"Gemountete" DVD nach Reboot behalten - wie?

F

FyRaz

Gast
Ok, der Titel ist ein wenig verwirrend. :D

Folgendes:

ich habe mittels Ultra Iso ein DVD-Image gemountet, da der Zugriff darauf schneller geht als auf die "richtige" DVD.
Nun, die DVD (ist ein Lernvideo über Webdesign) ist in viele Kapitel und Unterkategorien aufgeteilt. Wenn ich jetzt die DVD beende, "fragt" mich die DVD beim erneuten Start ob ich bei dem Kapitel fortfahren möchte bei dem ich das letzte mal dran war.
Das funktioniert auch einwandfrei - allerdings nur solange bis ich den Rechner neustarte.
Denn danach ist die DVD nicht mehr gemountet und dementsprechend weiß die DVD, nachdem ich sie erneut gemounted habe, logischerweise auch nicht mehr an welchem Kapitel ich dran war. Und manchmal ich selber auch nicht mehr :D

Kurz und knapp:
gibt es irgendeine Möglichkeit dass die gemountete DVD auch nach einem Reboot des PCs weiterhin gemountet bleibt? Also dass Ultra Iso sich merkt dass eine DVD gemountet ist? :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Hallo,

Daemon Tools merkt sich das zu letzt gemountete Image und bindet es auch wieder nach einem Neustart ein.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit dem Programm Daemon Tools (da gibt es auch eine kostenlose Version). Da ist die CD nach neustart des PC's immernoch im virtuellen Laufwerk (falls du das meinst).
Ob aber die Kapitel gespeichert werden weiß ich nicht. Wie gesagt, kannst es ja mal ausprobieren.

Sonst wie wärs mit ner txt wo du das aktuelle Kapitel nach jeder Session rein schreibst? :)

Danke für den Tip. :)
An DaemonTools habe ich ja auch zuerst gedacht, aber da ich schon ein virtuelles LW mit Ultra Iso erstellt habe, dachte ich mir dass ich mir dann DaemonTools sparen kann. :freak:
Na ja, scheinbar nicht. :D

Prototypp schrieb:
Sonst wie wärs mit ner txt wo du das aktuelle Kapitel nach jeder Session rein schreibst?

Das wäre ansich kein Problem, aber wenn die DVD "von sich aus" da weitermacht wo sie auch aufgehört hat, laufen alle restlichen Kapitel an einem Stück durch. Wenn ich die DVD neustarten würde, müsste ich praktisch jedes einzelne Kapitel (im Durchschnitt 3-5 Minuten lang) manuell starten. Und bei einer Gesamt-Länge der DVD von 9 Stunden ist das sehr nervend. :D

Na ja, ich versuchs mal mit DaemonTools. :)

Welchen Player benutzt du für die DVD? Gibt sicher welche, die die Position auch länger als bis zum nächsten Neustart speichern.;)

Wie welchen Player?

Wenn ich bei Ultra Iso die gemountete DVD mit "Autostart" starte, erscheint sofort ein Menü der DVD. :freak:
Also da wird kein Player gestartet... Klingt seltsam, is aber so. :D

Anscheinend ist die DVD wohl auch nur auf PCs lauffähig...

kleiner Tipp an die D-Tools Schreier hier: Nehmt die Links raus. Das Programm ist in Deutschland nicht legal und wird hier nicht gern gesehen!

Aber ne andere Möglichkeit würd mir spontan auch nicht einfallen

Hallo,

die Video2Brain DVDs sind keine Video-DVDs. Es sind zwar Videos drauf aber nicht im DVD-Video Format. Die DVDs sind idR nicht im DVD Player abspielbar. Sie lassen sich nur mit einem Rechner angucken.

Es ist je nach DVD malFlash, mal .avi oder .mpg zusammen mit einem Frontend was man vom Rechner aus bedienen kann.

Somit wird das auch nichts mit einem generellen Lesezeichen. Aber so weit ich weiss, hast Du (je nach DVD aus der Serie) auch eine Bookmarkfunktion in der Software.

Grüße,

Blubbs

Mit Player meinte ich Windows Media Player, VLC, PowerDVD etc.
Schau einfach auf den Namen des Symbols, das dein Lehrvideo in der Taskleiste hat.

Es ist aber wohl eh keine Film-DVD im eigentlichen Sinne, sondern nur eine Sammlung von Filmschnipseln mit einem Programm zum Starten. Dann musst du wohl damit leben.

BlubbsDE schrieb:
Aber so weit ich weiss, hast Du (je nach DVD aus der Serie) auch eine Bookmarkfunktion in der Software.

Aah, das wäre noch eine Möglichkeit! Da guck ich gleich mal nach - danke für den Tip. :)

Zum Thema Daemon Tools:

irgendwie sagt mir das Tool eh nicht so richtig zu... spamt einen den ganzen Rechner zu mit Tools die kein Mensch braucht. Da bleib ich lieber bei Ultra Iso. :rolleyes:
Ergänzung ()

1337 g33k schrieb:
Mit Player meinte ich Windows Media Player, VLC, PowerDVD etc.

Ja das war mir schon klar :D Ich meinte mit meiner Aussage ja dass erst gar kein Player gestartet wird :p

Aber wie es scheint geht es ja eh nicht bei den Video2Brain-DVDs...

FyRaz schrieb:
Zum Thema Daemon Tools:

irgendwie sagt mir das Tool eh nicht so richtig zu... spamt einen den ganzen Rechner zu mit Tools die kein Mensch braucht. Da bleib ich lieber bei Ultra Iso. :rolleyes:

Auch da gilt, wie zB auch beim Flash Plugin, bei den JAVA Runtimes und zig anderen Installern. Nehme die Haken weg von den Komponenten, die Du nicht installiert haben willst.

DT müllt nur so viel, wie Du es zu lässt.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben