Gemapptes Netzlaufwerk steht beim Erstenzugriff nach dem Booten nicht zur Verfügung

Da ich selbst die Option nicht gesetzt habe, würde ich mal behaupten dass das passieren könnte wenn man die Option aktiviert hat. Aber die generelle Idee kam ja nicht von mir ;)

Gruß, Domi
 
HisN schrieb:
Du meinst "Kabel ab" würde das Windows unbootbar machen?

Wie gesagt, bei mir ist Windows "schlau genug" dann trotzdem zu starten. Es kann aber sicher nicht schaden, das am eigenen Rechner mal auszuprobieren.
 
Bei mir heißt das "Auf Verbindung warten" und auf "Ein" gestellt macht gar keinen Unterschied. Die Netzlaufwerke sind dennoch je nach Lust und Laune nicht verbunden und mit einem roten x im Explorer. Übrigens sind das zwei Netzlaufwerke, die aber aufs selbe NAS zeigen, nur verschiedene Ordner/Rechte. Es kommt sogar vor, dass das einen ein X hat, das andere nicht. Beim Klicken kommt man aber durch, als sei nichts.

PS: Mein Rechner bootet auch mit abgezogenem Kabel, was mich zweifeln lässt, was mit Wait for link/Auf Verbindung warten überhaupt gemeint sein soll. ;)

Edit: https://www.intel.de/content/www/de...005593/network-and-i-o/ethernet-products.html
Da ganz unten. Die Einstellung hängt noch mit der "Absprache" zusammen und bewirkt nur die Angabe des Status, dürfte also für das Problem leider nicht zuständig sein.
 
Kann ich mir nicht vorstellen Domi, da muss ich HisN beipflichten. Windows kann auch ohne Netzwerkverbindung starten. Sogar die Authentifizierung am MS Account für den Windows 10 Login funktioniert einige Tage ohne Internetzugang da das Password lokal gecached wird.
 
So, ich habe das jetzt mal alles getestet. Fazit: Leider hilft es nicht NUR den Schalter in den Netzwerkadaptereinstellungen auf "on" zu setzten. Erst die Batchdatei schafft wirklich Abhilfe.
 
br4tmaxe schrieb:
In den erweiterten Eigenschaften vom Netzwerkadapter (Gerätemanager) "Wait for Link" auf ON stellen
Anhang anzeigen 694790

Bei mir hat genau DAS das Problem gelöst und nichts anderes. Batchfile brachte neue Probleme, Registry Einträge zeigten keine Wirkung und die offizielle Lösung von Microsoft auch nicht. Aber DAS hat geholfen. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben