News Googles KI-Modelle: Gemini soll es mit GPT-4 und ChatGPT aufnehmen

Bin ich mal gespannt wie gut Google gegen OpenAI ankommt. Ich hoffe auf einen Wettbewerb wo beide Firmen sich gegenseitig pushen besser als der andere zu sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hate01, aid0nex und eine weitere Person
Die Interaktionen damit sind schon ganz cool, finde ich:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, aid0nex, mkjxcb und 3 andere
derlorenz schrieb:
Die Interaktionen damit sind schon ganz cool, finde ich:

das Video is gefaked...

ließ mal den Text am Anfang, der KI wurden einzelne Bilder gezeigt, kein Video
"we are showing it a series of images"

Schon lustig wie viele sich so einfach hereinlegen lassen... gemini ist ein totaler Witz und kann nichts was GPT4 nicht auch könnte.

und im Google Blog wird auch erklärt das die Aufgaben in dem Video nicht mit den echten Prompts übereinstimmen!

im Video heißt es z.B. bei den Planeten "is this the right order"

im blog steht das der wirkliche Prompt "Is this the right order? Consider the distance from the sun and explain your reasoning." :freak:

1701952589778.png

https://developers.googleblog.com/2023/12/how-its-made-gemini-multimodal-prompting.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bccc1, dualcore_nooby und 2 andere
also noch paar Jahre dann kommt Skynet :D

und Tesla baut die Terminatoren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, Viper2000 und Break16
Ich freue mich auf das, was kommt. Insbesondere auf die Modelle, die als Open Source entwickelt und betrieben werden.
Neben Premiummodellen werden sich die Hersteller schon einiges einfallen lassen, wie sie die Modelle geschickt in ihre Dienste einbauen, damit diese irgendwann mal schwarze Zahlen schreiben. Davon dürfte beim derzeitigen Wettlauf nicht die Rede sein.
 
Nano ist laut dem technischen Report zudem noch in zwei Versionen unterteilt: Eine mit 1,8 Milliarden Parametern und eine mit 3,25 Milliarden Parametern.
Uff, das ist aber wenig. Spuckt die KI denn hier noch sinnvolle Antworten aus? Mein Eindruck bisher war, dass man 70+ Mrd. Parameter braucht, damit das Ding wirklich intelligente Antworten gibt.
 
Chris007 schrieb:
das Video is gefaked...
Why?

Bei dem Bsp. mit den Autos stellt er im Video auch nicht explizit die selbe Frage wie in der Erklärung im Blog darunter. Daraus jetzt ein Fake zu "drehen"... Ich weiß ja nicht. Aber ich muss dich ja nicht überzeugen und du mich nicht. 🙂

Oder willst du uns deine Überlegenheit demonstrieren, weil sich so viele "hereinlegen" lassen, nur du nicht? 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Chris007 schrieb:
Schon lustig wie viele sich so einfach hereinlegen lassen... gemini ist ein totaler Witz und kann nichts was GPT4 nicht auch könnte.
Ganz ruhig brauner, keiner will dir dein ChatGPT wegnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Bhaal3010, ~XxX~ und 2 andere
Wäre schön wenn der dämliche Google Assistant endlich mal wirklich eine Unterstützung im Alltag wäre und nein dafür wechsel ich nicht vom Pixel 7 pro auf Pixel 8 pro
 
Europa nicht dabei aber der Rest der Welt .... Da wird von der Politik mal wieder "Neuland" gezüchtet.
 
Je mehr Konkurrenz, desto besser für uns! Hoffentlich funktioniert es erstklassig!
 
Gabber schrieb:
Europa nicht dabei aber der Rest der Welt .... Da wird von der Politik mal wieder "Neuland" gezüchtet.
Dafür haben wir andere Stärken:
  • obsolete
  • obsolete
  • obsolete
  • hm ... gutes Essen :)
 
Kuestennebel79 schrieb:
hm ... gutes Essen :)
Hängt vom Vergleichsland ab und auch nicht EU weit gültig.

###

Zur KI, mal sehen.
Konkurrenz ist gut.
Eine Welt nach einer starken Ki kann ich mir aktuell nicht mal vorstellen.
Als erstes würde Sie sich solange die Effizienz und die Hardwareentwicklung optimieren bis man diese überall einsetzen kann... danach sind wir überflüssig. Selbst das Handwerk wird spätestens dann als mit letzte Gruppe überflüssig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Kuestennebel79
Bard konnte mich nicht begeistern. Habs immer wieder probiert aber irgendwie springt der Funke nicht über. Auch dieser PR speak gibt mir nichts, ich wills erst einmal testen. ChatGPT hat mich jedoch sehr überrascht. Egal was ich brauche in 9/10 Fällen kommt eine hilfreiche Rückmeldung. Klar muss man immer noch mitdenken (zum Glück!) aber man kann die Rückmeldung von ChatGPT zumindest als Grundlage nehmen. Was mir jedoch am besten gefällt, ist die unglaubliche Zeitersparnis! Und selbst wenn Google tatsächlich etwas Besseres herausbringt, umso besser! Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonkomat
Andy schrieb:
Das Pixel 8 Pro (Test) bleibt also die Spielweise für Googles KI-Neuerungen.

Da war vermutlich "Spielwiese" gemeint.

Krik schrieb:
Uff, das ist aber wenig. Spuckt die KI denn hier noch sinnvolle Antworten aus? Mein Eindruck bisher war, dass man 70+ Mrd. Parameter braucht, damit das Ding wirklich intelligente Antworten gibt.
Ich weiß nicht ob die Nano Variante für das Beantworten von Fragen usw gedacht ist - fürs Zusammenfassen von Inhalten scheint es schonmal zu reichen.
Der springende Punkt ist hier ja erstmal dass es lokal auf nem Smartphone laufen muss, mit leistungsfähigeren Generationen der Smartphones kann man dann auch das Modell vergrößern und dessen Aufgabenbereich erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Selbst die Kommentare hier lesen sich eigenartig "KI Artig", sind die T2 schon unter uns?
 
Zurück
Oben