generelle Frage zur Netzabdeckung

2 Kollegen haben O² und kein Internet... früher hatte ich D1 Debitel und damit im Gegensatz jetzt zu D2 (1&1) keine Probleme. Ganz doof bin ich nicht ;-) es finden sich genügend Leute mit den anderen Netzen zum Vergleich.
Ich frage mich allerdings ob die Handys an sich auch was für die Netzabdeckung können (Antenne, Sendeleistung usw.). Habe noch ein altes Motorola Defy, will auf ein S5mini oder Z1/3 Compact umsteigen.

Ja bereinigt auf 20€ im Monat mag sein, da hol ich mir aber lieber für einmalig viel Geld das Handy und dann einen monatlich günstigen Vertrag.

Sind E-Plus und O² genau gleich vom Netz da selbe Frequenz = Mast (?) oder gleiche Frequenzen aber unterschiedliche Masten ?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten immer selber im eigenen Smartphone testen, da ich bis jetzt hier bei uns nur o2 und D1 verglichen habe, und o2 dabei was das Internet angeht besser hier ist als D1.
Und deshalb habe ich mir jetzt noch einmal kostenlose Prepaidkarten von Simyo (E-Plus) und Vodafone eben bestellt, um zu sehen wie die bei uns sind,
und wenn ich sie bekommen und getestet habe werde ich hier das Ergebnis mitteilen.

Mit den Frequenzen ist mittlerweile eh so eine Sache, da alle Anbieter Frequenzen in allen Bereichen haben.
GSM
----------
900MHz (D-Netz) haben D1 und D2 mehr Kapazität, können also theoretisch mehr Standorte mit GSM900 betreiben, aber auch e+ und o2 haben vor allem ländlich auch viel D-Netz Frequenz im Einsatz.
1800MHz (E-Netz) haben E+ und o2 mehr Kapazität, können also theoretisch mehr Standorte mit GSM1800 betreiben, aber auch D1 und D2 haben vor allem innerstädisch auch viel E-Netz Frequenz im Einsatz.

Das mit "D-Netz Qualität" ist ein typisches Marketing bla bla.

Die "D-Netz Qualität" Phrase sicherlich. Qualitativ ist schließlich kein Unterschied zwischen der einen oder der anderen Frequenz ;)

Aber gerade auf dem Land ist eben D1 oder D2 häufiger besser.

Aber schon gesagt: Probieren geht über studieren.

Falcon schrieb:
Aber gerade auf dem Land ist eben D1 oder D2 häufiger besser.
Für D1 kann ich das sogar bestätigen, aber es kostet natürlich auch einen Aufpreis, den man bereit sein muss zu bezahlen.
Bei D2 ist allerdings die Abdeckung zumindest hier in der Gegend schrecklich, schlimmer als die von e+ oder o2.
Ist aber natürlich regional sehr verschieden, und am besten ist es erstmal selbst auszuprobieren und nicht von vornherein bestimmte Netze auszuschließen.

Hallo, ich habe gerade Lidl und Aldi getestet bei mir Zuhause getestet:

Lidl: nur "E" => laaaahm
Aldi: "H" => schnelles Internet, leider bei 33 Cent Restguthaben abgebrochen.

Kann das tatsächlich sein? Also so ein Unterschied zwischen O2 und E-Plus ?

Schade, bei Lidl kriegt man für 13€ pro Monat 10h Frei und 400MB -> völlig ausreichend !

klar gibt es solche Unterschiede. Manche Sendemasten stehen halt "richtig" und manche "falsch".

Deswegen sind auch die "typischen" Aussagen zur Netzabdeckung im Sinne von D1/D2 > O2 > E+ eben nur in der Verallgemeinerung richtig. An konkreten Orten kann das dann total anders sein.

Daheim habe ich aber eh WLAN, solange ich da Empfang fürs Telefonieren hab bin ich zufrieden ;)

Wenn o2 und E+ zusammengelegt wird, kann bei richtiger Planung ein Netz entstehen, dass die D-Netze beide alt aussehen lassen wird.
Weil o2 oder E+ gibt es eigentlich fast überall.

Ich wechsele jetzt jedenfalls von der Telekom zu o2. Bessere Preise und bei uns im Ruhrgebiet ist der Empfang quasi gleich.

Bei der Bevölkerungsdichte im Ruhrgebiet ist das ja auch kein Wunder.

Ist ja auch klar. E+ fällt aber auch hier ab.
Ich erhoffe mir von der Fusion von O2 und E+ einiges.

boarder-winterman schrieb:
Ist ja auch klar. E+ fällt aber auch hier ab.
Ich erhoffe mir von der Fusion von O2 und E+ einiges.

Ich mir auch, da ich hier bei uns jetzt schon besseren 3g Empfang mit o2 habe als mit D1, könnte durch das Fusion sich auch unterwegs die Empfangsqualität noch verbessern. ;)

Blue All in L Junge Leute mit aktionsbedingten 6GB Datenvolumen + gratis Multicard fürs iPad + 300MB Surfen im Ausland + 2,50€ monatlich Rabatt für Rufnummernmitnahme für 34,90€ monatlich.
Dazu das iPhone 5S 32GB für 125€ Zuzahlung, also nach Verkauf faktisch 400€ Gewinn. (Möchte das 6+ kaufen)

Zahle dafür dann mit den Rabatten 32,40€ monatlich. Völlig ok, wenn ich den iPhone Gewinn reinrechnen würde (was man ja machen muss um auf die Effektivgebühr zu kommen), kommt man auf 15,80€ Grundgebühr.

Zurück
Oben