Generelle Frage: Defekter Treiber -> Reboot

Aeos

Cadet 2nd Year
Hallo Ihr,

ich habe eben mich bei google umgesehen gehabt aber so fix nichts passendes gefunden. Eine generelle Frage:

Wenn der Grafiktreiber einen defekt oä hat, ist es möglich, dass der Computer veranlasst wird neu zu starten - und das obwohl er die Anweisung bekommen hat Bluescreens an zu zeigen?

Oder würde in jedem Fall ein Bluescreen angezeigt werden und Neustarts hängen mit einem Hardware defekt zusammen ?

Gruß,
Aeos

Unterschiedlich. Kann man im so nicht pauschalisieren, dass es nur Bluescreens gibt bei Fehlern bzw. nur Reboots. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich anfangs Fehler durch unsinnige und nicht nachvollziehbare Reboots bemerkbar machen und über eine gewisse Zeit die "Bluescreen-Phase" beginnt. Ein ganz typisches Beispiel dafür, war ein IRQ Fehler an meinem Rechner.

EIn Bluescreen ist wider allgemeiner Meinung noch als kontrollierter Abbruch aller Aktionen zu betrachten, irgendwer im System hat gemerkt, dass irgendwas "falsch" läuft und daraus resultiert der Bluescreen.

Allerdings muss nicht jeder Softwarefehler, v.a. in Systemdateien (dazu zähle ich auch Treiber), zu einem Bluescreen führen, es kann auch einfach so zu einem Fehler mit Neustart oder kompletten Stillstand führen.
Nicht immer ist es ein Hardware-Defekt, es kann ja sein dass z.B. die Grafikkarte "sinnlose" Instruktionen bekommt, die es eben mit einem Stillstand quittiert, usw...

Und selbst ein Bluescreen kann als Ursache einen Hardware-Defekt haben.

Deine Frage bringt dich also in der Betrachtungsweise, was für einen Absturz verantwortlich ist (Software oder Hardware) nicht weiter.
Beide Probleme können in einem BlueScreen oder einem anderen Absturz (evtl. auch mit Neustart) resultieren.

@Firestorm-: Was ist denn ein IRQ-Fehler? Allgemein: Welche Art Fehler meinst du denn immer?

@1668mib:

IRQs sind prinzipiell sowas wie Unterbrechungsanforderungen an den Prozessor. Diese veranlassen den Prozessor dazu seine momentane Aktivität durch eine Unterbrechungsroutine zu pausieren und eine neue "Aufgabe" anzufangen. Das geschieht beispielsweise schon bei einem simplen Tastendruck auf der Tastatur. Die alte Aufgabe wird fortgesetzt sobald die Anforderung erfüllt wird und die IRQ Routine durchlaufen wurde.

Wie überall kann es auch bei diesen Anforderungen zu Fehlern kommen, die in den meisten Fällen durch falsche/kaputte Treiber verursacht werden und somit einen Bluescreen verursachen (sollten ;) ). Das ganze nennt sich dann "Driver IRQ not less or equal". Natürlich kann das Problem auch durch fehlerhafte Hardware verursacht werden. Tja, da beginnt das große suchen! :)

Grundsätzlich unterscheidet man 4 Typen von Driver IRQ Fehlern. Dazu mehr hier.

Vielen Dank für die Ausführungen. Werde mich dann mal mit den IRQs auseinanderstzen. Schaden kann es ja nicht, auch wenn es mir evtl. nicht weiter hilft.

Warum tauscht Du nicht den defekten Treiber aus oder installierst mal einen anderen?

Tja weil er ja nicht weiß welcher Treiber oder welche Hardware beschädigt sein kann. Das einzige was feststeht ist, dass der PC rebootet ohne Bluescreen oder anderen Hinweis auf einen möglichen Fehler im System. Das es ein IRQ Fehler ist liegt zwar nahe, ist aber nicht 100%-tig sicher.

Ich hab dich nicht gefragt was IRQs sind sondern was du unter einem IRQ-Fehler verstehst.
Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischens IRQ und IRQLs, du schreibst ja selbst, IRQL = Internal Request Level, sonst steht nun mal oft IRQ = Interrupt Request.
IRQ-Fehler würde sich auf Interrupts beziehen, IRQL hat nichts mit Interrupts zu tun.

Mir kommt es halt nur so vor als würdest du irgendwelche Dinge, die rein gar nichts miteinander zu tun haben, durcheinanderwerfen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich beruhigen 1668mib, das tu ich nicht. Ich habe lediglich ein Typ von IRQ Fehlern geschildert, mit dem ich passend zu der Situation des Threaderstellers meine Erfahrungen machen durfte und dieselben "Anzeichen" hatte. Und da du gefragt hast was ich unter einem IRQ Fehler verstehe, zumindest hab ich das so verstanden, hab ich dich kurz und prägnant sowie verallgemeinert geschildert, was ein IRQ ist. Wenn du meinen Post nochmal ließt, dann wirst du feststellen, dass ich nie IRQs mit IRQLs in Verbindung gebracht habe, sondern lediglich eine mögliche Form eines IRQ Fehlers (Driver IRQ) geschildert habe, mit der ich schon die ein oder andere Erfahrung sammeln durfte.

Sorry dass ich erst jetzt wieder antworte.. ab den Thraed nimmer gefunden...

Nochmals...
Ein IRQ-Fehler hat nichts mit einem IRQL-Bluescreen zu tun. Wie du selbst sagst steht IRQ für Interrupt (Request) und IRQL für Internal Request Level, das hat rein gar nichts miteinander zu tun...

du bringst IRQs und IRQLs schon deshalb in Verbindung, weil du von IRQ-Fehlern sprichst. Und zitat
Grundsätzlich unterscheidet man 4 Typen von Driver IRQ Fehlern. Dazu mehr hier.

Aber da ich mich wohl irre hast du bestimmt Quellen für dein Wissen.

Zurück
Oben