Oder ihr nehmt die 3-Konten-Lösung.
Jeder hat sein eigenes Konto und dann gibt es noch ein gemeinsames Konto.
Du und deine Freundin zahlt einen monatlichen Fixbetrag auf das Gemeinschaftskonto ein, vom dem dann alle laufenden Kosten abgehen (Miete,Strom, etc.).
Somit hat dann jeder noch einen Teil des monatlichen Einkommens auf seinem Konto und kann darüber verfügen wie er/sie möchte. Ebenfalls gibt es für jedes der zwei Einzelkonten ein Extrakonto (Sparkonto), so dass man auch noch mal was zurücklegen kann, wenn man möchte.
Ich habe das Ganze seit 2011 mit meiner Freundin und es läuft prima.
btw: Bei der ING-Diba gibt es außerdem eine einmalige Prämie von 100€ (war bei mir zumindest so), wenn das jeweilige Konto (Nicht das Gemeinschaftskonto) als Gehaltskonto verwendet wird.
Alle Karten sind auch kostenlos (EC- und Kreditkarte). Kontoführungsgebühren gibt es keine, da es eine Direktbank ist. Problematisch wirds beim Geld einzahlen, das kostet bei Fremdbanken dann etwas. Wir haben zum Glück so gut wie nie Geld einzuzahlen (Das wird alles elektronisch gemacht, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache).
Achja, wenn man mal Geld abheben möchte, ist das auch kein Problem. Überall, wo das Visa-Zeichen am Automaten ist, kann man der Kreditkarte kostenlos Bargeld abeheben. Ich habe bis jetzt so gut wie keinen Automaten gefunden, wo das Visa-Zeichen nicht dran ist. (Mit EC-Karte wiederum kostet das Abheben von Bargeld bei anderen Kreditintistuten eine Gebühr)
Ein wenig Mehraufwand ist natürlich dabei, da zwei Kreditkarten und zwei EC-Karten für jeden nötig sind. Aber irgendwann merkt man sich die ganzen Zahlen schon.
