gemeinsames konto frage?

Benni1990

Banned
hallo!

ich habe mal eine frage ich will mit meiner freundinn zusammen ziehen sie ist 17 ich 21 und wir wollen ein gemeinsames konto haben wie funktioniert das am besten??

sie will aber ihre eltern nicht nach einer erlaubniss fragen das ist das problem geht es dann trotzdem noch?

was spricht dagegen wenn dudas konto auf deinen namen anmeldest und ihr das gemeinsam nutzt?
ich wollte das auch mal mit meiner freundin machen, kann mich aber erinnern, dass das bei banken nicht so einfach ist (im sinne von keine kostenlose kontenfuehrung) wenn da quasi 2 leute involviert sein sollen ... aber ist schon wieder etwas her, vielleicht hat sich da auch was geaendert.

Zur Bank/Sparkasse deiner Wahl gehen, Konto eröffnen und deine Freundin als Bevollmächtigte eintragen lassen bzw. kannst du das auch schon mit deinen bestehenden Konten machen.

da ich eh von der sparkasse weg wollte muss ich mir eh eine neue bank suchen sprich ich eröffne ein konto und lass sie mit eintragen als bevollmächtigte und alles ist in butter?

Wenn ich Paragraph 165 BGB richtig deute, ja.

alles klar =)

und bekommt meine freundinn dann ihre eigene ec karte??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das weitere 10 € wert sind...aber du wirst danach eh mehr verlieren, wenn sie anfängt zu shoppen, dann kommt es auf die 10€ eh nicht mehr an ;)

Oder ihr nehmt die 3-Konten-Lösung.

Jeder hat sein eigenes Konto und dann gibt es noch ein gemeinsames Konto.
Du und deine Freundin zahlt einen monatlichen Fixbetrag auf das Gemeinschaftskonto ein, vom dem dann alle laufenden Kosten abgehen (Miete,Strom, etc.).

Somit hat dann jeder noch einen Teil des monatlichen Einkommens auf seinem Konto und kann darüber verfügen wie er/sie möchte. Ebenfalls gibt es für jedes der zwei Einzelkonten ein Extrakonto (Sparkonto), so dass man auch noch mal was zurücklegen kann, wenn man möchte.

Ich habe das Ganze seit 2011 mit meiner Freundin und es läuft prima.

btw: Bei der ING-Diba gibt es außerdem eine einmalige Prämie von 100€ (war bei mir zumindest so), wenn das jeweilige Konto (Nicht das Gemeinschaftskonto) als Gehaltskonto verwendet wird.

Alle Karten sind auch kostenlos (EC- und Kreditkarte). Kontoführungsgebühren gibt es keine, da es eine Direktbank ist. Problematisch wirds beim Geld einzahlen, das kostet bei Fremdbanken dann etwas. Wir haben zum Glück so gut wie nie Geld einzuzahlen (Das wird alles elektronisch gemacht, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache).

Achja, wenn man mal Geld abheben möchte, ist das auch kein Problem. Überall, wo das Visa-Zeichen am Automaten ist, kann man der Kreditkarte kostenlos Bargeld abeheben. Ich habe bis jetzt so gut wie keinen Automaten gefunden, wo das Visa-Zeichen nicht dran ist. (Mit EC-Karte wiederum kostet das Abheben von Bargeld bei anderen Kreditintistuten eine Gebühr)

Ein wenig Mehraufwand ist natürlich dabei, da zwei Kreditkarten und zwei EC-Karten für jeden nötig sind. Aber irgendwann merkt man sich die ganzen Zahlen schon.:D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie erst 17 ist könnt ihr doch gar nicht ohne weiteres zusammenziehen? Also normal ist das ja nicht...

Wenn sie erst 17 ist könnt ihr doch gar nicht ohne weiteres zusammenziehen? Also normal ist das ja nicht...
Weil? Über 16-jährige dürfen sich ihren Wohnort schon selbst aussuchen :lol:.
Was normal ist, und was nicht, kannst du sicherlich beurteilen. :rolleyes:

@Topic
Manche Banken schenken dir auch die zweite EC Karte. (dann spart man sich eben einmalig 10€)
Ansonsten ist das überhaupt kein Ding einen zweiten Kontoberechtigten einzutragen. Das ist eine Sache von wenigen Minuten und kostet nix extra. (es kann aber sein, dass das bei einem Gratis-Jugend/Studenten/Azubi Konto nicht möglich ist)

Um mal eine weitere Bank zu nennen, ich habe so ein Gemeinschaftskonto neben eigenen (die angesprochene Drei-Konten-Lösung) mit meiner Lebensgefährtin seit Jahren bei der DKB, jeder hat seine Karten (EC und VISA), keine Gebühren und alles funktioniert gut.

Rechtlich ist das kein Problem.

Glücklich finde ich das aber auch nicht. Soll doch jeder von seinem selbst verdienten Geld leben.

also ja haben uns das gut überlegt und das wäre echt super wenn das so einfach gene würde

Dann redet doch einfach mit der Bank eures Vertrauens ;) Is die zuverlässigere Quelle als nen Computerforum ;)

PS: BIn seit 7 Jahren verheiratet, aber nen geminsamen Konto.. nie im Leben. Wir haben das getrennt und es läuft super :) Is wohl die Romanik der Jungend dass alles weig hält :D

ich würde in dem Alter meine Finger auch von einem gemeinsamen Konto lassen (außer das nette Mädel hat ein bisschen zu viel Geld das sie darauf ablegen möchte).
Eine 3 Konto lösung finde ich am besten.

Man muss immer mal die schlimmsten fälle durchgehen.
Also quasi es ist schluß und sie räumt noch mal eben das Konto leer ohne das du da was dagegen machen kannst.

In diesem Alter würde ich dir davon abraten da du ja sicherlich derjenige bist der Geld ranschafft.

Halt !

Ich würde grundsätzlich von gemeinsamen Konten die Finger lassen (übrigens völlig egal, ob bereits verlobt, verheiratet oder NUR zusammen lebend).

Ganz besonders in Eurem Alter.
Wenn (und das wird sie früher oder später) die Beziehung in die Brüche geht, ist das auseinanderdividieren des gegenseitigen Besitzes wesentlich einfacher, wenn beide eigene Konten behalten, auf die die jeweiligen Einkünfte getrennt gehen und man dann für gemeinsame Ausgaben eine Haushaltskasse schafft und jeder den (eigenen) Rest für sich behält.

bestimmte fehler muss man wohl einfach selber machen. ich denke mal seine eltern, so er sie denn gefragt hat, haben bestimmt schon ähnlich skeptische kommentare abgegeben ;)

Zurück
Oben