News GEMA verkündet Willen zur neuen Strategie

Natan schrieb:
Gut das sehe ich anders und ich könnte auch hunderte von Beispielen nennen, aber das führt zu nichts. AKzeptieren wir unsere gegenseitige AUffassung hier.

Full Ack

Natan schrieb:
Und wer bezahlt die, wenn die Lieder im Netz umsonst geladen werden?

Wo liegt das Problem? Schau in den iTunes Store,Musicload und wie sie alle heissen : Vertrieb pur, alles was die MI damit zu tun hat ist kassieren,kassieren,kassieren,wodurch den eigentlichen Künstlern (denen das Geld absolut zu Recht zusteht) ein ganzer Batzen Kohle verloren geht, welchen sich die MI einverleibt.

Natan schrieb:
Die GEMA ist auch dafür zuständig, daß ich meinen Anteil bekome, wenn in einer DIsco mal wieder eines meiner Lieder gespielt wird.

Richtig, es gibt aber nicht mehr Discos wie früher, sondern wohl eher weniger (ist zumindest im hier und im Umkreis von 100 Kilometern so). Die CD-Verkäufe hingegen sinken, so dass die GEMA niedrigere Einnahmen zu verzeichnen hat.

Natan schrieb:
Leider sind die Veranstalter, die sich eine goldene NAse übrigens verdienen , nicht immer so ehrlich und entlohnen anteilsmäßig aufrichtig.

So ist es doch überall, es wird immer beschissen wenn es um Kohle geht. Das kannst du nur verhindern wenn du dir meinen Vorschlag aus dem letzten Thread (erinnerst du dich?) mal etwas genauer anschaust. ;)

Natan schrieb:
Ansonsten könnten wir uns darauf einigen, daß die Veranstalter und die Besucher selbst ihre Musik machen. Gute Idee? Das klingt dann so, wie in den zahlreichen Karaoke Bars...

Geht leider auch nicht, denn auch dafür möchte die GEMA Geld sehen...

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword schrieb:
Geht leider auch nicht, denn auch dafür möchte die GEMA Geld sehen...
Nein, du hast noch immer nicht die Funktionsweise des Urheberechtes und damit der GEMA verstanden.

Wenn du selbst Musik machst, mußt du nichts zahlen, es sei denn du spielst eine Komposition von mir (oder einem anderen lebenden Komponisten).


Was ich hiermit

Natan schrieb:
Ansonsten könnten wir uns darauf einigen, daß die Veranstalter und die Besucher selbst ihre Musik machen. Gute Idee? Das klingt dann so, wie in den zahlreichen Karaoke Bars...

meinte, ist, daß du selbst Musik machst. Das heißt, daß du sie selbst spielst und komponierst. Dann brauchen wie keine MI, keine GEMA und keine P2P- Scharfhunde mehr. Heile Welt.

Dummerweise ist es nicht so einfach, einen schönen Song zu komponieren und es ist auch nicht so einfach ihn schön zu interpretieren. Da braucht es eben schon eine Ausbildung, die im frühen Kindesalter anfängt.
Nun frage ich dich: Welche Berufsausbildung, außer des Hochleistungsportlers und des Musikers, erfordert ein tägliches Training schon mit 5-6 Jahren?

Seien wir doch bitte mal ehrlich,unabhängig von jedwedem Neid. Wir Profi-Musiker gebe und zahlen einen hohen Preis für unsere Kunst. Das muß dann auch wenigstens fair entlohnt werden. Und die P2P Netze machen das nun mal eben jkaputt.

Wenns so weitergeht, kann man nur noch nebenberuflich Musik machen und tja... dann wird schwierig. Musik ist ein Fulltime Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Welche Berufsausbildung, außer des Hochleistungsportlers und des Musikers, erfordert ein tägliches Training schon mit 5-6 Jahren?
Kindersoldat in Afrika ;)
 
@ Blutschlumpf

:lol:

@ Natan

Natürlich habe ich die Funktion der GEMA verstanden.
Sollte es so kommen das eine Menge Leute (welche Instrumente spielen können) plötzlich die Idee bekommen ihre eigene Musik zu machen ,passiert folgendes:

Bei jedem Konzert/Gig dass du als Amateurband gibst steht jemand von der GEMA mit einem Tonbandgerät im Saal und schneidet das Konzert mit. Im Büro/Tonlabor wird dann ermittelt ob du auch ja nicht auch nur einen Akkord oder Notenkombination benutzt hast, die jemand anderes vor dir mal benutzt hat. Wenn ja -> steht die GEMA bei dir vor der Tür und will wieder Geld... :rolleyes:
 
Damocles' Sword schrieb:
Bei jedem Konzert/Gig dass du als Amateurband gibst steht jemand von der GEMA mit einem Tonbandgerät im Saal und schneidet das Konzert mit. Im Büro/Tonlabor wird dann ermittelt ob du auch ja nicht auch nur einen Akkord oder Notenkombination benutzt hast, die jemand anderes vor dir mal benutzt hat. Wenn ja -> steht die GEMA bei dir vor der Tür und will wieder Geld... :rolleyes:
Nah. Dafür gibt es Regeln (soundsoviele Töne, soundsoviele Sekunden) und die sind ziemlich weit gefaßt. Die Leute bei der GEMA sind nun auch nicht Dummköpfe sondern ausgebildete Musiker ihrerseits: Eine Tonika-Domintant Beziehung ist etwas ganz normales und kommt zum Beispiel in jedem Popsong vor. Deshalb werden nicht gleich alle Leute die G-C spiele, verhaftet... :rolleyes::

Sollte man allerdings eine Melodie kopieren, eindeutig kopieren und nur Alibi verfremden, dann ist das natürlich was anderes. Zum Beispiel mal eben das Bonanze-thema oder das James Bond Thema oder was weiß ich. Dann steht aber nicht die GEMA vor der Tür, dann bekommt der eigentliche Urheber eine Mitteilung und an dem liegt es dann, zu entscheiden: Klage oder nicht.

Und ja, ich wäre auch ziemlich sauer, wenn jemand mangels Einfalslosigkeit einfach meine Stücke kopiert.

Ich sage ja: Musikmachen mit eigene Ideen und in guter Qualität, ist nicht einfach. Meinen Kollegen passsiert es schließlich auch nicht jeden Tag, daß sie fremde Stücke und Melodiephrasen kopieren.

WIe gesagt, ich plädiere ja dafür, daß sich alle Musiker und Urheber mal für ein Jahr zusammentun und sich wie im 19. Jahrundert verhalten: Keine Aufnahmen mehr. Aus Protest. Der Aufschrei wäre gewiß groß.

Ich verstehe einfach nicht, warum die Empörung so groß ist, daß wir unsere Werke nicht umsonst und für Null herausgeben wollen? Das ist doch etwas ganz normales in unserer Gesellschaft?! Entlohnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natan, mein letzter Post bezog sich auf ein mögliches Zukunftsszenario. ;) Worauf ich hinaus wollte: Wenn wirklich keine Musik von "Profis" mehr gekauft würde, weil es genug Bands für lau machen müsste die GEMA wieder neue Geldquellen erschliessen. Was liegt da näher als... s.oben (Post 44)
 
Damocles' Sword schrieb:
Wenn wirklich keine Musik von "Profis" mehr gekauft würde, weil es genug Bands für lau machen müsste die GEMA wieder neue Geldquellen erschliessen. Was liegt da näher als... s.oben (Post 44)
Ach komm, ich bitte Dich, wir wollen doch ernsthaft diskutieren.

Gibt es keine Profimusiker mehr, gibt es auch keine GEMA. :rolleyes: Denn die GEMA vertritt uns Musiker und Urheber, ist unsere Organisation.
Du verwechselst die GEMA mit der GEZ.
 
Warum sollte es dann keine GEMA mehr geben? Diese kassiert auch von allen Radiosendern die Gebühren . Früher waren das einmal 10 DM pro gespieltem Lied. Wie hoch ist dieser Betrag eigentlich heute?
 
Damocles' Sword schrieb:
Warum sollte es dann keine GEMA mehr geben? Diese kassiert auch von allen Radiosendern die Gebühren . Früher waren das einmal 10 DM pro gespieltem Lied. Wie hoch ist dieser Betrag eigentlich heute?
RIchtig, das Radio hatte ich jetzt ganz vergessen.

10 DM pro gespielten Lied ist eindeutig nicht zutreffend. 10 DM pro Lizenz pro Lied eher, dafür dürfen sie so oft spielen wie sie wollen. Wie hoch die Lizenzgebühren heute sind? K.A, müßte ich mal nachschauen. Man kann davon ausgehen, daß das realtiv variabel ist, je nach Konditionen. Früher waren das ein paar Groschen pro Radio-Abspielung. Das summiert sich dann aber.

Aber wie gesagt: Da bin ich mir nicht ganz sicher. 10 DM halte ich für ausgeschlossen allerdings.
 
Natan schrieb:
Wie hoch die Lizenzgebühren heute sind? K.A, müßte ich mal nachschauen.

Ich wäre dir sehr verbunden wenn du das machen würdest, oder mir eine Quelle nennen könntest. :)
 
Zurück
Oben