Genaue Funktionne der Komponenten erklärungen gesucht

Risk12

Banned
Ich bin jetzt in der 10 Klasse und muss einen Präsentation für meine Schule machen das Thema ist Die Funktionne der verschiedenen Komponenten und jetzt wollte ich euch mal um Hilfe bitten denn ich bräuchte die erklärung der verschieden Teiele eines PC's.
Wenn ihr mir Helfen wollt schreibt es einfach bin über jede Hilfe froh!
MFG Risk12

PS. Wenns im falschen Therad ist SRY !!!

Kennst du Wikipedia?
Such da nach den Begriffen:

Mainboard
CPU
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Soundkarte
Netzwerkkarte
Festplatte
Laufwerk

Netzteil und Gehäuse sind wohl selbsterklärend? ;)

Ja ich weis das es wiki gibt und die ganzen anderen aber mein problem ist, dass das alles auf einer sprache beschrieben wird die für mich zu unverständlich ist und deshalb verstehe ich nur ungefähr die hälfte :=)
Desahlb wünschte ich mir eine Verstädliche erklärung von euch:P
MFG Risk12

Das Problem ist das dein Thema extrem umfangreich ist und du dich vermutlich sowieso auf ein paar wichtige Punkte beschränken musst und da würde ich die Grundlagen verwenden wo du Größtenteils auch so verstehen solltest verwenden, wenn man zu weit ins Thema einsteigt wird es wohl in die Hose gehen.
Wie lange soll die Präsentation den sein?

Also die Präsentation soll nur 7 minuten gehen mit fragen 10 min.
Ich habe auch schon mir ienne Gliederung gemacht die wäre so:
1) Was braucht ein funktionstüchtiger Compute?
2) Was wie funktionen haben die verschieden Komponetnen?
3) Lohnt es sich immer die teuerste Hardware zu haben?

Also wenn mir jemand zu diesen Themen helfen kann würde ich mich sehr freuen!!!

MFG Risk12

ICh nehme an das ist eine normale GFS.
Ich habe sowas gerade erst hinter mir, deswegen kann ich dir evtl. etwas dabei helfen.

Als erstes solltest du dich trotzdem in Wiki usw. einarbeiten. das was da steht ist sogar noch extrem oberflaechlich, wuerde ich mal sagen.
Versuche einfach das Zeug zu vertsehen.

Im gaaanz groben kann man das so gliedern:

CPU = Central prozessing Unit, haupt rechen und verwaltungsarbeit.
Mainboard = Verbindung und management er einzelnen Komponenten
Arbeitsspeicher = schneller zwischenspeicher fuer die gerade verwendeten Daten
Grafikkarte = Berechnung von 3D anwendungen
Festplatte = grosser Datenspeicher fuer alles
Netzteil= stromversorgung aller Teile
Gehaeuse = Schutz der teile, ermoeglicht bessere Strukturierung der Teile.

Ich wuerde dann im Detail weiter auf Die CPU, die Grafikkarte, und vorallem auf das Mainboard eingehen.
______________________________________________________________________________________________________
Nachtrag, ok, hab den Post davpr nich gelesen.

Was ein funktionsfaehiger Computer mindestens braucht ist ein Mainboard und ein Prozessor.
Allerdings muss man dann berueksichtigen dass dann entweder eine Grafikeinheit im Prozessro oder auf dem Mainboard sien muss, und dass auf dem Mainboard schon vorinstallierter Arbeitsspeicher zur verfuegung steht.

Ansonsten halt folgendes:
CPU
Mainboard
Arbeitsspeicher
Grafikeinheit
Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Funtkionsfähigen Computer benötigt man alle Komponenten die du schon aufgeführt hast.

1) Mainboard: Das Mainboard (Hauptplatine) nimmt alle Komponenten auf und verbindet diese Miteinander. Die Verbindungen werden durch "Busse" realisiert. Ein "Bus" ist eine (physische) Drahtverbindung auf dem Datenpakete verschickt werden.

2) Prozessor: Der Prozessor ist die Hautrecheneinheit des Computers. Er ist durch eine Sockel mit dem Mainboard verbunden. Man braucht ihn, um Programme laufen zu lassen. Das wichtigste Programm ist das Betriebssystem. Es kümmer sich um die Verwaltung aller Komponenten des Computers wie den Arbeitsspeicher, Festplatten, CD und DVD Laufwerke und Zusatzgeräte wie Gamecontroller oder Drucker (auch Ressourcen genannt).

3) Grafikkarte: Die Grafikkarte gibt das Bild zum Monitor aus. Um es etwas komplizierter zu formulieren. Die Bilddaten (wie z.B. Bilder die eines Computerspiels, oder Fotos) werden vom Betriebssystem (über einen Bus) an die Grafikkarte geschickt. Die Grafikkarte speichert die Blder in ihrem Speicher und wandelt sie in elektrische Signale um. Diese Signale werden über den Stecker an der Grafikkarte an den Monitor geschickt. Dieser Stecker kann ein VGA, DVI oder HDMI Stecker sein ( um nur einige zu nennen)

4) Arbeitsspeicher: Alle Programme die auf deinem Computer ausgeführt werden, müssen zu erst in den Arbeitsspeicher kopiert werden (geschrieben werden). Nur wenn ein Programm in den Arbeitsspeicher kopiert wurde, kann es vom Prozessor gestartet werden. Wenn du deinen Computer einschaltest, wird gleich am Anfang das Betriebssystem von deiner Festplatte in den Arbeitsspeicher kopiert und gestartet. Programme (Spiele, ICQ, ect) werden immer umgangreicher. Deswegen verbrauchen sie immer mehr Platz im Arbeitsspeicher. Je größer dein Atbeitsspeicher, umso mehr Pogramme kannst du gleichzeitig laufen lassen.

5) Netzteil: Das Netzteil versorgt den Computer mit Strom. Der Strom kommt mit 230 Volt aus der Steckdose. Das ist zuviel für einen Computer und würde ihn kaputt machen. Deswegen wird der Strom vom Netzteil herunter-transformiert. Man muss darauf auchten, dass das Netzteil genug Strom für den PC liefern kann. Gerade neueste High-End Hardware ist sehr Stromhungrig und würde ein zu schwaches Netzteil überlasten.

Ich denk, dass das am wichtigsten ist. Vergiss nicht, ohne Betriebssystem kann man den Comuter nicht benutzen.

Ja ich weis das es wiki gibt und die ganzen anderen aber mein problem ist, dass das alles auf einer sprache beschrieben wird die für mich zu unverständlich ist und deshalb verstehe ich nur ungefähr die hälfte :=)
Genau danach sollte man sich auch nur richten. Du musst auch nicht alles verstehen, sondern es nur stark vereinfacht und nicht jeden Kleinscheiss, den niemand interessant findet und den Vortrag nur in die Länge zieht, wiedergeben. Mehr erwartet man von dir sicherlich auch nicht.;)

Boah ihr seit die BESTEN !!! 1000mal danke für eure Hilfe !!! Ich werde es aufjedenfall gebrauchen und auch benutzen!!! Dann werde ich mich mal direkt dran machen an die präsentaion! Danke nochmal!:)

Ich weiß jetzt zwar nicht genau, welche der Aussagen dir hier weitergeholfen haben soll, aber zumindest eine solltest du verfolgen: Wikipedia.

Ich hab mir die Artikel grad mal ein bisschen angeguckt. Sind eig recht verständlich.

Aber was man auch sagen muss: Selbst ein grober Überblick ist schon recht schwer.
Recht einfach dürfte noch Aufgabe und Funktionsweise von Netzteil (ein paar Vorkenntnisse in Physik helfen hier ;)), Festplatte, Laufwerken und Gehäuse/Kühlung sein.
Der Vorgang vom Programmtext (+ evtl Texturen) zum fertigen Bild auf dem PC ist aber schon etwas komplizierter, selbst wenn man ihn nur grob beschreiben möchte.

@Risk12:

All das, was CheGuerillia und lucas85 hier über die Hardware schrieben, steht jeweils immer in den ersten Abschnitten der Wiki Artikel.

Risk12 schrieb:
Ja ich weis das es wiki gibt und die ganzen anderen aber mein problem ist, dass das alles auf einer sprache beschrieben wird die für mich zu unverständlich ist und deshalb verstehe ich nur ungefähr die hälfte
wtf?
Zitat aus Wiki am Beispiel vom Mainboard:

"Die Hauptplatine (engl. mainboard, auch motherboard) ist die zentrale Platine eines Computers. Auf ihr sind die einzelnen Bauteile wie Hauptprozessor (CPU), Speicher, der BIOS-Chip mit der integrierten Firmware, Schnittstellen-Bausteine und Steckplätze für Erweiterungskarten montiert..."

Was ist daran bitte unverständlich?

Wenn du dir sowas nicht selbst erarbeiten konntest, dann hast du dir nicht nur das falsche Thema ausgesucht, sondern bist du insbesondere definitiv auf der falschen Schule!

PISA lässt grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben