Genauer Unterschied DVI UND VGA

t04stbr0t

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
958
Hallo,

kann mir einer die genauen Unterschiede zwischen VGA und DVI nennen?
Ich möchte mir einen 24" Monitor kaufen mit VGA. Welche Nachteile würde es geben?

mit freundlichen grüßen im voraus
 
Kurzversion: bei VGA erfolgt die Signalübertragung analog, sprich das Bild wird in der Grafikkarte von digital nach analog gewandelt, übertragen, und im Monitor wieder in digital gewandelt. Bei DVI wird das Bild digital übertragen, die Wandlungen und deren Qualitätsverluste fallen weg. Ein TFT-Monitor profitiert besonders von einer digitalen Übertragung, da er das Bild der Grafikkarte pixelgenau darstellen kann. Daher ist beim Kauf eines solchen Monitors zu einer digitalen Schnittstelle zu raten.

Ich habe zuhause zwei identische 22-Zoll-TFTs nebeneinanderstehen. Einer ist digital angeschlossen, einer analog, beide hängen aber an der selben Karte. Stellt man auf beiden das selbe Bild dar, ist der Qualitätsunterschied zugunsten der DVI-Übertragung klar durch mehr Schärfe und höhere Farbreinheit zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir einen 24"er kaufst, dann nimm einen möglichst ohne d-sub (gibts natürlich nicht, damit meine ich nur nach möglichkeit viel hdmi und/oder dvi zu wählen). qualitätseinbußen siehst du selbst schon bei einem 19"er zwischen dvi und d-sub (schrift wirkt u.a. sehr verwaschen). analog/digital hat schon interceptor erklärt (der ramdac ist dafür zuständig, falls dich das interessiert).
 
http://www3.hardwareversand.de/3Ve5CrqTT4JCeD/articledetail.jsp?aid=23051&agid=367 der hier is also schlecht oder was?-.-
Keine lust mehr € auszugeben. 1920/1200er Auflösung mit "verwaschener Schrift" bei den sonstigen seehr guten Eigenschaften, kann ich mir irgendwie nciht vorstellen. Was sagt ihr zu dem Monitor?

Bin echt ratlos, wollte eigentlich einen 24" und keinen 22" aber VGA wird ja so schlecht dargestellt...Kann sich einer dazu äußern?
Und mehr Geld für einen Monitor habe ich nicht, bin Schüler.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI ist und bleibt viel besser, lieber nen paar euro Mehr ausgeben.

Der beste Monitor kann nix gut darstellen was auf dem Weg zu ihm schon verwaschen wird egal wie gut der Monitor ist!


Übrigens heist es nicht VGA sondern D-Sub oder auch Analoganschluss

VGA bezeichnet u.a. eine auflösung.....

24" nur Mit Analog zu betreiben ist wie nen Porsche mit Trabbi Motor....halt am falschen ende gespart!
 
hmm verwaschene schriften?^^ wie wärs mit auto adjust.
 
Auto-Adjust funktioniert normalerweise gut, aber die generellen Nachteile der mehrfachen Wandlung und analogen Übertragung bleiben beim Anschluss per D-SUB bestehen.

Niemand zwingt Dich zum Kauf eines TFT mit DVI, aber das Votum ist aus gutem Grund eindeutig.
 
Nana, ich habe einen Monitor mit DVI und analog Anschluß. Und das analoge Bild ist genauso gut wie das Digitale. Auch mit verschiedenen Grafikkarten. Nichts ist unscharf und meine Augen sind ok :)
 
ok^^hol ich mir den 24" von samsung trotz vga ;)
 
Bei 1920 x 1200 solltest du unbedingt die Finger von VGA lassen, ich hab mal nen 27 Zoll Dell an VGA vor mir stehen gehabt, absolut unbrauchbar das Bild und der Bildschirm kann sich einiges Mehr als die TN-Panel-Gammelkiste von Samsung die du dir da ausgesucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben