News Generatives Musikmodell: So erstellt man mit Lyria 3 kurze Soundtracks in Gemini

Das Grauen geht weiter... Unglaublich, dass es Menschen gibt, die die Gefahr nicht sehen/sehen wollen. Und keine Gefahr in 10 oder 20 Jahren, sondern jetzt. Werte, Lernen, selbst Probleme lösen... das wird schon seit Jahren verlernt. Unreflektiert diesen Schrott nutzen, ist echt ganz böse. Und dann kommt gleich der Kanon in diesen Zeiten des Wahnsinns: Lass doch die Leute machen, was sie wollen. Klar, in einer Gesellschaft ist das richtig schlau! :kotz:

Dann noch stolz darauf sein, was da produziert wird. Von mir gibt's noch n Sticker: "MEEWOW!"

Traurig wofür wertvolle Energie verschwendet wird. "KI-Müll" beschreibt es schon ganz gut. Warum setzt niemand KI für wichtige Entwicklungen ein? Krankheiten bekämpfen oder sowas...

@Beerchen
Wird es doch schon. Was meinst Du, wie viele Antibiotika-Formen KI schon gefunden hat, gegen die noch keine Keime resistent sein sollen...oder wie viele Werkstoffe schon gefunden wurden, bei denen es mit konventionellen Methoden noch Jahrzehnte gedauert hätte.

Das eine schließt das andere nicht aus.

Zudem finde ich die generelle Diskussion um solche Möglichkeiten schon etwas scheinheilig: Als Mitte der 80er die digitale Entwicklung auch bei den elektronischen Musikinstrumenten (FM-Synthese bei Yamaha, LA bei Roland usw.) Einzug gehalten hat und in den darauffolgenden Jahren "natürliche" Instrumente immer mehr und immer besser simuliert werden konnte - VST-Plugins können heute ganze Orchester sehr gut imitieren - hat sich keiner um arbeitslose Künstler gedanken gemacht, da wurden die Möglichkeiten gefeiert. Und nur weil es jetzt auch Sänger betrifft, ist das direkt ganz schlimm.

Wir müssen uns eben damit abfinden, dass in den nächsten Jahrzehnten das neue Genre der "Prompt-Künstler" geschaffen wird. Eben solche Menschen, die genau wissen, wie eine KI gefüttert werden müssen, um ein entsprechendes Ergebnis zu haben. Und damit meine ich keine drei Zeilen oder so, sondern ganze Seiten. Und dazu braucht es, um beim Fall hier zu bleiben, auch Ahnung von Musik. Oder eben Kunst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beerchen
trendliner schrieb:
@Kuomo Ich wäre dafür, daß wenn KI zur Produktion verwendet wird, das Copyright auch der KI zugesprochen wird.
Wäre es nicht besser KI Musik frei und ohne Kopierbeschränkungen zu machen. Gemein- und GEMA-Frei?

Ich habe ein Urlaubsvideo aus der Karibik erstellt. Ich hätte gern Reggae-Musik von Bob Marley als Untermalung genommen. Aber die Rechte dafür waren mir zu teuer und mein Video wäre sofort bei YT gesperrt worden, wegen Urheberrechtsverletzung - Eine kostenbewärte Abmahnung hätte auch noch gedroht..
Aber dank KI habe ich eine schöne Untermalung selbst erstellt und das Video ist toll geworden - Ganz ohne Drohkulisse der Musikgiganten.

Zurück
Oben