News Gen2 statt Gen1: Nvidia setzt bei DGX Station direkt auf SOCAMM 2

Was mir da auf dem Artikelbild jetzt beim zweiten Mal hinschauen erst auffaellt, ist etwas was mich sowieso generell stoert:
Verschiedene Schraubentypen. Waere es nicht langsmal mal an der Zeit die alten zoelligen Gewinde zu verbannen und was metrisches zu nehmen, und sich dann auch auf einen Schraubenkopf zu einigen?

Ranayna schrieb:
Verschiedene Schraubentype.
Die Philips gehört ja zum Gehäuse (damit schraubt man das Mainboard fest), die Torx zum Mainboard (damit schraubt man die SOCAMM fest). Das sind also schon aus technischen Gründen völlig unterschiedlich große Schrauben. Zumindest ein einheitlicher Schraubenkopf wäre aber wirklich nett...

shysdrag schrieb:
Gibts eigentlich nen logischen Grund warum in HPC/Serversegment noch immer unlackierte Bleche im inneren verbaut werden?
Gibt's eigentlich nen logischen Grund warum im HPC/Server-Segment lackierte Bleche verwendet werden sollten?

Nein. Punkt.

Das sind keine Gaming-Rechner. Man man man...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
shysdrag schrieb:
Gibts eigentlich nen logischen Grund warum in HPC/Serversegment noch immer unlackierte Bleche im inneren verbaut werden?
Ganz einfach: Sind billiger. Lackieren kostet Geld. Und brauchen tuts bei Servern auch niemand.

anexX schrieb:
stelle mir grade Endkunden vor die mit Inbusdreher am Ram rumwerkeln ... unddd *verdammt - schon wieder abgerutscht. :evillol:
Mehr Bedenken hätte ich eher grundsätzlich mit Philips, weil man drücken muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Botcruscher schrieb:
Richtiger Ansatz.
Das werden wir sehen. So ganz trivial scheint es nicht zu sein LPDDR SDRAM per Sockel auszurollen. Nun haben wir 2 Standards für LPDDR5 Module und keinen wirklich am Markt.

Schauen wir Mal was bei LPDDR6 noch kommt.
Botcruscher schrieb:
Bus noch etwas aufweiten
Das geschieht mit LPDDR6
Botcruscher schrieb:
und zwei direkt auf kürzestem Weg auf Vorder und Rückseite der Hauptplatine.
Auf Vorder- und Rückseite wird nicht gehen. Auch wenn man auf die Schrauben verzichtet. Irgendwie muss der Anpressdruck ausgebaut werden.

Botcruscher schrieb:
Dazu massiv an der Latenz drehen.
LPDDR hat nun Mal Latenz nicht oben auf der Liste. Man kann nicht alles haben.

Wenn Dir Latenz wichtig ist, nimmt DDR SDRAM.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Na da kann man ja froh sein das es nur für KI-Rechner geplant ist - stelle mir grade Endkunden vor die mit Inbusdreher am Ram rumwerkeln ... unddd *verdammt - schon wieder abgerutscht. :evillol:
Wer mit Inbus abrutscht sollte am besten die Finger von Werkzeugen lassen.

Das viel realet Problem ist die viel hilft viel Fraktion.

Zurück
Oben