Unterschied DVI-A/DVI-i zu VGA Adapter?

Galde

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
347
Ich suche einen Adapter von DVI -> VGA.

DVI-A ist ja rein analog, DVD-D digital, und DVI-I beides, oder? DVI-A passt doch auch in einen DVI-I Anschluss der Grafikkarte?

Also müsste doch ein DVI-A -> VGA Adapter reichen, es gibt aber auch DVI-I -> VGA zu kaufen.

Macht das einen (sinnvollen) Unterschied, oder hat der DVI-I einfach nur mehr Anschlüsse die dann gar nicht genutzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die Analogpins am DVI-Stecker sind die 4 Pins die um die Flachpins herum angeordnet sind. Du musst also nur einen Adapter kaufen, der diese 4 Pins aufnehmen kann und in die Buchse passt, in die du ihn einstecken willst, vermutlich an der Grafikkarte. Ob es passt, musst du anhand der Bilder sehen.
Vor allem muss deine Grafikkarte noch die Analogpins haben (also einen DVI-I-Stecker) und das ist bei Gaming-Grafikkarten seit einigen Jahren nicht mehr der Fall. Dann nützt auch ein Adapter nichts, wenn die Grafikkarte kein Analogsinal mehr ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben