Gemini Beschränkungen umgehen

Apollo1980

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

ich nutze immer gerne Gemini für so eigentlich alles. Aktuell nerven mich die "Restriktionen" jedoch gewaltig. Ich "Erzieher" möchte für den Kindergarten eine Grafik mit Kindern erstellen lassen, wird verwehrt. Habe ein Art Abszess am Fuß, mache ein Foto und möchte "Circle to search" nutzen, wird mir verwehrt.

Zu was ist KI überhaupt gut, wenn alles was auch nur annähernd mit Kindern und Wunden/Verletzungen zu tun hat, geblockt wird. Gibt es eine alternative KI die sich nutzen lässt ohne diese blödsinnigen Beschränkungen.

Apollo1980 schrieb:
Ich "Erzieher" möchte für den Kindergarten eine Grafik mit Kindern erstellen lassen, wird verwehrt.
"Eine Grafik" kann viel sein. Was soll denn erstellt werden? Ich hoffe ja als Ausgangsmaterial werden nicht Bilder der Kinder in die Cloud geladen :P

Apollo1980 schrieb:
Habe ein Art Abszess am Fuß, mache ein Foto und möchte "Circle to search" nutzen, wird mir verwehrt.
Circle to Search ist halt kein Arzt. Wenn du wissen willst, was du da am Fuß hast, geh zum Arzt.

Diese "Beschränkungen" umgeht man nicht, weil die Beschränkungen wahrscheinlich einen Sinn haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vorkosigan, Xero261286 und Drahminedum
Apollo1980 schrieb:
ibt es eine alternative KI die sich nutzen lässt ohne diese blödsinnigen Beschränkungen.
Alignment ist ein kompliziertes Thema und ich verspreche dir, du willst lieber einen pazifistischen, als einen sadistischen stochastischen Papagei..
Eins der Kernziele ist gerade dafuer zu sorgen, dass nicht jeder sich beim Bau von ABC-Waffen helfen lassen kann, und auch sosnt niemandem Schaden zuzufügen.
Das sauber "abzustecken" Ist aufgrund der Funktionsweise solcher modelle nicht trivial, daher ist es bis man bessere Wege findet schon ratsam, ein Pfund mehr zu nehmen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azdak und TPD-Andy
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Gemini und habe geschrieben, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, wissen will was das Problem sei und was ich mit dem Bild vorhabe. Es war ein verstaubtes Dia, von dem ich per KI testen wollte, wie gut das Entfernen von Staub im Bild funktioniert. Ich sollte es erneut hochladen, dann hat es geklappt.

Manchmal muss man halt auch einfach doppelt prompten. Gerade in Bezug auf Kinder kann ich mir halt vorstellen, dass die Sprachmodelle etwas "vorsichtiger" sind.

@kachiri Selbstverständlich werden keine Fotos von Kindern hochgeladen. Dies wäre auch nicht erlaubt bzw möglich. Wir dürfen lediglich mit unseren Geschäfts-Ipads Fotos der Kinder für das Portfolio machen. Alles andere ist strengstens untersagt.

Es geht vielmehr darum, zum Beispiel, ein schönes Bild zu entwerfen, auf dem 10 Kinder gemeinsam am Tisch gesundes Frühstück essen. Egal welche Grafiken, mit Kindern, ist es immer schwer bis unmöglich und eben dies nervt mich gewaltig.

In Bezug auf Krankheiten, habe ich gerade im Bereich "Hautkrankheiten" im Internet immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Die KI ersetzt selbstverständlich kein Arzt, entlastet diesen jedoch enorm. Wegen einem Nagelpilz muss ich weder zum Hausarzt noch zum Dermatologen. Dies kann eine KI genau so gut.
In meinem Fall war es ein verkapseltes eingewachsenes Haar, welches die KI mit Sicherheit exakt so sofort erkannt hätte.

Apollo1980 schrieb:
Egal welche Grafiken, mit Kindern, ist es immer schwer bis unmöglich und eben dies nervt mich gewaltig.
Ist halt zum Schutz dieser. Du kannst aus dem Gesichtsfoto, oder anderen Phenotypen, 4-Stellig veranlagte Krankheiten vorhersagen und entsprechen Gewichten.
Konkretes Beispiel hier: https://www.face2gene.com/

Eltern die Fotos ihres eigenen Kindes ins Internet laden, sei es google drive, Instagram oder ChatGPT sind dazu schon berechtigt. Bei Menschen die das von möchte ich bestenfalls unterstellen, dass sie nicht wissen was sie tun. Das ist ethisch und datenschutzrechtlich nicht ganz einfach und wegen letzterem muessen die Unternehmen es unterbinden. Obwohl sie damit auch gut Geld machen koennen.
Die Modelle die die Firmen hinter face2gene ~2015-2016 trainiert haben, kommen komplett auf freien Instagram Bildern
In Deutschland haben wir gerade noch ein sehr inklusive und schützendes Gesundheitssystem, in dem jeder aufgenommen wird. Ob das so bleiben wird ist fraglich. Weltweit ist das ja schon jetzt eher die Ausnahme.

Und genau darum wollen versicherer solche Daten sehr gerne haben.

Apollo1980 schrieb:
@kachiri Selbstverständlich werden keine Fotos von Kindern hochgeladen. Dies wäre auch nicht erlaubt bzw möglich. Wir dürfen lediglich mit unseren Geschäfts-Ipads Fotos der Kinder für das Portfolio machen. Alles andere ist strengstens untersagt.

Es geht vielmehr darum, zum Beispiel, ein schönes Bild zu entwerfen, auf dem 10 Kinder gemeinsam am Tisch gesundes Frühstück essen. Egal welche Grafiken, mit Kindern, ist es immer schwer bis unmöglich und eben dies nervt mich gewaltig.

In Bezug auf Krankheiten, habe ich gerade im Bereich "Hautkrankheiten" im Internet immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Die KI ersetzt selbstverständlich kein Arzt, entlastet diesen jedoch enorm. Wegen einem Nagelpilz muss ich weder zum Hausarzt noch zum Dermatologen. Dies kann eine KI genau so gut.
In meinem Fall war es ein verkapseltes eingewachsenes Haar, welches die KI mit Sicherheit exakt so sofort erkannt hätte.

Wie gesagt, probiers mit Grok. Sowas klappt problemlos. Kannst es auch direkt in einem gezeichneten Stil machen lassen wie hier (und ja, wirklich gut geworden ist das jetzt nicht, aber ein Anfang):

grok.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Micha- schrieb:
Grundsätzlich funktioniert das. Geht man jedoch ins Detail leider nicht mehr. Als Beispiel, Kind A hat einen Löffel in der Hand und Kind B kostet von dem Löffel (Stichwort offene Dose)
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Wie gesagt, probiers mit Grok. Sowas klappt problemlos. Kannst es auch direkt in einem gezeichneten Stil machen lassen wie hier (und ja, wirklich gut geworden ist das jetzt nicht, aber ein Anfang):

Anhang anzeigen 1689083
Muss ich mir die Tage Mal genauer ansehen. Danke ☺️

Apollo1980 schrieb:
Als Beispiel, Kind A hat einen Löffel in der Hand und Kind B kostet von dem Löffel (Stichwort offene Dose)
Ich kenne bisher keine KI die gerne von ihren Vorstellungen abweicht. Wenn es nicht auf Anhieb fast passt, wird es meist eine endlose Diskussion. Dann besser mit neuen detaillierten prompt neu starten.

ChatGPT soll da nun besser sein, habe es aber noch nicht getestet.
Ergänzung ()

Apollo1980 schrieb:
Grundsätzlich funktioniert das.
Deine eingangs Aussage war aber eine andere :
Apollo1980 schrieb:
möchte für den Kindergarten eine Grafik mit Kindern erstellen lassen, wird verwehrt

Für die Arbeit schon lokal ein Bild gemacht, auf dem ein paar Kinder an einem Tisch hocken und Bilder ausmalen (war so "mal dem Weihnachtsmann ein Bild" bei der Arbeit). Ging problemlos, Flux Schnell.

Zurück
Oben