News Gen2 statt Gen1: Nvidia setzt bei DGX Station direkt auf SOCAMM 2

Volker

Ost 1
Teammitglied
SOCAMM feierte als neue Spezial-RAM-Lösung erst im Frühjahr Premiere. Nun könnte es ganz schnell ein Update geben, welches dann auch Nvidia will. Denn die erste Generation soll nicht ausreichend für das sein, was der Hersteller benötigt. Und Nvidias Drang zu schnellerem Speicher wurde zuletzt des Öfteren benannt.

Zur News: Gen2 statt Gen1: Nvidia setzt bei DGX Station direkt auf SOCAMM 2

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, PietVanOwl, knoxxi und 2 andere
Na da kann man ja froh sein das es nur für KI-Rechner geplant ist - stelle mir grade Endkunden vor die mit Inbusdreher am Ram rumwerkeln ... unddd *verdammt - schon wieder abgerutscht. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted, Balikon, the_IT_Guy und eine weitere Person
Sieht ganz cool aus. Damit wäre es auch möglich völlig andere Kühler zu bauen die deutlich flacher sind was ggf. besser ist da mehr Fläche vorhanden wäre.

Gibts eigentlich nen logischen Grund warum in HPC/Serversegment noch immer unlackierte Bleche im inneren verbaut werden? Geerdet ists ja in beiden Fällen, ich kann mir nur vorstellen das es um Fertigungskosten (was bei den Beträgen über die man hier spricht ja etwas merkwürdig wär) oder gewollte Elektromagnetik gehen kann. Oder doch höheres Erdleitungsverhalten im Rack?

anexX schrieb:
stelle mir grade Endkunden vor die mit Inbusdreher am Ram rumwerkeln ... unddd *verdammt - schon wieder abgerutscht. :evillol:
Ich sehe auf dem Bild Torx. Aber ja, mit Inbus werden die Leute abrutschen, wenn sie es mal wieder mit Gewalt probieren...
Ergänzung ()

shysdrag schrieb:
Gibts eigentlich nen logischen Grund warum in HPC/Serversegment noch immer unlackierte Bleche im inneren verbaut werden?
Im Serversegment ist RGB nicht wirklich verbreitet, also braucht es auch keinen lackierten Innenraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plage, Asghan, slow_snail und 8 andere
Zer0DEV schrieb:
Im Serversegment ist RGB nicht wirklich verbreitet, also braucht es auch keinen lackierten Innenraum.
Was irgendwie genau gar nix mit einander zu tun hat. Lackierte Bleche erhöhen wie beschrieben die Elektromagnetische Abschirmung, verringern das Leitungsverhalten und verringern das Schnittrisiko durch scharfe Kanten an Falzstellen. Den Trend dazu Innenteile zu lackieren gabs ja gefühlt 20 Jahre bevor Innenbeleuchtung zum Thema wurde.
Es ist ja nicht so als wir uns früher gefühlt jedes mal Geschnitten hatten als wir an den alten Innen-Unlackierten Gehäusen gearbeitet hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci, anexX und Der Lord
Zer0DEV schrieb:
Ich sehe auf dem Bild Torx. Aber ja, mit Inbus werden die Leute abrutschen, wenn sie es mal wieder mit Gewalt probieren...
Inbus, Torx... hat doch alles sechs Ecken. Gerade die Spezialexperten, die an Torx mit nem Inbus rangehen (ja die gibt es), werden dann auch damit abrutschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, anexX, knoxxi und eine weitere Person
shysdrag schrieb:
Was irgendwie genau gar nix mit einander zu tun hat. Lackierte Bleche erhöhen wie beschrieben die Elektromagnetische Abschirmung, verringern das Leitungsverhalten und verringern das Schnittrisiko durch scharfe Kanten an Falzstellen.
Ich vermute mal wild
  • die Abschirmung passt trotzdem
  • auf bisschen verringertes Leitungsverhalten will man sich im Ernstfall nicht verlassen - wenn man was isoliert haben will, wird's an der Komponente erledigt
  • Techniker / Monteuere tragen wahrscheinlich eh schon Handschuhe, Schnittproblematik daher geringer.

Und schon gibt es keinen Grund, weshalb man Geld (und wenn es nur paar Cent wären) für die Lackierung ausgeben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Autokiller677 schrieb:
Techniker / Monteuere tragen wahrscheinlich eh schon Handschuhe, Schnittproblematik daher geringer
Hab ich zumindest nie gemacht. Hab zwar auch nicht übermäßig oft an Servern rumgeschraubt, aber eines ist doch aufgefallen dabei: Ich hab mir bei PCs immer mal wieder gedacht "verdammt wie komm ich jetzt in die Ecke mit meinen Fingern?!" Bei Servern hatte ich das Problem nie. Das hilft halt auch schon.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Nicht wenn die nach dem Prinzip "ja ich weiß, aber ich hab sowas nicht, das geht bestimmt auch damit!" arbeiten.

Wobei Torx so langsam wirklich nicht mehr exotisch ist. Ich hab mittlerweile auch Möbel, die Torx-Schrauben drin haben, im Baumarkt (zumindest bei mir) sind die gleichwertig vertreten usw.

shysdrag schrieb:
Lackierte Bleche erhöhen wie beschrieben die Elektromagnetische Abschirmung,
Wie soll das denn funktionieren?

shysdrag schrieb:
verringern das Leitungsverhalten
Meinst du Waermeleitung oder elektrische Leitung? Zweiteres wird schon entsprechend designt dass ein Blech nichts beruehrt was es nicht beruehren soll. Ersteres kann ich nicht so recht beurteilen. Der Effekt duerfte aber minimal sein.

shysdrag schrieb:
und verringern das Schnittrisiko durch scharfe Kanten an Falzstellen.
Halte ich fuer relativ irrelevant. Nach dem Zusammenbau macht eh so gut wie niemand soeine Buechse auf. Und bei DELL Workstations sind die groebsten Kanten umgeknickt.

stefan92x schrieb:
Gerade die Spezialexperten, die an Torx mit nem Inbus rangehen (ja die gibt es), werden dann auch damit abrutschen.
Ich kenn eher Leute (und musste es selber schonmal machen) die an Torx mit Schlitzschraubendrehern dran gehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und shysdrag
SOCAMM ma schneller arbeiten ;-)

ui, ich sehe gerade, es gibt sogar 2 Gehäuse mit Front-3,5 Zoll Laufwerkschächte :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
shysdrag schrieb:
Lackierte Bleche erhöhen wie beschrieben die Elektromagnetische Abschirmung
Wäre mir neu, dass der Faradaysche Käfig mit Lack noch faradayscher wird?😄 hätte jetzt gesagt der Lack ist absolut egal - weshalb im Serverbereich auch nichts lackiert wird. HW rein - Server ins Rack - und sobald der EOL ist kommt er wieder raus. Gehäuse werden da nicht wiederverwendet.

• Gefällt mir
shysdrag schrieb:
Lackierte Bleche erhöhen wie beschrieben die Elektromagnetische Abschirmung

Aber auch nur wenn entsprechend leitfähige Partikel eingearbeitet werden. Wenn du das einfach nur beispielsweise mit schwarzen Lack lackierst, bewirkst du sogar eher das Gegenteil
Und wenn man da sparen kann erhöht das die Marge und gerade solcher spezieller Lack ist teurer und hat nicht so viel Auswirkungen als das es nun ein must have wäre.

Also geht es unlackiert weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Richtiger Ansatz. Bus noch etwas aufweiten und zwei direkt auf kürzestem Weg auf Vorder und Rückseite der Hauptplatine. Dazu massiv an der Latenz drehen.

shysdrag schrieb:
Gibts eigentlich nen logischen Grund warum in HPC/Serversegment noch immer unlackierte Bleche im inneren verbaut werden?

Kosten bei Fertigung und Verkauf. Ein Gehäuse für HPC/Server muss eins sein: ein Gehäuse und kein Lifestyle Statement.

shysdrag schrieb:
Lackierte Bleche erhöhen wie beschrieben die Elektromagnetische Abschirmung, verringern das Leitungsverhalten und verringern das Schnittrisiko durch scharfe Kanten an Falzstellen.

Das sind keine 10 € China Gehäuse die sind a. auch so zertifiziert und b. gibt es da keine scharfe Kanten. Habe selber schon div. Gehäuse von Supermicro oder Fantec gehabt die sind super verarbeitet und kosten kaum etwas da das Geld in die HW geht nicht ins Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag und knoxxi
shysdrag schrieb:
Es ist ja nicht so als wir uns früher gefühlt jedes mal Geschnitten hatten als wir an den alten Innen-Unlackierten Gehäusen gearbeitet hatten.
Hmm, ich habe da andere Erinnerungen :D

• Gefällt mir
Autokiller677 schrieb:
Wobei Torx so langsam wirklich nicht mehr exotisch ist.
Dann ist es an der Zeit, Pentalobe großflächig auszurollen! :mussweg:

Ich bin mal gespannt, ob und wenn wann es endlich NB und Barbones mit SOCAMM2 / LPCAMM2 zu kaufen gibt oder ob die auf ewig eine Nische bleiben werden.
Gerade in NB dürften die für einen Preisverfall sorgen da die OEMs eben nicht bei der Herstellung festlegen wie viel Ram verkauft wird, sondern der Kunde das selbst im letzten Moment entscheiden kann

Zurück
Oben