Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGemini Notebooks: Googles KI-Modell organisiert ab sofort Chats und Dateien
Google hat sein KI-Modell Gemini um eine von Nutzern lange geforderte Funktion erweitert, die in NotebookLM bereits seit Längerem verfügbar ist: Mit „Notebooks“ lassen sich ab sofort Konversationen und Dateien analysieren, strukturieren und thematisch organisieren sowie zwischen Gemini und NotebookLM synchronisieren.
Mir war gar nicht bewusst, dass es bei Gemini bisher noch kein Äquivalent zu Projekten wie bei Claude und ChatGPT gab. Für mich, zusammen mit Skills, ein Grundstein um produktiv mit einem KI-Tool arbeiten zu können.
Noch ist es hier nicht verfügbar. Zumindest "free". Glaube ATM geht das nur mit Google-Workspace Account. bzw. NotebookLM Upgrade.
Also bei mir zumindest, ist über Gems, noch kein "Notebooks" ersichtlich.
Aber genau auf diese Funktion hoffe ich. Weil ... NotebookLM ist schon ein Game-Changer.
Und dann noch gepaart mit Gemini.... -> "Insta-Buy"
Google, was AI betrifft, ist ALLEN anderen Konkurrenten meilenweit vorraus.
Die Idee, dass ich eine komplette Projektablage, incl. assoziierter Chatgruppen, mittels KI durchsuchen kann und Informationen von verschiedenen Abteilung so einfach Konsolidiert werden können, hört sich ganz gut an.
Nur würde ich als Firma derlei sensible Daten nicht auf externen Servern ablegen, und schon gar nicht bei Firmen, die ein intrinsisches Interesse haben, diese Informationen auch für eigene Zwecke (KI Training) zu verwenden.