News Nvidia Pascal: GeForce GTX 1080 und 1070 wurden vor 10 Jahren vorgestellt

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Nvidia hat die GeForce GTX 1080 und GTX 1070 am 6. Mai 2016 vorgestellt. Damit jähren sich die Ankündigungen der beiden Pascal-Grafikkarten heute zum zehnten Mal. Die Modelle markierten den Start der GTX-10-Serie und gehörten über Jahre hinweg zu den populärsten Grafikkarten im PC-Gaming-Bereich.

Zur News: Nvidia Pascal: GeForce GTX 1080 und 1070 wurden vor 10 Jahren vorgestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Sascha631, msv und 6 andere
Witzige Frage: "Hast du eine Grafikkarte der Pascal-Generation besessen?". Ich besitze sie. Habe erst kürzlich meine 1060 damit upgegradet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Buchstabe_A, N00bn00b und 6 andere
Meine 1070 hat bis letztes Jahr gut ihren Dienst getan. Aber das war dann auf Dauer doch nicht mehr wirklich schön damit zu spielen.

GTX 1080 :love:

Werkelt immernoch im (aktuell auf Eis liegendem) 5820K-System. "Falls mal was ist" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bluricane, Buchstabe_A, craxity und 3 andere
In meinem Bürorechner steckt die 1080 noch drin. Mit dem 5900X reicht es grade so für Office. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, fox40phil und MilchKuh Trude
Habe Anfang 2017 die 1080ti gekauft und erst vor kurzem ersetzt. Würde ja sagen bester Deal, aber 1 Bitcoin war damals genau so teuer.
Edit: Ach mist, geht ja garnicht um die TI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Habe im Hauptrechner die KFA² 1080 am werkeln. Jedoch wird es so langsam Zeit für ein Upgrade um die Reverb G2 besser und flüssiger zu befeuern, aber bei den aktuellen Preisen....
Außerdem ist durch Windows 11 nun der offizielle WMR Support weggefallen und muss auf die Oasis Treiber setzen welche jedoch eine NV Karte voraussetzen. Zum Glück hab ich das früh in Erfahrung gebracht denn ich liebäugelte mit einer RX 9070XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
In meinem Rechner steckt immer noch die GTX 1060 6GB und tut ihren Dienst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Buchstabe_A, Mlu und 4 andere
Die 1070 lief bis Anfang des Jahres noch bei mir. 10 Jahre später und es werden immernoch House zu spannenden.preisen mit 8gb verkauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Die 1080 Ti hatte ich Oktober 2018 gebraucht gekauft und März 2023 ersetzt... damit ist sie mit 4,5 Jahren die GPU, die ich bisher am längsten bessen habe.

Der zweite Platz geht an die GTX 680 welche ich für 3,5 Jahre genutzt hatte vor ihrem vorzeitigen Ableben.

Hab noch mein Titan X Pascal SLI Gespann im "Retro" Rechner. ^^

2016-08-10_DSC_0411.jpg

Bild von damals. :D

P.S. @Vitche schade das die Titan X Pascal in der Abstimmung fehlt. XD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Slim.Shady, fineline und 3 andere
Wahnsinn, 10 Jahre her. Die 1080 ti war die Krönung und werkelte lange in meinem Rechner. Mit Sicherheit eine der Top 3 Grafikkarten, die Nvidia jemals rausgebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity, fox40phil und rocka81
Hab bis Anfang 2025 auf den auf 12GB vergrößerten großen Bruder der 1080Ti gesetzt.

In meinem PC werkelt immer noch eine 1050Ti. Siehe Signatur.

Ach ja, die Zeiten als Grafikkartenpreise noch halbwegs fair waren...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Fyrex, Buchstabe_A und 8 andere
Hatte die 1070 Gainward Phoenix.
Geile Karte, mega Kühler (war auch auf der 1080 drauf) dadurch super leise und mega Temps.

Dann hab ich hier im Forum einen Tausch gemacht zu einer 1080 Ti mit 370€ Zuzahlung 😅👍🏻

Die ist hier immer noch im Einsatz. Aktuell im PC der Frau. 😁 originale Lüfter wären Käse von der Gigabyte Xtreme Edition. Sind jetzt 2x flache 120mm Noctua drauf.

Zurück
Oben