Laptop Kühlung neuer Versuch

Netrunner

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.176
So Nabend Leute
Hier nun der erneute Versuch. Grüße an Admin Knoxxi ;-)
Im vergangenen Post bin ich nicht auf meiner neuen Tastatur klar gekommen. Entschuldigung.

Lirum Larum
Gekauft ist ein neuer Laptop

Ich habe mir weil der Laptop mehrere Jahre als Desktop Ersatz dienen soll eine zusätzliche Kühlung gekauft in Form eines Aufstellers.
Cooler Master U2 Plus. Dieser Aufsteller ermöglicht es die 2 Ventilatoren nach eigenem Gusto an zu bringen.

Meine Frage wäre folgende da ich mit Google nichts Zielführendes gefunden habe.

Soll ich die beiden Lüfter so platzieren das Sie zusätzlich in die Laptop Kühler pusten (links und rechts im Gehäuse) oder macht es mehr Sinn Sie so zu plazieren das die Lüfter direkt auf die Headpipes von CPU und GPU (mittig) im Gehäuse pusten ???

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Laptop ist es denn?

Sonderlich viel reissen diese externen Kuehlungen halt auch nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine separaten Untersatz mit Kühlung gekauft, is ne Preisfrage
Ergänzung ()

KLIM Wind Laptop Kühler - Leistungsstark Wie Kein Anderer – Schneller Kühlvorgang - 4 Lüfter PC Notebook​

 
Danke euch. Es ist ein Medion Erazor mit RTX 2070 Super.
Wenn ihr mögt Googelt euch die Specs.

Es geht hier aber weniger um das Notebook an sich sondern lediglich um die Frage ob ich die 2 Lüfter die ich variabel einrichten kann mit den Laptop Kühlern mit Frischluft versorge oder ob es besser wäre die Headpipes mittig (GPU+CPU) des Laptops zu versorgen ???
 
Die Dinger pusten nur das Kunststoffgehäuse (welches nicht zur Kühlung beiträgt) an, mehr nicht.

Wenn Du schon ein Desktopersatz haben möchtest, dann solltest Du eher zu einem Dickschiff wie XMG Ultra greifen, die haben auch eine bessere Kühlung als "normale" Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Also pusten oder saugen die? Wenn pusten, dann natürlich da ansetzen, wo die Luft reingeht.
 
Danke euch
 
Btw, ne Bekannte hatte mal eines mit einer 1060,als es quasi neu war. Beim Spielen war es ein lauter Föhn, schlimmer noch als jede Play Station.
Da es dann aber irgendwann wegen Überhitzung abschmierte, ging es zurück und sie hat sich ein anderes geholt.
Warum? Weil es einfach mangelhaft war.

Man braucht keine separate kühlung, wenn es richtig verarbeitet ist.
 
kommt halt auch immer auf die Temps und die Kühlung intern an... die 2070 im Asus Scar III z.b. wird nicht heißer als um die 70 grad, jedoch throttelt die cpu ganz und gerne mal so um 200 MHZ aufgrund von temps...
und wie firexs es schon gesagt hat leise ist das Ding nicht dabei...
 
Bei dem Laptop solltest du untervolten. Bringt alleine bei der CPU schon ca. 7 Grad. Bei der Grafikkarte könntest du auch ansetzen. Dort hast du am Ende aber wohl einfach einen höheren maximalen Boost, soweit ich mich erinnere. Evtl. auch FPS Limits setzen, damit du z.B. nicht 300 FPS bekommst, wenn es die Szene erlaubt.

Und falls du die i9-Variante hast, dann würde ich die TDP auf 35W begrenzen oder den Turbo etwas reduzieren / limitieren. Die i7-Variante bleibt generell deutlich kühler. Ich hatte glaube ich maximal 3.5GHz mit dem i7-9750h eingestellt.

Untervolten der CPU geht mittels XTU oder Throttlestop.

Bevor du solche Dinge machst, lies dich in die Thematik ein.

Ich hatte so eine Kühleinheit auch. Es bringt schon etwas. Der grösste Effekt ist aber eigentlich, dass von unten einfach mehr Luft kommt als wenn das Ding direkt auf dem Tisch steht. Das könntest du aber auch mit einem Buch oder sonst etwas nach Marke Eigenbau.

Und bitte achte ein bisschen auf die Rechtschreibung. Muss nicht perfekt sein, aber Headpipes würde ich mir jetzt nicht unbedingt antun.
 
Zurück
Oben