Gemoddete Laptop-Kühlung+Problem

BIG_MAC

Lieutenant
Hallo Community ,
Ich will mir eine Kühler-Platte für mein Laptop aus 4 Be quiet 8 cm Lüftern bauen .
Ich weiß schon wie ich die Lüfter in die Platte integrieren werde , habe aber ein "kleines" Problem" : Wie kann ich die Stromversorgung herstellen ? gibt es da irgenwelche USB-Stecker oder Umstecker die ich dann in das normale Stromnetz hängen kann , oder eine andere Lösung (hab bisher nix passendes gefunden )

Thx schon mal im voraus .

USB liefert 100mA bei 5V, du könntest dir da theoretisch einen Adapter löten – nur werden die Lüfter dann mit 5V laufen müssen (Anlaufspannung testen, ob das reicht... und der Amperebedarf könnte auch höher liegen).
USB ist von daher etwas schlecht, welche anderen Anschlüsse hast du zur Verfügung?

Nicht sehr viele , einen Audioasugang , einnen DVI-Ausgang und einnen Parallelen , eine Lösung über die Steckdose tut es aber genauso .

Aber so wie ich das sehe , kann ich da nur 1 Lüfter anschließen , ich brauch aber 4 Anschlüsse .

Ein USB Port ist auf 2,5W spezifiziert. Sprich 5V und 0,5A. Das müsste für zwei grosse Lüfter reichen.

ok danke , dann schau ich mal was ich nehmen werde .

du musst beachten, dass die 80er bei 5V auch anlaufen.
wenn du sie aber bei so niedriger spannung betreibst sinkt auch die stromstärke auf unter die hälfte des maximalwerts von vielleicht 100mA. du solltest also keine probleme haben 4 lüfter an einem usb zu betreiben.

dasdoenertier schrieb:
Ein USB Port ist auf 2,5W spezifiziert. Sprich 5V und 0,5A. Das müsste für zwei grosse Lüfter reichen.
Nicht ganz!
0.5A liefert der USB-Port nur, wenn das vom USB-Controller im Endgerät ausdrücklich gefordert wird (kein Controller = 0.1A), und laut Spezifikation besteht keine Pflicht seitens des Hubs, diese 0.5A auch zu liefern (Unter Windows gibts dann ne hübsche Fehlermeldung).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben