gemeinsamen Kalender nutzen, am besten Outlook

chin842

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen gemeinsamen Kalender für mich und meine Freundin.

Zwar stelle ich mir es so vor, dass ich einen Termin in Outlook eintrage und dieser automatisch an ihr Outlook gesendet/übernommen wird. Also keine Neue Besprechung...Zusagen...usw.
Habe das was mit Hotmail/windowslive/Outlook wie auch immer das heißt gefunden, aber absolut nicht überzeugt.
Windows Exchange Server geht auch nicht.

Wie könnte man sowas am beste realisieren? (Kein Google)

Danke!!

Gruß Chin

Zuletzt bearbeitet:
Google Kalender wäre ne Idee, einfaches Handling via Browser, in Outlook und diversen Mailclients kann der aber auch eingebunden werden.

Hey,

habe ich vergessen zu erwähnen. Google ist leider unerwünscht ;) doch ein bisschen zu sammelwütig.

Meine Frau und ich machen genau das über Outlook.com. Ich bin gerade auf Arbeit. Wenn du dich bis morgen Vormittag geduldest, dann kann ich dir das genauer beschreiben. Falls ich es vergesse, schick mir einfach ne PM.

Hallo Jak,

natürlich, würde mich freuen :)

Grüße, Chin842

Lawnmower schrieb:
Google Kalender wäre ne Idee, einfaches Handling via Browser, in Outlook und diversen Mailclients kann der aber auch eingebunden werden.
Wenn das mittlerweile geht, magst du erklären, wie? Also Google-Kalender in Outlook?

@Thema, wo liegt denn das Problem? Je nach Office-Version braucht man den Outlook Hotmail Connector: https://www.google.de/search?q=ourlook+hotmail+connector Danach "sieht" man den Kalender von outlook.com im Programm Outlook. Welches Outlook wird denn benutzt?

Hey,

hab Outlook 2010. Hotmail mit dem Connector habe ich schon probiert. Hat auch in beide Richtungen funktioniert. PCich<->Hotmail.
Wie oder an welcher Stelle kann jetzt meine Freundin ihre Daten eingeben? Bindet sie meinen Hotmail Kalender bei sich im Outlook ein? Lässt sich ihr Hotmail Kalender mit meinem automatisch synchronisieren? Zudem nervt mich das voll, dass eben die Termine aus Hotmail nicht in der in der Aufgabenleiste drinne sind, sondern ich die erst sehe wenn ich den Kalender öffne. Das mit der Terminvorschau auf der Startseite von Outlook finde ich nämlich super.... und da tauchen die Hotmail Termine nicht auf
wbx0mA8.png
Und händisch die Termine von "Hotmail Kalender" in "meine Kalender" alle paar Tage zu kopieren ist nervig.

Gruß Chin

Wenn das mittlerweile geht, magst du erklären, wie? Also Google-Kalender in Outlook?
also lesend einbinden ist kein Problem (habe selbst ein halbes Dutzend Kalender eingebunden), neue Einträge erfassen geht soweit ich weiss nicht out-of-the-box.
Aber spielt ja nicht so eine Rolle, er will ja kein Google Tool einsetzen.

chin842 schrieb:
Hey,

hab Outlook 2010. Hotmail mit dem Connector habe ich schon probiert. Hat auch in beide Richtungen funktioniert. PCich<->Hotmail.
Wie oder an welcher Stelle kann jetzt meine Freundin ihre Daten eingeben? Bindet sie meinen Hotmail Kalender bei sich im Outlook ein? Lässt sich ihr Hotmail Kalender mit meinem automatisch synchronisieren? Zudem nervt mich das voll, dass eben die Termine aus Hotmail nicht in der in der Aufgabenleiste drinne sind, sondern ich die erst sehe wenn ich den Kalender öffne. Das mit der Terminvorschau auf der Startseite von Outlook finde ich nämlich super.... und da tauchen die Hotmail Termine nicht auf
Anhang anzeigen 398516
Und händisch die Termine von "Hotmail Kalender" in "meine Kalender" alle paar Tage zu kopieren ist nervig.

Gruß Chin

Dann setze ich hier mal an. Da die Synchronisation an sich zu klappen scheint, muss ich da ja nichts mehr zu erklären. Grundsätzlich musst du den Kalender den ihr gemeinsam nutzen wollt einfach "teilen". Dazu machst du folgendes:

1. Logge dich auf Outlook. com ein.
2. Wähle oben links ("rot umrandet 1") Kalender
3. Wähle unter ("rot umrandet 2"/"Teilen") den Kalender aus der geteilt werden soll. und gib die entsprechenden Daten ein.
4. Unter Optionen des Kalenders (Zahnrädchen oben rechts) kannst du die Rechet einstellen: Nur Lesen oder auch bearbeiten.
5. Im Outlook Programm muss deine Freundin dann nur noch den haken setzen, damit der neue Kalender für sie auch synchronisiert wird.

Ich empfehle folgendes. Erstelle zum Teilen einen zweiten Kalender. Mit geht es so, dass ich manche Sachen für mich alleine eintrage und nur bestimmte auch bei meiner Frau auftauchen sollen. Im Outlokk, kannst du sie dir ja eh übereinander anzeigen lassen. Wenn noch Fragen sind meld dich einfach.

Outlook.JPG

chin842 schrieb:
Wie oder an welcher Stelle kann jetzt meine Freundin ihre Daten eingeben? Bindet sie meinen Hotmail Kalender bei sich im Outlook ein? Lässt sich ihr Hotmail Kalender mit meinem automatisch synchronisieren? Zudem nervt mich das voll, dass eben die Termine aus Hotmail nicht in der in der Aufgabenleiste drinne sind...

Jak08 hat es ja schon erklärt, man muss den Kalender freigeben oder teilen. Freigeben kann man den Kalender in Outlook selbst, indem man auf "Kalender freigeben" klickt. Es wird outlook.com im Browser geöffnet und zeigt die Vorgehensweise von Jak08.

Die Aufgabenleiste rechts zeigt die Ereignisse der als Standard eingestellten Datendatei. Zum Ändern geht man auf: Datei, Informationen, Konteneinstellungen, Konteneinstellungen, Reiter Datendateien zwischen E-Mail und RSS-Feeds, Windows Live anklicken, als Standard festlegen. Ein Hinweis erscheint, der die Änderung beschreibt. Outlook neustarten, in der Aufgabenleiste werden nun Ereignisse der entsprechenden Datendatei angezeigt. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, dort mehrere Orte gebündelt anzeigen zu lassen. Dafür scheint es (kostenpflichtige) Addins zu geben.
http://www.somebytes.de/27-0-OLMixedFolders.html
Verschiedene Add-Ins für Outlook arbeiten nur mit dem Standardordner. Um Ihnen auch den Zugriff auf andere Ordner zu ermöglichen, könnte OLMixedFolders als Brücke eingesetzt werden.

Zurück
Oben