Generelle Fragen zu Philips Hue und IKEA Tradfri System

ceha schrieb:
Ich möchte die Fragen noch ergänzen:
Ikea schreibt: " Du verbindest einfach das TRÅDFRI Gateway mit deinem WLAN zu Hause".
- warum brauche ich ein Ethernet-Kabel um das Gateway mit dem WLan zu verbinden (Wlan-Kabel :D)?
- warum brauche ich das WLan, wenn Tradfri doch das ZigBee-Protokoll verwendet?
- muss das Gatway dauerhaft mit dem WLan-Router verbunden sein?
Die Fragen gelten sinngemäß auch für Hue.
Nur das Osram Lightify-Gateway funktioniert völlig kabellos

Das tut es, es funktioniert nur shice :D

Du musst egal welches Gateway mit dem Router verbinden. Lightify funktioniert auch nicht standalone, sondern baut eine Verbindung zum Router auf und über den zu Smartphones und ins Internet. Eigentlich tut es das nicht mal sauber wenn die Internetverbindung weg ist, im Gegensatz zu Tradfri und Hue. Die benötigen im Grund genommen auch keine dauerhafte Verbindung zum WLAN-Router, so lange du alles über Routinen und Schalter steuerst :)
Der Grund ist recht einfach: ZigBee und "WLAN" sind unterschiedliche Technologien.
 
Sorry, dass ich den Thread wiederbelebe aber ich habe auch mal eine Frage zu den Hue Produkten, finde das Ganze nämlich teilweise etwas unübersichltich.

Ich habe mich nicht richtig informiert und im Sale ein Philips Hue White Starter Set gekauft. Das kann ja nur warmes Licht und ist dimmbar. Kann ich jetzt an die Bridge, die dabei ist, auch Color and Ambience Lampen sowie Lightstrips koppeln? Ich bin nur deshalb so verwirrt, weil es auch diverse Sets gibt, die den Namen Erweiterung tragen. Ist das in dem Fall nur für Leute von Belang, die schon 50 Leuchtmittel an die Bridge angeschlossen haben?
 
Die Bridge ist für alle Leuchten die gleiche. Bei den lightstrips ist es so dass es den Standard-Streifen mit Trafo und die Verlängerungen sind "Extensions".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Chico85 schrieb:
Ich persönlich will nicht viel einstellen, schalten oder darüber nachdenken.

Daher habe ich die Bewegungssensoren die eben drauf reagieren wenn nachts jemand durch die Wohnung läuft.
Morgens um 6 geht das Licht langsam im SZ an und simuliert den Sonnenaufgang.
20:15 wird das Licht automatisch gedimmt falls das Licht bereits an war.
An geht das Licht auch nur wenn jemand daheim ist. Dazu muss sich ein Mobiltelefon zuhause befinden und dort kommt die von mir genannte App ins Spiel (geofencing).
Das gleiche gilt für die Heizung. Wenn niemand daheim ist, dann bleibt die Heizung bei 16 Grad, ansonsten 21-23 Grad.
Die Systeme sind allerdings unabhängig.
Eigentlich hatte ich geplant das ganze mit homee zu verknüpfen und mit weiteren Komponenten zu erweitern.
Jedoch liegt der homee hier und ich bringt mir keinen Mehrwert. Daher verkaufe ich den wieder... vielleicht ist das was für dich... schau dich mal um. Da musst du dich nicht für eine Bridge entscheiden.

Hey, kannst du mir vielleicht verraten ob man mit einem Hue Motion Sensor auch die Tradfri Lampen dimmen kann? Ich wollte die günstigeren GU10 auch in den Flur packen aber nachts ist das halt der Weg zu den Toiletten und da sollten die Lampen dann auf kleinstem Licht laufen ;-)

Schönes Wochenende!
 
Ja kann man.
 
Zurück
Oben