Gemeinsam Angular + TypeScript lernen

Simple Man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.415
update: starten dann sobald Angular 8 im Mai released

Hey,

Ich bin gerade dabei mich langfristig intensiver mit Angular und TypeScript zu beschäftigen.
Angular (https://angular.io/) ist ein component-based Framework um rich interface client side single page web applications (desktop/mobile) zu entwickeln. Die Umsetzung erfolgt in TypeScript (https://www.typescriptlang.org/) - ein Superset von JavaScript.

Es gibt natürlich unzählige Unterlagen und Tutorials online. Man könnte da jetzt alleine vor sich hin lernen und Beispiele durchmachen, aber leider ist Angular nicht trivial. Man muss da schon etwas Energie reinstecken und da wäre es wesentlich vorteilhafter, wenn man sich mit Gleichgesinnten, die sich genauso mit Angular und TypeScript beschäftigen und lernen/verbessern wollen, zusammen schließt. In dieser Lerngruppe hätten eben alle das gleiche Ziel und könnten sich gegenseitig pushen. Es ist offensichtlich, dass nicht alle gleich viel Zeit investieren können, den gleichen Background bezüglich Programmiererfahrung haben etc etc , aber es müssen ja auch nicht alle zu 100% immer das gleiche Thema beackern. Gibt für jeden genug zu lernen und zu entwickeln.

Im Grunde bietet solch eine Lerngruppe viele Vorteile. Das gegenseitige Helfen bei Problemen und Austausch von Gedanken lösen viele Blockaden und sorgen für neue Motivation. Außerdem vergeht die Zeit wesentlich angenehmer, wenn man das Glück hat und paar neue coole Leute kennen lernt, die sich eben gerade mit der gleichen Materie befassen. Da Theorie alleine nichts Wert ist und viel Erfahrung sammeln wollen, werden wir auch natürlich gemeinsam an Projekten entwickeln.

Anforderungen:
  • Mehrere Stunden pro Woche für die nächsten paar Monate Zeit und Interesse haben.
  • Nutzung von Discord zur Kommunikation. Textchat und Sprachchat vorhanden.
  • Aktiv mitmachen: Eigene offene Fragen stellen, bestehende Verständnisprobleme erwähnen, Code posten. Natürlich auch bei den Fragen und Problemen den anderen Hilfestellung anbieten.
  • IDE: VS Code (mit Live Share)
  • Angular 8 (sobald jetzt im Mai kommt)
  • Bestehende Programmiererfahrung in anderen Sprachen.
  • Sich mit dem ersten Angular tutorial (Tour of Heroes) befasst haben.
  • Git mit Github nutzen.
Dies wird ein langfristig angelegtes Projekt sein. Wir wollen das wirklich aktiv durchziehen. Tage, Wochen, Monate vergehen und plötzlich hat mans voll drauf :D und die besprochenen Ideen/Projekte sind umgesetzt.

Deswegen werden weitere Interessenten gessucht, die sich genauso aktiv mit Angular und TypeScript in nächster Zeit beschäftigen und dazulernen möchten. Einfach hier im Forum melden. Der Discord kommt dann am Wochenende online.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hast du denn schon eine Idee, was umgesetzt werden soll?
5 Leute, die einfach so "ins Blaue" zusammen eine Web Applikation erstellen, erzielen wohl eher kein tolles Ergebnis :D Aber das sollte ja klar sein.
 
Ich selbst kann das zwar schon, aber wäre dabei um eventuell das ein oder andere zusammen zu implementieren und um als Mentor zu dienen :D

Spontan habe ich 2 Ideen:
  • ein vorhandenes und genutztes Open-Source Projekt mit betagter UI mit einer neuen modernen UI beglücken (vorausgesetzt es wird am Ende gut :freaky:). Das Projekt müssten wir uns dann noch raussuchen.
  • etwas was ich schon länger, rein aus Spaß und zum Lernen machen wollte: nodeLoad, analog zu JDownloader und pyLoad - würde dann auch den Serverpart mit Node.js und API Entwicklung abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Darrel und new Account()
@benneque Ein konkretes Projekt gibt es noch nicht. Aber wir werden mal mit 3 verschiedenen starten. 1 Projekt für die Anfänger (etwas ähnliches wie das Heroes Angular Beispiel, wo man die ersten Schritte mit den 2 Sprachen machen kann) und 2 Projekte für jene, die schon paar Wochen/Monate Erfahrung haben. Sollte eben etwas sein, wo jeder die Projektidee sofort versteht und man unkompliziert Sprachelemente von Angular+TypeScript anwenden kann.

@Bagbag Also ein Mentor mit Erfahrung, der ab und zu paar Felsen aus dem Weg räumen könnte, wäre natürlich top! :D

Bezüglich der Idee: hmmm das wäre vielleicht gar nicht so uninteressant ein bestehendes genutztes Open-Source Projekt aufzugreifen und das etwas upzudaten und aufzuhübschen. Angular 8 kommt ja nun im Mai. Ist aber wohl eher für Leute, die schon etwas Erfahrung haben und jetzt ihre Skills "optimieren" wollen. Da ist wohl auch viel Kommunikation und Koordination notwendig.

Die Sache mit nodeLoad oder JDownloader sagt mir jetzt nichts. Am Anfang sollten wir Themen wählen, wo jeder sofort Anschluss findet und sich miteinbringen kann.
 
Wir müssen nicht auf angular 8 warten. Zwischen Angular 2 und Angular 8 ist kein großer Unterschied. Hauptsächlich kommen neue Features und under-the-hood Verbesserungen. Ein Update ist nicht mehr als ein "ng update @angular/core".

Du solltest genauer spezifizieren wer hier die Zielpersonen sind. Ich dachte jetzt "du kannst bereits programmieren und willst lediglich in Angular einsteigen". Aber da du sagst tour of heroes zusammen machen... sprichst du scheinbar auch absolute Anfänger an? Die ToH ist meiner Meinung nach etwas, was jeder alleine für sich selbst machen sollte, bevor wir irgendwas zusammen starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Bagbag schrieb:
Wir müssen nicht auf angular 8 warten. Zwischen Angular 2 und Angular 8 ist kein großer Unterschied.
Du hast den Router vergessen. Der war in Angular 2 noch richtig mies. ;)
 
Ich habe jetzt 2 weitere Anforderungen hinzugefügt
  • Bestehende Programmiererfahrung in anderen Sprachen.
  • Sich mit dem ersten Angular tutorial (Tour of Heroes) befasst haben.
Wobei ich glaube, dass niemand mit Angular anfängt, der NOCH NIE programmiert hat :D

@GustlPC ja dann unbedingt mitmachen. Werden sich schon Synergieeffekte ergeben und macht auch sicher Laune in einer Gruppe. Sowohl Anfänger als auch Erfahrene sind willkommen.
 
Ist noch alles im Schlafmodus, aber sobald Angular 8 rauskommt, geht es dann los!
 
Ne noch nicht, aber ich habe als Anforderung zum Mitmachen
+ git mit Github hinzugefügt

Und diese live sharing VSCode Sache wäre auch nicht verkehrt. Können dann n-Leute gleichzeitig in real-time am selben code werken oder zumindest zusehen.
 
hab mir den arm gebrochen... in 2-3 wochen sollte dann losgehen
 
Hallo,

Habt ihr mit dem Projekt schon angefangen?

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
 
Zurück
Oben