Gen 3 Mobo mit Gen 4 SSD Differenz?

SikiJackson

Newbie
Registriert
Juni 2023
BeitrÀge
2
Hallo Guten Tag an alle đŸ‘‹đŸŒ,

Ich wollte einfach mal wissen wie der Unterschied der Lese/Schreib geschwindigkeit ist wenn man bspw. wie bei mir eine Crucial P3 Plus Gen 4 SSD auf einem Gen 3 Board hat. Die M2 Liest bis zu 5000mb/s und schreibt 4200mb/s. Habe ich mir Unnötig eine SSD Gekauft welche sich nichtmal komplett entfalten kann? Dann spare ich es mir nĂ€mlich die 2TB Samsung 980 Pro noch zu Installieren die ist nĂ€mlich um einiges Schneller und wĂŒrde dann eher das Board eventuell wechseln.

Außer es gibt nur Minimale einbuße aufgrund der Generations unterschiede. Danke fĂŒr alle Antworten. Ich bin ganz neu in der Computer Szene daher noch nicht so Erfahren/Gebildet 😅

Meine Hardware die Verbaut ist:
MSI MPG B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 5 3600X
16GB G.Skill Trident Z
GTX 1070 Gaming X
Crucial P3 Plus 1TB
 
Naja, Gen3 schafft so um die 3500MB/s und Gen4 bis 7000MB/s (rein theoretisch sogar 4000 und 8000, also Gen4 wĂ€re quasi doppelt so schnell wie Gen3), kommt natĂŒrlich immer auf die Platte drauf an wie schnell sie wirklich ist, es gibt auch Gen4 die nicht mal Gen3 ausreizen können. Das könnte seine scgon, nur dann halt im Rahmen von Gen3, also um die 3500MB/s. Das wĂŒrde beid er Anderen auch nicht anders sein.
Ob das beim tÀglichen Benutzen merkbar ist wage ich etwas anzuzweifeln.
Probiere es aus und mache z.B. mit CrystalDiskMark oder AS SSD benchmark einen test und vergleiche die Werte mit den vorgegebenen vom Hersteller. Ob man deswegen auch das Board wechseln muss, naja, wenn es sowieso ansteht, dann ja, ansonsten eher nein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SikiJackson und thrasir66
Die SSD dĂŒrfte bei grĂ¶ĂŸerer Schreiblast dank QLC und nicht vorhandenem DRAM ohnehin schnell einbrechen in der Schreibleistung, da limitiert auch PCIe 3.0 nicht mehr. Hat schon einen Grund, warum die so gĂŒnstig ist. Unterschiede im tĂ€glichen Einsatz bei Games und Software dĂŒrften höchstens im messbaren Bereich liegen.

Dein Board hat aber einen 4.0 slot, der andere kann eben nur 3.0. WĂŒrde dann die 980 Pro in den 4.0 und die P3 in den 3.0 Slot packen. Deshalb jetzt ein neues Board zu kaufen lohnt sich eher nicht.

Meine 3.0 SSD habe ich auch extra in den langsameren Slot gepackt, um noch eine 4.0 nachrĂŒsten und die dann gleich in den flotteren Slot packen zu können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: thrasir66, madmax2010, Waldheinz und eine weitere Person
djducky schrieb:
da limitiert auch PCIe 3.0 nicht mehr

Auch bei besseren SSD sind alltÀglich relevant Werte wie Random 4K Read/Write unterhalb von PCIe 3.0 und nicht zuletzt limitiert sowieso NTFS bei kleinen Dateien.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SikiJackson und thrasir66
SikiJackson schrieb:
Außer es gibt nur Minimale einbuße aufgrund der Generations unterschiede.
Genau so ist es! Als Benutzer merkst Du die Unterschiede zwischen Gen 4 und Gen 3 i.d.R. ĂŒberhaupt gar nicht.
Kann man evtl. im Schwanz - Benchmarkvergleich ablesen, ansonsten völlig egal.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SikiJackson und thrasir66
Bei meinem MB sind 2 Gen4 in den Gen4 Slots und eine Gen3 im Gen3 Slot verbaut außer bei CrystalDiskMark wo ich einen Unterschied sehe ist in der normalen Nutzung kein nennenswerter spĂŒrbarer Unterschied festzustellen. Besonders bei der Gen4 Systemdisk ist das letztendlich ernĂŒchternd und stellt besonders den Sinn hinter teuren Gen5 auf neueren MB's mMn in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SikiJackson und Waldheinz
Genau deswegen halte ich das WettrĂŒsten mit immer schneller werdenden SSDs und noch so absurden KĂŒhllösungen fĂŒr völlig fehl, genauso wie auch bei Monitoren mit immer noch mehr Hertz. Bei CPUs stagniert es ja mittlerweile, da sind jetzt immer mehr Kerne angesagt dafĂŒr. ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SikiJackson und thrasir66
Waldheinz schrieb:
mit immer noch mehr Hertz
Da ist es aber auch objektiv klar, warum das so ist: 60 Hz sind halt 16,6 ms Frametime und da is der Schritt auf 144 Hz (7 ms) halt rießig, wobei man mit 240 Hz schon nur noch bei 4,2 ms landet usw... Da sind die Absolutwerte also bereits klein genug.

Bei SSDs ist es meiner Meinung nach noch ein bisschen anders gelagert, aber nicht wegen PCIe 3/4/5, sondern weil die Random-Zugriffe noch ganz schön zulegen. Ich bin zuletzt von einer PNY CS3030 auf eine KC3000 gewechselt (KapazitĂ€tsbedingt) und das macht sich bei Bootzeiten und vor allen bei sowas wie (Update-)Installationen schon auch in der Praxis bemerkbar. Extra deswegen von z.B. 1 TB auf 1 TB wechseln wĂŒrde ich natĂŒrlich nicht, aber wenn man eh eine grĂ¶ĂŸere braucht, kann man es mitnehmen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Waldheinz und SikiJackson
djducky schrieb:
Die SSD dĂŒrfte bei grĂ¶ĂŸerer Schreiblast dank QLC und nicht vorhandenem DRAM ohnehin schnell einbrechen in der Schreibleistung, da limitiert auch PCIe 3.0 nicht mehr. Hat schon einen Grund, warum die so gĂŒnstig ist. Unterschiede im tĂ€glichen Einsatz bei Games und Software dĂŒrften höchstens im messbaren Bereich liegen.

Dein Board hat aber einen 4.0 slot, der andere kann eben nur 3.0. WĂŒrde dann die 980 Pro in den 4.0 und die P3 in den 3.0 Slot packen. Deshalb jetzt ein neues Board zu kaufen lohnt sich eher nicht.

Meine 3.0 SSD habe ich auch extra in den langsameren Slot gepackt, um noch eine 4.0 nachrĂŒsten und die dann gleich in den flotteren Slot packen zu können.
Danke fĂŒr diese ErgĂ€nzung denn auf dem Datenblatt von MSI steht nur 2x M.2 Slot PCIe bis 2280. Online habe ich es eben genauer nachgelesen. Was du geschrieben hast stimmt völlig.

Es gibt ein M.2 Slot mit PCIe 4.0 und ein weiterer 3.0 Slot welcher aber laut der MSI Seite irgendwie Unbrauchbar wird wenn bei M2_2 eine SSD Installiert ist. Ich mach mich da mal bisschen Schlauer aber werde definitiv die 980 Pro dann einsetzen in den Gen4 Slot.
 
SikiJackson schrieb:
ein weiterer 3.0 Slot welcher aber laut der MSI Seite irgendwie Unbrauchbar wird wenn bei M2_2 eine SSD Installiert ist

Das bezieht sich auf den zweiten PCIe x16 Erweiterungslot (der so aussieht wie der Grafikslot). Das heißt im Endeffekt, wenn du in M2_2 eine SSD hast, kannst du in den x16 Slot keine Erweiterungskarte mehr verwenden (keine zweite Grafikkarte/Netzwerkkarte etc....). Das ist fĂŒr dich wahrscheinlich unrelevant, weil du wahrscheinlich nur eine Grafikkarte im ersten x16 Slot benutzt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky, Waldheinz und thrasir66
@HorstSan
Das MB hat ja noch zwei PCIe 1x Slots, das reicht fĂŒr evtl. gĂ€ngige Erweiterungskarten auch wenn man den PCIe 16x links liegen lĂ€sst. Also spricht nix gegen die Crucial im M2_2 zu verwenden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HorstSan
@HorstSan bis 144Hz bei Monitoren kann ich noch halbwegs nachvollziehen, auch die Zugriffszeiten bei SSDs. Allerdings wird es die Wenigsten interessieren, ob nun das Spiel, bzw. Programm, 10 oder 12 Sekunden braucht zum (Nach)Laden. Genauso ob eine CPU mit 4,8 oder 5GHz lĂ€uft im Turbo, bei GPUs sieht das nicht anders aus. Und so ist es auch bei SSDs. Ausnahmen bestĂ€tigen natĂŒrlich die Regel und jeder hat so seine eigenen Prinzipien.
Das Leben ist sowieso schon schnell genug mittlerweile, also grundsÀtzlich muss alles immer schneller sein und werden, und durch solche Sachen wird auch alles noch schneller und schneller, lasst euch doch mal Zeit wieder, und ihr merkt wie schön es doch eigentlich, Stichwort: Enzschleunigung.
Es wird aber auch viel von der Industrie herbeigeredet und viele springen auch auf den Zug auf, nein es muss nicht alles immer schnelelr werden, das gebotene ist schon schnell. SelbstverstÀndlich machen SSDs, vor allem M.2 heutzutage Sinn bei den riesigen Datenmengen mit denen man so umgehen muss, ich stehe ja auch nicht auf der Stelle um voranzukommen.
Aber wie gesagt, jeder hat sos eine Sicht auf die Dinge. Ich fahre auch viel Fahrrad, und ja, ich komme auch an, es dauert nur etwas lÀnger. ;)
ErgÀnzung ()

HorstSan schrieb:
Das bezieht sich auf den zweiten PCIe x16 Erweiterungslot (der so aussieht wie der Grafikslot). Das heißt im Endeffekt, wenn du in M2_2 eine SSD hast, ...
Man beachte auch, dass oft bei dem 2. M.2 Slot die PCI-Lanes am den Chipssatz angebunden sind, und diese mit anderen Onboard-GerĂ€ten (Sound, LAN, WLAN, Bluetooth, usw.) geteilt sind und sich damit die Bandbreite teilen mĂŒssen. Stellet aber eigrntlich im normalem Betrieb kein wirkliches Problem dar.
 
ZurĂŒck
Oben