Generelle Frage: Systemwiederherstellung?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.491
Hallo Leute,

ich habe mir vor wenigen Tagen Windows 11 frisch installiert. Wie wäre ein gangbarer Weg, wenn ich das gesamte System nun auf einen USB-Stick für eine Wiederherstellung bringe?
Sprich: Irgendwas kackt mir bspw. in 6 Wochen ab, ich ziehe den Stick aus'm Schrank, steck den an, drück beim Booten F12, boote vom Stick und zack 20min später hab ich genau den Stand von heute wieder.

Geht das und mit welchem Programm?
 
Auf einem USB-Stick allein gar nicht.

Aber z.B AOMEI Backupper Systemsicherung auf Festplatte machen und einen USB-Wiederherstellungs-Stick erstellen, wenn es die Software vorschlägt.
 
Das geht eigentlich mit jeder typischen Backup Software. Die Systemwiederherstellung von Windows gehört in dem Sinne nicht dazu.

Ich nutze dafür sehr gerne Macrium Reflect.
 
M4ttX schrieb:
Auf einem USB-Stick allein gar nicht.

Geht wunderbar mit nur einem USB-Stick. Stichwort Ventoy.
Oder Macrium, da muss nichtmal ein USB-Wiederherstellungs-Stick erstellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und h00bi
Aber man benutzt keine Sticks für Backups.
 
@bandchef, vergiss die Sytemwiederherstellung, mit der kriegst du kein Backup deines Windows 11. Nimm so etwas wie das erwähnte Macrium Reflect Free oder Aomei Backupper Pro kostenlose 1 Jahreslizenz: https://www.deskmodder.de/blog/2022...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-24-05-2023/ und mach damit in regelmässigen Abständen ein Systembackup/image von deinem Windows 11 auf eine externe USB Festplatte oder NAS je nachdem was du hast. USB Sticks sind generell zu klein für solche Backups wenn nicht nur eines gemacht werden soll. Denk auch dran: das Boot Medium des gewählten Backup Programms zu erstellen dafür brauchst du eine leere CD oder einen leeren USB Stick.
und einen USB-Wiederherstellungs-Stick erstellen, wenn es die Software vorschlägt.
Ich würde einmal ein Boot Medium erstellen so das man ein Boot Medium zur Hand hat mit dem Assistenten von dem Backup Programm. Denn wenn Windows warum auch immer nicht mehr bootet oder fehlerhaft bootet, dann kannste auch das installierte Backup Programm schlecht oder gar nicht starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bandchef schrieb:
F12, boote vom Stick und zack 20min später hab ich genau den Stand von heute wieder.

Garnicht, wenn Du den Stick nicht ständig aktualierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
M4ttX schrieb:
Aber man benutzt keine Sticks für Backups.
Da gehts um das Bootmedium fürs Backup so wie ich das verstanden habe

Ich benutze Veeam dafür.
 
M4ttX schrieb:
Aber man benutzt keine Sticks für Backups.
der te will das doch garnicht als backup nutzen, sondern um das system schnell wieder in einen frisch-installiert-zustand zu bringen, schnell und komfortabel.

macrium reflect oder als pay-lösung acronis true image. geht wunderbar, und über einen schnellen usb3 stick ruck-zuck wieder draufgeklatscht.
 
Man kann das mit einem USB-Stick machen mit den Backup-Programmen, die oben genannt wurden. Der Stick muß aber groß genug sein - 64 GByte oder mehr.
Ich würde allerdings meine Backups auf einer externen Festplatte speichern - erstens haben da mehrere Versionen drauf Platz und zweitens sind Festplatten zuverlässiger.
Die externe Festplatte kann man auch so einrichten, daß man von der Bootenkann und Backups/Recovery davon startet.
 
lazsniper schrieb:
der te will das doch garnicht als backup nutzen, sondern um das system schnell wieder in einen frisch-installiert-zustand zu bringen, schnell und komfortabel.
Ja, wenns nicht wichtig ist, kann mans auch auf einem Stick machen.
 
Keine Software bringt dir "den Stand von heute" auf den USB-Stick im Schrank. Wie stellst du dir das vor? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und BFF
eYc schrieb:
Keine Software bringt dir "den Stand von heute" auf den USB-Stick im Schrank.
Ja, das muß man berücksichtigen. Wenn man nichts von seiner augenblicklichen aktuellen Daten verlieren will, dann stellt man die Daten am besten in die Cloud. OneDrive ist dafür gut geeignet.
 
eYc schrieb:
Keine Software bringt dir "den Stand von heute" auf den USB-Stick im Schrank. Wie stellst du dir das vor? :confused_alt:
ich denke mit "stand von heute" meinte der TE den stand von heute. also nicht von irgendeinem anderen tag, aber von der frisch installieren windows-installation.
 
Nein.
Es muss nicht die "Cloud" sein. @Pete11

Ein Speicher im eigenen lokalen Netzerk oder eine angeploppte HDD tut es auch.
 
eYc schrieb:
Keine Software bringt dir "den Stand von heute" auf den USB-Stick im Schrank.
Das ist klar. Du denkst du zu schwierig. Meine Frage oben war so gemeint wie es geschrieben "Stand von heute" ist der Stand an dem ich bspw. den Stick erstellt habe. Und wegen mehreren Sicherungen: Ich will darauf nur ein einigermaßen frische, funktionierendes Backup haben, wo jede SW drauf ist, die ich nutze egal wie viel Updates ich dann machen muss, bis ich es wieder soweit auf den Stand der Technik habe.

Mein USB3.0 Stick kan 128GB, das sollte reichen. Mein Windows Installation hat gerade 42GB.
 
@purzelbär
Verstehe ich dich richtig, mit nem Boot-Stick könnte ich dann das Backup auch auf einem NAS benutzen? Also mich mit dem NAS verbinden?
 
Zurück
Oben