News Gemeinsam geht mehr: Ein Appell an die Community aus aktuellem Anlass

zazie schrieb:
Ich geb dir ein Beispiel:
Es ist kein Zufall, dass (beispielsweise) russischen Trolle und republikanische Hardliner inhaltlich gleiche Ziele verfolgen[...]
Ich glaub hier wurde der Knall tatsächlich nicht gehört. Wer bei diesem sensiblen Thema schon so anfängt, macht doch ganz klar, dass er nicht verstanden hat worum es geht.

Diese Begriffe sind so dermaßen vergiftet, das jedwede Diskussion unmöglich wird.

Dann im letzten Satz auch noch so eine Unterstellung zu knallen ist schon mutig. Das ist absolut kein Diskurs sondern einfach nur von oben herab.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b und WolledasKnäul
Erkekjetter schrieb:
Was willst du mir damit sagen? Das die nicht Mainstream Meinung nicht toleriert wird? Oder das man eine Nicht Mainstream Meinung nicht widerpsrechen/kritisieren/ablehen darf?

Das stumpfe gegenüberstellen zweier Zitate lässt, je nach Standpunkt, verschieden gewichtete Interpretationen zu und ist ohne selbst formulierte These nicht hinreichend klar verwertbar.
Ich will damit sagen, dass eben nicht jede Meinung hier toleriert wird und die Definition was "extreme eigene Ansichten" alles andere als offene Gemeinschaft impliziert.

Selbstverständlich soll man die Möglichkeit haben jeder Meinung zu widersprechen/sie zu kritisieren, dass ist die die Essenz meines ersten Posts. Aber wenn diese Meinung eben hier nicht mehr statt finden "darf", ist dies nicht gegeben. Genau das führt zu Spaltung.
Erkekjetter schrieb:
Und deswegen lässt du den Faden mit mir jetzt fallen und lässt meine Rückfrage unbeantwortet?
Sorry ich hatte den Post übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Das Extrem klammerst du dabei aus? Selbst in Amerika kennt die Meinungsfreiheit grenzen. Und das ist nicht nur okay sondern notwendig. Etwas ab einer gewissen Schwelle abzugrenzen widerspricht nicht einem ansonsten offenen Umgang damit. Zumal es in dem von dir zitierten Kontext sogar um eine Selbst"zensur" geht. Der Aufruf ist nicht, wir löschen extreme Meinungen sondern der Aufruf ist, extreme eigene Meinungen einfach mal nicht zu äußern, wenn man davon ausgehen muss, dass sie das Diskussionsklima vergiften, weil sich jemand anderes dadurch ggf. zu Recht massiv angegriffen fühlt.

Dabei unbeachtet bleibt hier der Punkt, dass das eine private Plattform ist und der Betreiber her ganz klar vorgeben könnte, welche Meinungen er will und welche nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Ich bin gerade entsetzt, dass ihr die Hinweise auf eine Gefährdung im Straßenverkehr durch das Tragen von lauten Kopfhörern (Motorrad) ins Aquarium verfrachtet habt.
Wenn schon hättet ihr den ganzen Thread schließen und versenken müssen.

Ich finde das sehr bedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Ok, ich wage hiermit mal bewusst die Versenkung im Aquarium, aber die Schließung des Threads "Umbruchgefühl...." finde ich sehr bedauerlich. Es gibt zunehmend seriöse Stimmen aus allen möglichen Bereichen, die vor einem möglichen Umbruch warnen, der nicht weniger als den Zerfall der westlichen Welt mit ihren demokratischen Werten zur Folge haben könnte.
Hier die aktuellen Zahlen Deutschland im Zusammenhang betreffend:
https://dawum.de/Bundestag/Forsa/2025-05-13/

...und da die Zeiten sehr komplex sind, ist glückselige Zufriedenheit für alle kurz- und mittelfristig eher unwahrscheinlich. Entsprechend könnte sich das zahlenmäßig auswirken...aber vielleicht wäre es ja auch supi, wenn die Weidel als Kanzlerin...
------------
Dass das Internet hier eine Rolle spielt, ist soweit ebenfalls bekannt...und sich dann parallel dazu im " Failed State USA..." täglich darüber wundern, was sich die "doofen Amis" alles vom Trump gefallen lassen...der ja ebenfalls zu großen Teilen "per Internet"....Ne sorry....aber da fehlt mir gerade nachvollziehbares Verständnis.

Da es nicht verlinkt wurde, es geht um diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...raine-situation-merz-als-kanzler-etc.2240001/

Ich wollte dort ursprünglich auch einen Kommentar schreiben. Ich habe es aber gelassen, weil der Thread in kürzester Zeit in plumpe Links/Rechts Kategorisierung abgedriftet ist. Insofern finde ich persönlich nicht, dass ein Thread mit wertvollen Diskussionen geschlossen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das war bei dem User und der Eröffnung an sich eher verwunderlich, dass er so lange offen blieb....

Er sprach ja auch nicht von einem (politischem) Umbruch, sondern von Umbrüchen basierend auf Banalitäten und seinen gefühlten Wahrheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Skaiy
@Laie1
Der Thread war an sich ganz "spaßig", aber er hatte wirklich keine Richtung. Vom Papst ging es zum Böhmermann usw. Es war auch schwer das eigentliche "interessante Thema" auszumachen. Es war wirklich unvermeidlich, dass er in Absehbarer Zeit geschlossen wird.

Das Thema, dass man einen etwas allgemeinerer Thread hat, wo so alles rein kommt, was gerade Tagesaktuell ist gab es immer wieder mal, aber setzte sich nie durch.

Weil so ein Thread zwischen AFD/Grünen gebashe, Ukrainekrieg und dem neusten BILD-Aufreger regelmäßig im totalen Chaos versinken würde und man ohne festes Thema nicht einmal legitim aufräumen dürfte…

@Axxid
Wenn das auf mich bezogen war (@ ist ein tolles Symbol).

Ich würde da jetzt kein allzu großes Problem sehen, wenn jedem das klar ist. Wem das nicht zusagen würde, kann sich ja fern bleiben, und Aufgeräumt wird nach den Regel des Anstands, also nur wenn sich jemand zu sehr im Ton vergreift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@CCIBS : Man muss sich ja nicht einmal im Ton vergreifen. Es reicht ja schon wenn sich 2-3 User über Windräder nicht einig werden und schon kann man einen Thread seitenweise vergessen.

Und Mods müssen ja trotzdem ein Auge auf solche Threads haben bevor sich da eine Propagandablase oder ähnliches bildet.

Zurück
Oben