Genauigkeit der Temperatur-Diode CPU

Duke711

Lt. Commander
Weil sich ja alle immer gerne an die Kerntemperatur richten und anhand dessen Messungen durchführen und sich einige darauf berufen.

Wie man im Anhang sehen kann ist die Temperatur und sogar Kerntemperatur kälter als die Wassertempreratur und das um 3,5 K.
Hier Eingang Sensor 5 und Ausgang Sensor 6. Sind zwar auch keine ernstzunehmenden Messgeräte, da diese Tempertursensoren vom Komsumerbereich NTC 10K mit einer Toleranz von +-0,5 K sind. Aber immerhin, auch im Absolutwert, deutlich besser als die Temperaturdioden in der CPU und diese für quantitative Messungen überhaupt nicht geeignet ist.
Von daher sollte man seine Messungen darauf auch nicht stützen. Entweder am Die einen Temperatursensor anbringen, wenn es nicht so genau sein soll auch hier ein NTC 10K, aber bitte nicht die Kerntemperatur auslesen. Und auch nicht irgendwelche Testergebnisse mit Abweichungen von unter 0,5 K und somit innerhalb der Messtoleranz der NTC 10K im Testranking berücksichtigen wollen, auch das ist nur Kaffeesatzleserei.

Am besten gefallen mir ja die Leute die über die Temperaturdioden dann minimale Unterschiede z.B. bei einen HS aus Kupfer und Silber auswerten wollen obwohl das gar nicht möglich ist. Und dann auf angebliche 3 K Besserung beharren und fadenscheinigen Ausreden wie

• bei einen Silber HS muss erst ein Burn in erfolgen
  • die absolute Messung der Temperaturdiode ist zwar falsch, aber die relative ist stets genau.

postulieren. Ein Temperatursensor ist entweder genau oder ungenau. Es gibt keine relative Genauigkeit. Ansonsten kann über ein Korrekturfaktor der Absolutwert sehr einfach korrigiert werden.

Vielleicht mal die Funktionsweise von so einer Temperaturdiode anschauen.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    380 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die CPU-Temperatur wird gar nicht gemessen, sondern an den Haaren herbeigezogen berechnet.
Was auch erklärt, warum AMD nie brauchbare Temperaturen liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Andere Frage ist ob 4K Differenz jetzt in dem Bereich einen Unterschied machen?!

Nö, machen sie nicht. Interessant wird es erst, wenn die CPU throttelt. Sollte sie schon bei 90 oder 85 Grad anfangen den Takt extrem zu senken, bzw. den Grundtakt nicht erreichen, würde ich mir Sorgen machen. Alles andere ist recht irrelevant. Solange die Taktraten stabil sind und auch erreicht werden, ist es mir wirklich vollkommen egal ob nun 65 Grad oder 75 Grad anliegen... Das ist nur Jammern auf höchstem Niveau.

Mehr nicht. Daher ist es auch vollkommen egal, ob jetzt ein Sensor zu 100% oder zu 10% genau mist. Das System muss nur bei der Krit-Temp abregeln... Fertig!

Ganz richtig ist deine Argumentation aber auch nicht. die Messung ist sehr genau im Sinn von ist X1 größer als X2. sonst würde der angezeigte wert sich stärker verändern. Er ist leider nur nicht sehr linear. Ich glaube auch das er extra für den Interessanten Bereich kalibriert würde. also Temperaturen nur unter Load bestimmten sonst ist er noch weiter weg von der Wirklichkeit.

Multivac schrieb:
Ganz richtig ist deine Argumentation aber auch nicht. die Messung ist sehr genau im Sinn von ist X1 größer als X2. sonst würde der angezeigte wert sich stärker verändern. Er ist leider nur nicht sehr linear. Ich glaube auch das er extra für den Interessanten Bereich kalibriert würde. also Temperaturen nur unter Load bestimmten sonst ist er noch weiter weg von der Wirklichkeit.

Der ist sehr weit weg. Messtoleranz von so einer Temperatur Diode liegt je nach Modell zwischen +- 3 - 5 K. Einfach mal das Datenblatt anschauen. Für die Sicherheitsabschaltung ist diese Toleranz auch vollkommen ausreichend.

Duke711 schrieb:
Vielleicht mal die Funktionsweise von so einer Temperaturdiode anschauen.
Ja, dass solltest du tun. Denn die Temperaturmessung einer CPU funktioniert ein wenig anders als du dir das vielleicht vorstellst:
Da gibt es keinen Temperatursensor der eine Temperatur misst und du diesen Wert auslesen kannst.

Es wird nur eine Delta-Temperatur angegeben. Also ein Temperaturunterschied.
In jeder CPU ist eine Maximal-Temperatur einprogrammiert. Dieser Wert ist von CPU zu CPU verschieden! Diesen Wert kannst du auch nicht auslesen!
Der Temperatursensor in der CPU gibt nun die Differenztemperatur an zwischen der aktuellen Momentantemperatur und diesem Maximum.

Beispiel: In der CPU ist eine Temperatur von 91°C einprogrammiert. Aktuell liegt die Temperatur bei 74°C.
Also gibt der Temperatursensor einen Wert aus von 17°C.

Die Programme, die die CPU-Temperatur auslesen, müssen diesen Wert nun irgendwie interpretieren.
Das heißt sie raten welche Maximaltemperatur wohl in der CPU einprogrammiert sein müsste.
Und wenn dieser angenommene Wert nicht exakt dem tatsächlichen Wert entspricht, spuckt die Anzeige eben eine falsche Temperatur aus.

AMD hat z.B. den Temperatursensor bei den ersten Ryzen CPUs absichtlich "falsch" eingestellt, so dass am Ende immer 20°C zu viel angezeigt wurde.
Damit eine temperaturgeregelte Lüftersteuerung die CPU immer schön "kühl" hält.

Duke711 schrieb:
aber die relative ist stets genau
Genau das ist korrekt. Der Absolutwert ist mehr geraten als gemessen. Wenn ich aber am System etwas ändere, z.B. tausche ich den CPU-Kühler aus,
ist die Differenz zwischen vorher und nachher exakt ablesbar.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Genau das ist korrekt. Der Absolutwert ist mehr geraten als gemessen. Wenn ich aber am System etwas ändere, z.B. tausche ich den CPU-Kühler aus,
Leider nicht, du kannst nicht sagen jetzt sind die Temperaturen 2K besser, weil es nicht linear ist. du kannst nur sagen das sie besser sind.

@ KnolleJupp

Das gebe ich gerne zurück. Im Die-Core ist eine Temperatur-Diode verbaut, bitte informiere Dich.

KnolleJupp schrieb:

Absoluter Nonsens.
Wenn der Relativ-Wert genau ist, kann über einen Korrekturfaktor der Absolut-Wert korrigert werden.
Auch hier würde ich zu einer Lektüre über Messtechnik raten. Ein Temperatusensor, ob Diode, NTC usw. hat immer eine Messtoleranz in dem der Ist-Wert vom Soll-Wert abweicht. Und das ist von Messung zu Messung verschieden, darum gibt es auch keine genaue Relativmessung.
Innerhalb dieser Messtoleranz sind keine zuverlässigen Aussagen mehr über das Ergebnis möglich. Da dies stets falsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Natürlich kann ich das.
Wenn beide Werte um den gleichen Faktor falsch sind, kann ich beide exakt vergleichen.
Mir ist es dann egal ob die gemessene Temperatur z.B. um 4°C von der realen Temperatur abweicht. Denn wenn sie es in beiden Fällen tut, stimmt der Vergleich wieder.

Duke711 schrieb:
Dieser Korrekturfaktor ist aber nicht bekannt.

Duke711 schrieb:
hat immer eine Messtoleranz
Richtig.
Wenn man das als Maßstab nimmt, ist keine Messung jemals korrekt. Und an irgendeinen Wert muss man sich am Ende ja halten.

Duke711 schrieb:
Im Die-Core ist eine Temperatur-Diode verbaut
Richtig.
Welchen Wert diese ausgibt habe ich weiter oben beschrieben. Nämlich nicht die Momentantemperatur.

Wer misst, misst Mist...
Interne und externe Temperaturmessung (Diskret aufgebaut mit Fühler und Auswertung) kann keine vergleichbaren Werte generieren. Das ist auf Grund der unterschiedlichen Messstrecken (inklusive aller beteiligten Komponenten) gar nicht Möglich.
Eine Temperaturmessung an ein bestimmten realen Punkt kann dort auch nur einmal Erfasst werden von einer Messstrecke.
Dann entscheidet man ist dieser Wert dort glaubhaft oder nicht. Ist der Messpunkt Punkt durch eine Messstrecke belegt und bringt man eine 2. Messtrecke in der Nähe an muss physikalisch an dem neuen Messpunkt eine andere Temperatur zu messen sein.

Wie exakt muss man die Temperatur denn bestimmen? Wie wichtig ist das?
Wichtig ist am Ende nur das die Temperatur so niedrig ist das die CPU nicht anfängt zu Throttlen.
Ob diese nun bei 40° läuft oder bei 70°, ist der CPU relativ egal. Und man muss natürlich zu einer Messung auch immer das identische Lastsszenario heranziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
KnolleJupp schrieb:
Natürlich kann ich das.
Wenn beide Werte um den gleichen Faktor falsch sind, kann ich beide exakt vergleichen.
Mir ist es dann egal ob die gemessene Temperatur z.B. um 4°C von der realen Temperatur abweicht. Denn wenn sie es in beiden Fällen tut, stimmt der Vergleich wieder.

Dann sind wir wieder beim Märchen der genauen Relativmessung.
Messtoleranz von +- 1k bedeutet dass der Wert bei jeder Messung um bis zu 1k abweicht und das ist immer von Messung zu Messung unterschiedlich. Würde der Wert immer nur um 1 K nach unten abweichen wäre es keine Messtoleranz. Dann wäre das Gerät nur falsch kalibriert und kann durch einen Korrekturfaktur (neue Kalibrierung) leicht korrigiert werden.

Mach doch mal eine umfassende Messstatistik und werte die Abweichung von z.B 100 Messungen aus. Das wird niemals gleich sein, sondern eine Streung aufweisen -> siehe

https://www.digikey.co.za/-/media/Images/Product Highlights/L/Linear Technology/LTC2983 Digital Temp Measurement IC/ltc2983-temp-error-graph.jpg?la=en&ts=15aa78a1-1806-4525-ace5-c6e168d1bea2

Das ist nämlich eine komplexe Schwingung.

Natürlich hat der Sensor bei der exakt gleichen Temperatur immer die gleiche Abweichung.
Nur ist die CPU Temperatur oder des Kühlsystems aber alles andere als statisch.

Was genau willst du denn mit all dem überhaupt zum Ausdruck bringen?

Wenn ich einen CPU-Kühler A habe und einen CPU-Kühler B und die CPU mit Kühler A 5° kühler läuft, dann läuft sie 5° kühler...
Ich verstehe es nicht!?

Mit bitte welchem aufwändigsten Messaufbau und welcher aufwändigsten Mess-Statistikauswertung willst du an dieses banale Problem heran gehen?
Wie sieht die Verhältnismäßigkeit aus und wie die Möglichkeiten von ganz normalen Computernutzern?

Am Ende willst du uns nur verklickern das zu geringe Temperaturunterschiede in der Messtoleranz untergehen.
Ja, OK. Das stimmt ja auch und dem habe ich nirgendwo widersprochen. ;)

Der Normalnutzer sieht: OK, Temperatur nicht zu hoch, alles in Ordnung.
Der interessierte Spezialist kann ja exakter messen. Aber das dient dann nur der persönlichen Interessenbefriedigung und führt zu keinen neuen, allgemeingültigen Feststellungen.

Duke711 schrieb:
Das ist nämlich eine komplexe Schwingung.
Ja, aber die Amplitude ist < 0.1 Grad und nicht > 3 Grad.

Nachtrag: Und die Tatsache, dass die ausgelesene CPU Package Temperatur unter die Wassertemperatur fallen kann, liegt am absoluten Messfehler, der bei so niedriger Temperatur tatsächlich im Bereich von +- 5 Grad liegt.

KnolleJupp schrieb:
Was genau willst du denn mit all dem überhaupt zum Ausdruck bringen?

Weil ich immer öfter sowas sehe

https://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1038360&d=1552999982

Fazit -> "DH15 der Komaktwasserkühler Killer"

Da frage ich mich wie sowas gemessen wurde. Für < 0,5 K brauch ich schon eine PT1000 Messapparatur um so eine Teststatistik erstellen zu können.
Hier wurde die AMD Kerntemperatur ausgelesen.

Oder einfach bezüglich den Reaktionen meinen Threades "Vergleich zwischen einen HS aus Silber oder Kupfer.

Gut. Da ich nicht weiß wie diese Werte ermittelt wurden, kann ich dazu auch nichts sagen.

IHS aus Silber oder Kupfer? Nun, Silber sollte aufgrund der besseren Wärmeleitfähigkeit besser sein. Nicht viel, aber eben ein wenig besser.
Der Unterschied ist aber ganz sicher völlig vernachlässigbar und geht im Alltag unter.

Wer sich sowas kaufen will, kann das gerne machen. Das ist dann am Ende einfach der persönliche "Haben-Will-Virus".
Braucht man zwar nicht, will man aber trotzdem haben. Und der eine sagt sich: "Schön, aber nicht nötig." Der nächste sagt: "Scheiß drauf, leider geil."

Ich könnte genauso gut sagen das man die tägliche Fahrt zum Arbeitsplatz auch mit einem VW Polo bewältigen kann, dazu braucht man kein Tesla Model X.
Dennoch stellt er für den Käufer oder Nutzer einen individuellen Mehrwert dar und sei es nur der persönliche Eindruck.

Fazit: Es geht einfach um den Spaß am diskutieren. Sinn sehe ich da weniger. Ob meine CPU nun 1 oder 5 Kelvin wärmer oder kälter ist...Hossa :schluck:

Duke711 schrieb:
Weil ich immer öfter sowas sehe
https://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1038360&d=1552999982
Fazit -> "DH15 der Komaktwasserkühler Killer"
Man muss ja nicht jeden "Test" gleich ernst nehmen:
Duke711 schrieb:
Ein Temperatursensor ist entweder genau oder ungenau.
Ein Temperatursensor kann, obwohl er ungenau misst dennoch präzise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben