News Googles KI-Modelle: Gemini soll es mit GPT-4 und ChatGPT aufnehmen

Draco Nobilis schrieb:
Eine Welt nach einer starken Ki kann ich mir aktuell nicht mal vorstellen.
Als erstes würde Sie sich solange die Effizienz und die Hardwareentwicklung optimieren bis man diese überall einsetzen kann... danach sind wir überflüssig. Selbst das Handwerk wird spätestens dann als mit letzte Gruppe überflüssig werden.
Das was wir jetzt bereits haben ist ja auch „nur“ narrow AI. Also Generalisierungen auf Basis von existierendem Wissen, Daten, Videos etc.
Das alleine hat bereits enormes Potenzial und wird die Arbeitswelt massiv verändern.

Nochmal verrückter und auch gefährlicher wird es werden, sobald es eine General AI gibt. Eine die sich selber validiert, logisch denkt und rekursiv weiterentwickelt. Das ist für mich noch unvorstellbarer und vmtl auch extrem gefährlich.

Interessant finde ich wie unterschiedliche Charaktere auf die Entwicklungsfortschritte reagieren. Manche sind hyped, viele haben Angst um den Job bzw wie sich der Job ändern wird, viele verdrängen es und manche denken, es ist nur einer von vielen IT Hypes. Letzteres halte ich für extrem naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Hoffentlich! Bard ist bisher ein schlechter Witz, das muss sich ändern.
 
Kuestennebel79 schrieb:
viele haben Angst um den Job bzw wie sich der Job ändern wird
Das ist auch meine größte Sorge. So toll ich KIs auch finde, ich weiß einfach nicht, was ich dann noch arbeiten kann, wenn mein Job durch sie wegrationalisiert wurde.

Was macht der Mensch, wenn die Wirtschaft KI-fiziert wurde? Die Frage kann man jetzt noch nicht beantworten und es wird sicher noch 100-200 Jahre dauern, bis KIs alles in der Wirtschaft übernommen haben. Aber trotzdem... unsere Gesellschaft, wie wir sie jetzt haben, kann so nicht bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Kennt von euch jemand Eckhart Tolle? Der sagte in einem Vortrag mal "der Verstand ist immer der der etwas "interessant" findet, dieses an etwas "interessiert", bringt uns aber weder Frieden, noch Glück oder Zufriedenheit. Und es löst auch nicht die Probleme die wir in unserem Land (und vielen anderen Ländern) haben.
Soll nicht zuviel OT sein, aber immer wenn ich jemanden höre oder davon lese dass dieses oder jenes ja "Interessant" und "spannend" ist, obwohl jeder vom Menschenverstand her weiss, dass diese Dinnge zu 95% für den Profit und nichts anderem benutzt werden muss ich eben an das Zitat denken.
Oder wie sagt der bekannte Autor Harari? In der Zukunft wird die Frage sein was machen wir mit all den Menschen für die wir keinen Nutzen haben?
 
Chris007 schrieb:
das Video is gefaked...

ließ mal den Text am Anfang, der KI wurden einzelne Bilder gezeigt, kein Video
"we are showing it a series of images"

Schon lustig wie viele sich so einfach hereinlegen lassen... gemini ist ein totaler Witz und kann nichts was GPT4 nicht auch könnte.

und im Google Blog wird auch erklärt das die Aufgaben in dem Video nicht mit den echten Prompts übereinstimmen!

im Video heißt es z.B. bei den Planeten "is this the right order"

im blog steht das der wirkliche Prompt "Is this the right order? Consider the distance from the sun and explain your reasoning." :freak:

Anhang anzeigen 1428984
https://developers.googleblog.com/2023/12/how-its-made-gemini-multimodal-prompting.html

Klingt für mich stark nach ChatGPT/OpenAI/Microsoft Fanboy
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Das ist auch meine größte Sorge. So toll ich KIs auch finde, ich weiß einfach nicht, was ich dann noch arbeiten kann, wenn mein Job durch sie wegrationalisiert wurde.

Was macht der Mensch, wenn die Wirtschaft KI-fiziert wurde? Die Frage kann man jetzt noch nicht beantworten und es wird sicher noch 100-200 Jahre dauern, bis KIs alles in der Wirtschaft übernommen haben. Aber trotzdem... unsere Gesellschaft, wie wir sie jetzt haben, kann so nicht bestehen.

So lange du nicht in einem Callcenter arbeitest, brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen. In meinem Fall wäre es schon top wenn eine KI erstmal die Anrufe entgegennimmt und 08/15 Probleme selbst löst. Alles andere kann dann gerne zu mir weitergeleitet werden. Ein automatisiert erstelltes Ticket in dem alle "nötigen" Infos und nicht "mimimi" zusammengefasst sind wäre auch nice :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und butchooka
hab's ja schon am Anfang gesagt, dass das Video ein Fake ist

wer's nicht glaubt, hier Googles eigene Worte bei YouTube und Bloomberg Interview :D:

1701982530986.png

Ergänzung ()

~XxX~ schrieb:
Klingt für mich stark nach ChatGPT/OpenAI/Microsoft Fanboy
Ergänzung ()
dann sind die Leute bei Google wohl Openai fanboys

(bin persönlich eher ein fan von anthropic..)
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Why?

Bei dem Bsp. mit den Autos stellt er im Video auch nicht explizit die selbe Frage wie in der Erklärung im Blog darunter. Daraus jetzt ein Fake zu "drehen"... Ich weiß ja nicht. Aber ich muss dich ja nicht überzeugen und du mich nicht. 🙂

Oder willst du uns deine Überlegenheit demonstrieren, weil sich so viele "hereinlegen" lassen, nur du nicht? 😜
Google hat doch selber zugegeben lol
Und ja, anscheinend kann ich Werbefilme besser kritisch hinterfragen als du ;)


Hier noch die deutsche Übersetzung

"Google gibt auch zu, dass das Video bearbeitet ist. „Zu Demonstrationszwecken wurde die Latenzzeit verkürzt und die Ausgaben von Gemini wurden für die Kürze der Darstellung beschleunigt“, heißt es in der YouTube-Beschreibung. Das bedeutet, dass die Zeit, die jede Antwort tatsächlich gedauert hat, länger war als im Video.

In Wirklichkeit wurde die Demonstration auch nicht in Echtzeit oder per Sprache durchgeführt. Als Bloomberg Opinion nach dem Video fragte, sagte ein Google-Sprecher, es sei durch „Verwenden von Standbildern aus dem Filmmaterial und Eingabeaufforderungen über Text“ gemacht worden, und sie verwiesen auf eine Website, die zeigt, wie andere mit Gemini interagieren können, indem sie Fotos von ihren Händen oder Zeichnungen oder anderen Gegenständen zeigen.

Mit anderen Worten, die Stimme in der Demonstration las menschlich erstellte Aufforderungen vor, die sie zu Gemini machten, und zeigte ihnen Standbilder. Das ist ziemlich anders, als was Google zu suggerieren schien: dass eine Person ein flüssiges Sprachgespräch mit Gemini führen könnte, während es die Welt um sich herum beobachtet und in Echtzeit darauf reagiert."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo und Krik
Krik schrieb:
es wird sicher noch 100-200 Jahre dauern, bis KIs alles in der Wirtschaft übernommen haben.
Streich da mal ne Null weg.
Ich denke 20 Jahre, dann war es das.
Die Menschheit entwickelt sich nicht linear sondern exponentiell, das kann man nicht abbilden. Da werd ich hier aber nicht ausholen, das muss man schon selber nachlesen was damit alles gemeint ist.
Schon sehr bald jedenfalls wird bsp. ein Mensch nicht mehr in der Lage sein sich der Realität anzupassen, schon jetzt ändert sich in einigen Berufen vieles so schnell das man konstant weiterbilden muss. Man wird nur mit KI und noch mehr Spezialisierung mithalten. Bzw. werden KIs die Berufe ansonsten gleich direkt übernehmen. Und genau diese Geschwindigkeit kommt vor allem in der Softwarebranche und Hardwarebranche auf.

Die Regierungen der Supermächte wissen schon das der erste mit echter starker KI sofort absolute Dominanz hätte. Die Sanktionen kommen nicht von ungefähr. Schon 5 Jahre Zeit kaufen kann zum absoluten "Sieg" führen.

Die Hardware wird ab geschätzt 2035 vorhanden sein.
Die Software, nunja. Unwahrscheinlich das Milliarden von Menschen die direkt und indirekt daran arbeiten das nicht bis dahin lösen.

Und was viele nicht begreifen. Einstein war zwar genial aber nur ein etwas klügerer Mensch.
Eine echte generelle KI würde überhaupt kein kognitives Limit haben. Da wäre ein Mensch größentechnisch eine Ameise, Einstein eine etwas größere Ameise und die starke KI ein Blauwal und nach 1 Jahr wären alle Ozeane mit Blauwalen gefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Kuestennebel79
20 Jahre? Nee. GPT und Co. sind 'nur' das Ergebnis statistischer Auswertungen. Da ist kein Intelligenz, das Ding 'weiß' noch nicht mal was.

Starke KI ist noch nicht mal am Horizont zu sehen, ich glaube nicht, dass die in den nächsten 50 Jahren möglich wird. Warum? Wir sind uns nicht mal sicher, was Intelligenz überhaupt ist. Wir verstehen (noch) nicht mal unsere eigene.
Und wozu brauchen wir eine starke KI?

Unser Wissen verdoppelt sich zwar alle 1,5-2 Jahre, aber wir können das alles gar nicht sofort anwenden. Für gewöhnlich dauert das immer mehrere Jahre.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Interessant finde ich wie unterschiedliche Charaktere auf die Entwicklungsfortschritte reagieren. Manche sind hyped, viele haben Angst um den Job bzw wie sich der Job ändern wird, viele verdrängen es und manche denken, es ist nur einer von vielen IT Hypes. Letzteres halte ich für extrem naiv.
Ich gehöre zu denen, die befürchten, dass AI irgendwann intelligenter wird als der Mensch. Also rational denkt statt emotional. Das wird furchtbar. Für uns.
Wir wir Menschen heute Ameisen, Affen-Arten oder anderen Tieren gegenüberstehen, so wird die AI dann uns gegenüber stehen.

Um meinen Job hab ich keine Angst. Wozu auch, ich bin ja fähig flexibel auf sich ändernde Situationen im Arbeitsmarkt zu reagieren. Und die bisherigen Workshops zum Thema AI sehen nicht so aus, das besonders viele (IT)Jobs in den nächsten Jahrzehnten so schnell durch AI ersetzt werden. Zaubern kann die auch nicht. Zumindest nicht so schnell, wie viele denken. Ich sag nur IRobot oder Zurück in die Zukunft. Oder viele SciFi Animes. Was da alles an Jahreszahlen genannt wurde, ist bis heute nicht eingetroffen und wird auch so in den nächsten Jahrzehnten nicht eintreffen. Die Menschen träumen gerne und neigen dann schnell zur Übertreibung. Am Ende brauchen die Dinge dann doch viel länger als gedacht. Wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich wahrnehme, ist eine Diskussion um mögliche Zukunftsvisionen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, und diese landet dann irgendwann fast immer bei der Diskussion darüber, was Intelligenz überhaupt ist und weshalb "echte KI" ja a) nie kommt oder b) schon vor der Tür steht. Einem Begriff, bei dem wir ja schon beim Menschen nicht sicher sind, was Intelligenz wirklich bedeutet. Wenn wir diesen unklaren Begriff, bei dem ja "klar ist, was gemeint ist", dann noch auf Technologie übertragen, erhalten wir diese in meinen Augen absolut unfruchtbare Diskussion darüber, ob das, was wir sehen, KI ist oder nicht.

Ich sehe aktuell zwei Dimensionen der Entwicklung bei den diversen neuronalen Netzen (über Symbolische KI redet ja aktuell keine Sau). Die eine Dimension, die ich als die dominierende wahrnehme, ist die über die Weiterentwicklungsmöglichkeiten der zugrunde liegenden Modelle. Diese Diskussion kann man auf vielen Ebenen wunderbar mit der Diskussion um Kernfusion vergleichen. Es ist eine sehr spannende Diskussion, für mich allerdings nicht die entscheidende.
Die zweite Dimension ist die Entwicklung, oder besser die Adaption der heute real vorhandenen Möglichkeiten in unserem Arbeitsumfeld, in der Gesellschaft und im Privaten. Die Technologie ist da, sie kommt nicht erst irgendwann, sie ist da. Völlig egal, wie sie genannt wird. Völlig egal, wie unvollkommen sie (noch?) ist. Und weil sie da ist, hat sie für uns alle Folgen. Insbesondere, weil sie unvollkommen ist.

Ich wünschte mir daher viel mehr eine Diskussion darüber, was wir wollen und was wir nicht wollen, und viel weniger dieses "Was-wäre-wenn/ist-doch-gar-keine-Intelligenz"-Spielchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy, Krik und LamaMitHut
@Andy wird es nicht langsam Zeit für ein Unterforum für künstliche Intelligenz / Machine Learning?

Hatte vorhin Probleme diesen Thread zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy
eviltrooper schrieb:
also noch paar Jahre dann kommt Skynet :D

Witziger weise läuft so etwas schon in China. Alles eine Frage der Zeit:

China begann 2005 mit dem Aufbau seines landesweiten Überwachungssystems „Sky Net“. Es wurde mehrmals aufgewertet, aber bis 2015 deckte Sky Net 100 Prozent von Peking ab. Im selben Jahr startete China die Operation Sky Net, um „fugitive korrupte Beamte“ zu jagen. Das neu veröffentlichte Überwachungsvideo ist Teil von Sky Net, aber Chinas Operation Sky Net 2017 zielt angeblich darauf ab, Korruptionsverdächtige im Ausland zu jagen.


https://www.csoonline.com/article/5...e-person-of-interest-spying-in-real-time.html
 
Azdak schrieb:
(...) landet dann irgendwann fast immer bei der Diskussion darüber, was Intelligenz überhaupt ist (...) Einem Begriff, bei dem wir ja schon beim Menschen nicht sicher sind, was Intelligenz wirklich bedeutet. (...)
Jepp, das ist eines der Probleme. Wir wissen nicht genau, über was wir reden, da der Kontext aktuell nicht scharf umrissen werden kann. Vllt. können Neurologen das in Zukunft genauer bestimmen und erklären, wie Intelligenz in unserem Hirn zustande kommt. Wissen wir das, dann können wir auch beschreiben, was eine KI sein oder können muss.

Aus meiner Sicht sind aktuelle KIs alle doof wie ein Toastbrot. Das beste an ihnen ist die Selbstorganisation - sie können "lernen." Das ist mit Absicht in Gänsefüßchen geschrieben, weil das "Lernen" nicht bedeutet, dass die KI weiß, was sie da gerade lernt. Bei GPT besteht das Wissen im Wesentlichen aus Statistiken, die beschreiben, welche Tokens wie statistisch gesehen oft miteinander im Kontext stehen. Was das Token allerdings ist, weiß GPT nicht.

Für mich muss eine KI daher mindestens ein semantisches Netz oder vergleichbare Struktur enthalten, die Informationen nicht nur zusammenbringt, sondern auch gleichzeitig erklärt, was die Information darstellt und sie mit anderen Informationen in einen Kontext stellt. Die KI weiß dann, von was sie redet.
Wer weiß, vielleicht versucht man das schon in GPT zu integrieren. Das Ding würde dann hoffentlich aufhören gelegentlich zu halluzinieren.
 
Also mir hat "Conway's Game of Life" die Augen geöffnet. Alleine damit lässt sich vieles erklären. Evolution. Und auch Intelligenz. Der Mensch lernt in der selben Form wie AI. Durch Ereignisse beobachten und wieder richtig zusammen kombinieren, bzw. Vorraussagen treffen. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto simpler wird alles und desto mehr merkt man auch, wie bedeutungslos unsere Fähigkeiten sind, weil sie nicht so besonders sind, und vor allem viel primitiver und simpler als wir denken (dazu gehört vor allem auch Kreativität!). Es ist alles nur simple Aktion, Reaktion innerhalb vorhandener, gegebener Gesetze.
 
Zurück
Oben