrambleX schrieb:
Und warum muss man GEMA Gebühren bezahlen für Lieder die als z.B. Volksweise bekant sind

Für welche Lieder, die als Volksweise bekannt sind, mußt du Gema-Gebühren bezahlen?

und nur Der Rest fließt den Künstlern zu, aber auch hier muss man sagen, dass unbedeutendere Künstler wieder verhältnissmäßig schlechter dastehen. Besonders nach den Änderungen von letztem oder vorletztem Jahr.
Nicht wirklich.

Außerdem: Die GEMA ist erst einmal mit der GEZ nicht gleichzusetzen. Die GEMA ist mehr oder weniger ein privatrechtlicher Verein, sozusagen ein Künstlerverband, um die rechtmäßigen Einnahmen der Künstler sicherzustellen, da wir ansonsten kein gremium haben, welches unsere Interessen vertritt. Das werden die meisten hier wohl einsehen.
 
Ich bezahl erstmal gar nichts. Ich hab mit der GEMA direkt erstmal auch gar nichts zu tuen. Aber von den Veranstaltern und anderen Künstlern bekommt man so einiges mit. Außerdem wird man neugierig und findet die schlimmsten Stories.
Ein Lied bei dem es in diesem Bezug mal Problem gab war glaub ich "Ae Fond Kiss". KA müsste im GEMA-Verzeichniss stehen. Kannst ja mal nachgucken.

Ich hab abgesehen davon kein bisschen das Gefühl das meine Intressen von der GEMA vertreten werden. Man hat doch so gut wie keine Chance seine Stücke zu schützen ohne diese bei der GEMA anzumelden. Und die macht dann was sie für richtig hält.

Übrigens ne Intressante Seite zu den folgen der letzten Änderungen:
http://www.essener-eigenart.de/lineout/gema/index.html


Ich hab das Gefühl dass die GEMA eher die "Musikindustrie" unterstützt.
 
@GrambleX

Bist du ordentliches oder außerordentliches Mitglied? Welche Art von Musik machst du? Wo und wie wird diese vertrieben?

Ich kann deine Aussage, die GEMA mache nichts für Dich, nicht nachvollziehen.
 
Man muß nicht auf jeden offensichtlichen Spam-Beitrag anspringen, melden und fertig. Dann wird das Aquarium auch nicht so voll, die eigenen Nerven werden geschont (und unsere mit ;) ) und man läuft nicht Gefahr ins gleiche Fahrwasswer zu gelangen.
 
es gibt wieder was neues um sich aufzuregen:

heise.de news

kurzform:

die gema will rückwirkend von PC-herstellern wie acer insgesamt 200 mio € an Urheberrechtsabgaben für "PC's" (15€ je PC) nachvordern und diese wenn nötig auch einklagen.

wir zahlen bereits auf DVD / CD brenner, scanner, drucker, papier rohlinge usw. diese Urheberrechtsabgaben. nun soll man noch für den PC in dem dieses steckt bzw mit dem man die meisten dieser gerät erst nutzen kann auch nochmals abgaben bezahlen.

das beste ist aber das man für etwas bezahlt, was man nicht machen darf! ich zahle abgaben auf einen CD rohling. darf ich dann eine mp3 datei runterladen und die da drauf machen? nein! aber wofür bezahlt man dann? für systembackups und selbst erstellte dateien zahlt man also an die GEMA wegen dem rohling. ist schon heftig wie ich finde.

ich frag mich auch was mit dem ganzen geld passiert. wo geht das hin wenn mal kurz 200 mio mehr im topf sind. der künsterler muss ja irgendwie belegen das seine kunst genutzt wurde und der wird dafür bezahlt. ne pauschale wie wir sie zahlen müssen bekommt der nicht.

GEMA und GEZ sind wohl die größten "öffentlichen" mafiaartige organisationen die es in dt. gibt. ich hoffe das acer klage einreicht und der GEMA mal die hammelbeine langezogen werden aber das wird ja leider eh nicht passieren. klappt ja auch nicht bei der GEZ.
 
@tochan01:

DIese Klage war schon lange anhängig. Ich will nicht provozieren oder so: Aber - von Seite der Urheber und Künstler, die durch die GEMA vertreten werden: Beschwert Euch nicht bei der GEMA; beschwert Euch bei den ganzen P2P Leechern. Die finanziert ihr mit, das ist ja wohl klar.
 
Natan,das ist keine sinnvolle Begründung. Es ist schlicht und einfach ungerecht für etwas zahlen zu müssen das man nicht macht bzw. nicht mal machen darf. :freak:
Mal abgesehen davon : Selbst du wenn am Tag X das Internet komplett abschaltest würden diese Pauschalabgaben auf Rohlinge u.s.w. nicht abgeschafft werden.

Es ist wie es ist,die GEMA ist ein Mafia-Verein der den Hals nicht voll bekommt.

Mit zunehmender Verbreitung des Internets wird es für die MI immer schwieriger,deshalb bin ich zuversichtlich dass es die MI in jetziger Form in einigen Jahren nicht mehr geben wird.

Es wird auch langsam Zeit...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword schrieb:
Mit zunehmender Verbreitung des Internets wird es für die MI immer schwieriger,deshalb bin ich zuversichtlich dass es die MI in jetziger Form in einigen Jahren nicht mehr geben wird.

Es wird auch langsam Zeit...:lol:
Machst du dann deine eigene Musik? Keine MI = keine Musik, denn auch der Urheber muß von etwas leben und ist Teil der MI.
Das Musikmachen wird dann schlichtweg zum Luxusgut für wohlbetuchte.
 
Meinetwegen muß gar keine "neue" Musik mehr entstehen, es gibt nichts was nicht in ähnlicher/gleicher Form bereits vorhanden wäre...

Die Komponisten/Musiker zählen in meinen Augen eben nicht zur MI. Mehr als Komponisten/Musiker/Instrumente und ein Tonstudio braucht es eben nicht für Musik.Und wie schon von jemand anders erwähnt gibt es heute die Plattform Internet ,welche ebenfalls dazu genutzt werden kann (und wird) Musik zu verkaufen. Nicht umsonst gehen die CD-Verkäufe mehr und mehr zurück. Mehrwert ist einfach bei der großen Masse der CDs schlicht und einfach nicht mehr vorhanden,insbesondere bei Samplern (Cover bestehend aus einem Blatt,Rückseite weiß...:rolleyes: ; Rückseite der CD nur die Tracklist...).
Wozu dann noch eine CD kaufen ?

Es kann und darf nicht sein dass die GEMA bei sinkenden CD-Verkäufen die gleichen Einnahmen erzielt wie zur Glanzzeit der CDs, nur weil sich dieses Verhalten in fast allen Industriezweigen etabliert hat. :mad:
 
Damocles' Sword schrieb:
Meinetwegen muß gar keine "neue" Musik mehr entstehen, es gibt nichts was nicht in ähnlicher/gleicher Form bereits vorhanden wäre...
Gut das sehe ich anders und ich könnte auch hunderte von Beispielen nennen, aber das führt zu nichts. AKzeptieren wir unsere gegenseitige AUffassung hier.

Die Komponisten/Musiker zählen in meinen Augen eben nicht zur MI. Mehr als Komponisten/Musiker/Instrumente und ein Tonstudio braucht es eben nicht für Musik.

Und wer bezahlt die, wenn die Lieder im Netz umsonst geladen werden?

Es kann und darf nicht sein dass die GEMA bei sinkenden CD-Verkäufen die gleichen Einnahmen erzielt wie zur Glanzzeit der CDs, nur weil sich dieses Verhalten in fast allen Industriezweigen etabliert hat. :mad:
Die GEMA ist auch dafür zuständig, daß ich meinen Anteil bekome, wenn in einer DIsco mal wieder eines meiner Lieder gespielt wird.

Ich kann schließlich nicht auf jedes Konzert und in jede Disco fahren, jede Nacht um zu kontrollieren, was die da spielen und ob ich dafür entlohnt werde. Das macht die GEMA für mich. Leider sind die Veranstalter, die sich eine goldene NAse übrigens verdienen , nicht immer so ehrlich und entlohnen anteilsmäßig aufrichtig.
Dafür gibt es die GEMA. Ansonsten könnten wir uns darauf einigen, daß die Veranstalter und die Besucher selbst ihre Musik machen. Gute Idee? Das klingt dann so, wie in den zahlreichen Karaoke Bars...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben