Gemapptes Netzlaufwerk steht beim Erstenzugriff nach dem Booten nicht zur Verfügung

Gameforce

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
554
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem. Evtl. habt Ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann.
Ich habe einen Windows 10 Rechner mit 64Bit installiert und zwei Verzeichnisse meiner QNAP-NAS als Netzwerklaufwerke auf diesedn PC gemappt. Somit stehen mir zwei weitere Laufwerke Z: und Y: auf diesem PC zur Verfügung. Diese Laufwerke habe ich als Verknüpfung auf dem Desktop liegen. Wenn ich diese doppelt anklicke dann öffnet sich jeweils das Fenster mit den entsprechenden Netzwerkverzeichnissen. So weit so gut. Jetzt das Problem:

Wenn ich den Rechner neu boote und ich fasse diese beiden Netzwerklaufwerke nicht an und starte eine Anwendung, die auf eines dieser Verzeichnis der Netzwerklaufwerke zugreifen will (z.B. als Sicherungsverzeichnis) , dann scheitert der Zugriff auf diese Verzeichnisse der Netzwerklaufwerke. Die Anwendungen melden, dass kein Zugriff auf dieses Netzwerkverzeichnis besteht. Somit nicht vorhanden wäre.

Wenn ich nun manuell eines der Laufwerkverknüpfungen anklicke und dadurch sich das Fenster zu dem Netzwerkverzeichnis öffnet, können ab diesem Moment die Anwendungen auf die Netzwerkverzeichnisse zugreifen. Vorher nicht.

Mein "Workaround":
Ich muss also nach jedem Booten zuerst eines der gemappten Laufwerke öffnen (Doppelklick auf die Verküpfung), dann haben die Anwendung freien Zugriff auf das Netzwerkverzeichnis ohne ein Problem zu melden.

Der Zugriff auf die Netzwerklaufwerke ist durch Benutzername und Kennwort gesichert, die beim Einrichten der Netzwerklaufwerke gespeichert wurden. Somit fragt Windows beim nächsten mal Zugreifen nicht nach sondern nutzt die intern hinterlegten User- und Kennwortdaten. Ich vermute, dass erst beim manuellen Zugriff auf das Netzwerklaufwerk bzw. der NAS diese Informationen übergeben werden.

Könnte man evtl. diesen Vorgang (manueller Zugriff auf die Netzwerklaufwerke) nach dem Booten irgendwie Windows automatisiert durchführen lassen. Damit der Zugriff für die Anwendung sofort da ist? Evtl. gibt es Scripte, die man nach dem Booten automatisiert ablaufen lassen kann, die kurz auf das Netzwerkverzeichnis zugreifen?

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.
 
Genau das selbe problem habe ich zuhause sowie auf der Arbeit mit Windows 10.Scheint so als wäre Microsoft einfach so scheisse mit den Netzlaufwerken zu warten bis der Netzwerkdienst soweit ist.Als workaround startet ne batch datei im autostart ordner funktioniert so aber ich würde mir auch ne saubere lösung wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Löst das Problem nicht, aber ich kenne das Phänomen seit geschätzt Windows 98 über alle Versionen hinweg. Manchmal sagt Windows selbst kurz nach Anmeldung mit einem Popup unten rechts, dass es die Netzlaufwerke nicht verbinden konnte. Sie sind dann auch mit einem roten x im Arbeitsplatz (aka "Dieser PC"). Wenn ich drauf klicke, öffnet sich der Pfad aber ohne Probleme. Und ja, dass Anwendungen erst drauf zugreifen können, nachdem ich (wie du) einmal manuell ins Netzlaufwerk geklickt habe, kann ich auch bestätigen.

Vielleicht kommen hier ja Lösungen. Ich bin ganz Ohr. :)
 
FiRAS schrieb:
Genau das selbe problem habe ich zuhause sowie auf der Arbeit mit Windows 10.Scheint so als wäre Microsoft einfach so scheisse mit den Netzlaufwerken zu warten bis der Netzwerkdienst soweit ist.Als workaround startet ne batch datei im autostart ordner funktioniert so aber ich würde mir auch ne saubere lösung wünschen.

Und was soll in der Batchdatei drin stehen?
Ergänzung ()

wdx schrieb:

Danke für Deinen Link, aber das Problem wird dadurch nicht behoben. Die Haken beim Einrichten der gemappten Laufwerke sind gesetzt und das von mir geschilderte Problem bleibt bestehen.
 
Ich habe das Problem auch mit einer Batch gelöst die beim Start erst alle Laufwerke trennt und direkt danach neu verbindet.
Seit dem gibt's keine Probleme mehr.
 
Guten Tag,

bei mir läuft das Ganze mit ner batch-Datei ganz gut, die bei Systemstart ausgeführt wird.

Inhalt:
net use <Laufwerksbuchstabe>: \Pfad-zur-Freigabe /user:<Benutzer> <Password>

z.B. net use Y:\NAS\SambashareXYZ /user:max passwort123 /persistent:no

Edit: Vorher die Laufwerke am Besten wieder trennen, bevor du die Batch-Datei benutzt.

Grüße, leetex
 
Ich benutze gar keine gemappten Laufwerksbuchstaben mehr, denn die meiste Software kann mit //server/freigabe genau so umgehen, als würde da Z:/ stehen.

Und schon ist das Problem Geschichte, dass nur dadurch entsteht, dass die Laufwerke schon gemappt werden, wenn das Windows-Netzwerk nicht oben ist. Ich hab das früher auch per Batch gemacht, den ich per Aufgabenplanung 30 Sekunden verzögert hatte. Aber wie gesagt ... Software die feste Laufwerksbuchstaben braucht ..... entsorgen?
 
Gameforce schrieb:
Und was soll in der Batchdatei drin stehen?
Ergänzung ()



Danke für Deinen Link, aber das Problem wird dadurch nicht behoben. Die Haken beim Einrichten der gemappten Laufwerke sind gesetzt und das von mir geschilderte Problem bleibt bestehen.

Seltsam, ich habe in meiner Fritzbox einen Stick, den ich als Netzlaufwerk freigeben habe. Als LW Z gemountet funktioniert das auch nach einem Neustart des PCs einwandfrei. Win 10 Pro, Fritzbox 7590.
 
HisN: so siehst aber nicht die Speicherbelegung der Netzlaufwerke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
In den erweiterten Eigenschaften vom Netzwerkadapter (Gerätemanager) "Wait for Link" auf ON stellen
WaitForLink.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex
Gameforce schrieb:
Und was soll in der Batchdatei drin stehen?
Ein Beispiel wäre z.B. folgendes...
Code:
net use h: /delete
net use h: "\\server\home" /USER:bob kennwort
Ist aber nur so eine Idee... vielleicht hilft es.

Wenn man die Benutzerdaten nicht mit in die Datei schreiben möchte, kann man auch dem SAMBA auf der NAS die gleichen Daten geben wie dem Windows Benutzer... es sollte allerdings ein Kennwort vorhanden sein, wenn ich mich nicht irre. Denn Windows versucht erst einmal eine SAMBA Verbindung mit den eigenen Benutzerdaten aufzubauen. Wenn das nicht geht, wird nach Benutzername und Kennwort gefragt.

Gruß, Domi
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe die Ideen von Euch aufgegriffen und eine Batchdatei erstellt, die automatisch per Autostartordner ausgeführt wird. In dieser lasse ich einfach ein Fenster öffnen:

explorer /root,\\192.168.111.129\Download

Es funktioniert jetzt. Jippi! :-)

Das mit der Netzwerkkarteneinstellung auf "ON" stellen habe ich auch gemacht.
Ergänzung ()

br4tmaxe schrieb:
In den erweiterten Eigenschaften vom Netzwerkadapter (Gerätemanager) "Wait for Link" auf ON stellen
Anhang anzeigen 694790

Was genau bewirkt dieser Schalter, wenn er auf "ON" gesetzt wird?
 
Die Batchdatei brauchst du dann nicht mehr ;)
Ergänzung ()

Gameforce schrieb:
Was genau bewirkt dieser Schalter, wenn er auf "ON" gesetzt wird?

Beim Booten wird auf eine aktive Netzwerkverbindung gewartet
 
Das ist so oder so ein Bug seit Windows 7. Selbst mit aktiviertem Rapid Spanning Tree und STP Edge Port Konfig tritt das auf und da ist rein technisch ein Link definitiv vor dem Booten des PC gegeben.

https://www.borncity.com/blog/2018/02/02/windows10-und-die-halb-verbundenen-netzlaufwerke/
Ich habe dazu einen Supportcase (SR1406423459) bei Microsoft geöffnet und seit November 2017 weigern die sich in der Sache irgendetwas zu tun und sitzen es aus.

Gerne könnt ihr als Windows Insider es auch hier upvoten: https://aka.ms/AA1m3j6
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Borncity steht auch ein interessanter Hinweis:
Man könnte eine BAT-Datei... keine wirklich gute Idee, da das Kennwort im Klartext auftritt.
br4tmaxe schrieb:
In den erweiterten Eigenschaften vom Netzwerkadapter (Gerätemanager) "Wait for Link" auf ON stellen
Das probiere ich aus, ich bin gespannt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Also bei mir funktioniert das einwandfrei. Es empfiehlt sich aber den PC dann testweise auch mal mit abgezogenem LAN-Kabel zu booten, um zu sehen ob Windows dann noch startet. Bei mir tut es das, aber sicher ist sicher, es könnte ja mal das Netzwerk ausfallen.
 
Br4tmaxe. Es geht nicht darum ob Windows startet, sondern darum das Netzwerklaufwerke nicht oder nur teilweise verbunden sind nach der Anmeldung, obwohl das Netzwerk technisch zur Verfügung steht, als auch die SMB-Freigabe.
 
Es geht ihm aber darum, ob Windows überhaupt noch startet wenn man "Wait for link" bei dem Treiber der Netzwerkkarte aktiviert. Das war also ein Hinweis von ihm, den man nicht außer Augen lassen sollte.

Es wäre nämlich doof, wenn der Treiber (oder komplett Windows) gar nicht erst hoch fährt, weil man die Option auf "On" geschaltet hat, dann verliert der PC die Netzwerkverbindung und Windows startet gar nicht erst ;)

Gruß, Domi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br4tmaxe
Du meinst "Kabel ab" würde das Windows unbootbar machen?
Konkret Krass.
 
Zurück
Oben